• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stromsparen mit LED-Technik

scriberius

Well-Known Member
Bevor wie hier nur noch Mindfucking betreiben, mal wieder etwas Praktisches. Jeder von uns ist von den ständig steigenden Energiepreisen betroffen und sollte sie deshalb nicht unnötig verschwenden. Als wir 1999 unser Haus kauften, habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht und reichlich Halogenstrahler verbaut. Dann nahm die Strompreisspirale Fahrt auf. Zunächst setzte ich auf die überall gepriesenen Energiesparlampen, die sich aber als extrem anfällig herausstellten. Die angebliche Lebensdauer stammte ja vom Glühbirnenkartell, wir erinnern uns. Und so habe ich inzwischen eine ordentliche Kiste mit inzwischen ganz oder teilweise ausgefallenen Leuchtmitteln der quecksilberbelasteten Art herumliegen. Das war wohl nichts.

Inzwischen habe ich fast unser ganzes Haus auf LEDs umgerüstet. Diese sind zwar noch recht teuer, aber, wenn man sie direkt aus Asien bezieht und eben kein deutscher Schmarotzer dazwischengeschaltet ist, dann sind sie billiger als konventionelle Markenleuchtmittel. Auch strahlen sie heute auf Wunsch in herrlich angenehmer Farbtemperatur von ca. 3000K, und das mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme. Dabei entfällt die Anheizphase ebenso, wie lästiges Fading oder Flackern der Sparlampen. Die bisherige Energiebilanz kann sich sehen lassen. Hatten wir vorher eine Gesamt-Lichtstromaufnahme von 2500W installiert, so sind es jetzt gerade noch 600W. Dabei schlagen Lampen, die fast nie leuchten, überdurchschnittlich zu Buche. In Bereichen, die stundenlang beleuchtet werden, konnte ich die Stromaufnahme auf ca. 10% senken, in der Küche etwa oder in den Fluren. Wenn Interesse besteht, ich kann da gerne ein paar Tipps liefern.

scriberius

Werbung:
AW: Stromsparen mit LED-Technik

wenn man sie direkt aus Asien bezieht und eben kein deutscher Schmarotzer dazwischengeschaltet ist, dann sind sie billiger als konventionelle Markenleuchtmittel.

Die in Asien sind aber Soziopathen. Denken nur an ihren eigenen Vorteil. Zum Glück sind wir hier in Deutschland alle mobil und können jederzeit nach Taiwan ziehen, wenn hier die Arbeitsplätze vernichtet sind.

8 Watt LED-Lampen (4 x 2 Watt) produzieren 400 Lumen, so wie eine 40 Watt Glühlampe. Das sind 80 % weniger Energieverbrauch bei gleicher Helligkeit. Aber das Licht ist nicht so schön, finde ich, es macht nicht warm.

Die in Asien sind aber Soziopathen. Denken nur an ihren eigenen Vorteil. Zum Glück sind wir hier in Deutschland alle mobil und können jederzeit nach Taiwan ziehen, wenn hier die Arbeitsplätze vernichtet sind.

Nebenschauplatz rückte erwartungsgemäß schon im ersten Beitrag ins Zentrum. :D Hierzulande gibt es nur noch Forschungstätigkeiten zum Thema und einige Spezialfirmen, die Sonderlösungen anbieten. Ansonsten wird nur noch Handel mit in Asien gefertigten Komponenten betrieben. Wenn ich nun die Wahl habe, solche Teile entweder für 15€ bei einem deutschen Handelskonzern zu erwerben, wozu ich auch noch zu einem seiner Verkaufsstätten fahren muss oder es direkt aus China für 1,56€ frei Haus geliefert bekomme (Preis 0,56€ + 1€ Versand), soll ich dann das zehnfache zahlen, damit z.B. die Familie Otto, der fast der ganze Versandhandel plus Verkaufsketten, Logistik und Onlineplattform gehören, noch bessere Renditen generieren kann, während viele seiner Bediensteten hart am sozialen Abgrund segelnd, davon ohnehin nichts abbekommen? Nee, mein Lieber. Wer heute noch Skrupel hat, legale Vorteile zu nutzen, während ihm der Zufluss immer weiter gedrosselt wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Wohl bemerkt, wenn ich die gleiche Ware für 50% mehr auch vor Ort kaufen kann, dann mache ich das, bei Einzelteilen sowieso. Ich rede hier aber von einem Einkaufsvolumen von 150 - 200€ zum Straßenpreis von ca. 2000€.

lg scriberius

8 Watt LED-Lampen (4 x 2 Watt) produzieren 400 Lumen, so wie eine 40 Watt Glühlampe. Das sind 80 % weniger Energieverbrauch bei gleicher Helligkeit. Aber das Licht ist nicht so schön, finde ich, es macht nicht warm.

ja, das ist theoretisch so. Allerdings nutze ich den Vorteil der Chips, die ihre gesamte Strahlungsleistung gerichtet abgeben, geschickt aus. Es ist praktisch so, dass die ganze Lichtmenge genutzt wird und eben nicht die Hälfte innerhalb der Lampe absorbiert wird oder die Zimmerecke sinnlos illuminiert. Dann sollte unbedingt "warmweiß" gekauft werden, bzw, die Farbtemperatur ca. 3000K betragen, das ist angenehm warm. :)

... Dann sollte unbedingt "warmweiß" gekauft werden, bzw, die Farbtemperatur ca. 3000K betragen, das ist angenehm warm. :)

Hab ich. Finde es aber trotzdem etwas käsig, das Licht.

Am besten und effektivsten spare ich Strom für Beleuchtung durch Dunkelheit und Kerzerl ... ;)

hi scriberius,

ich interessiere mich ebenfalls für LED Technik.

Ich habe auch schon mit dem ZXLD1350 als Treiberbaustein ein wenig experimentiert.
Insbesondere möchte ich gerne einen Teil der LEDs an meine sehr kleine Photovoltaikanlage anschließen.

Könntest Du uns/mir bitte einmal die genauen Typen der LEDs und Deine Bezugsadresse nennen ? Ist eine direkter Link zum Lieferanten und den eingekauften Typen möglich?

Gerne auch per PN, fals das hier nicht erlaubt sein sollte (Werbung usw.).

Ein Nachteil bei einer direkten Bestellung in Fernost ist die fehlende Garantie.
Bei einem Einsparung von mehr als 80 % wäre das aber zu verschmerzen.

Dank für Deine Hilfe :)

liebe Grüße,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich. Finde es aber trotzdem etwas käsig, das Licht.

ja, das gibt es auch. So etwas habe ich auch erwischt, ganz normal im Handel, für mehr Geld.

Hallo Klingon77,

das kann ich so allgemein nicht beantworten, weil ich sehr viele unterschiedliche Teile einsetze. Zum Einsatz kommen hauptsächlich 3W-Strahler mit E14 Sockel für 230V. Sie ersetzen die Glaskolben mit 40W Leistung. Dann gibt es Bänder für 12V DC, die sehr universell einsetzbar sind. Sie eignen sich hervorragend zur Umrüstung von Deckenleuchten, die mit Leuchtstoffröhren bestückt waren. Was auch gut geht ist eine Feuchtraum-Lichtleiste, aus der Röhre, Drossel und Starter entfernt wird und 2 Reihen LED-Streifen und ein Treiber eingebaut. Als Bezugsquelle kann ich nur einen Namen nennen: Ebay. Dort hast du sofort den Überblick, was wofür gezahlt wird und kannst sofort mitbieten oder kaufen. Was die Abwicklung aus dem Auland angeht, so kann ich nur Gutes berichten. Nur ein einziges mal habe ich etwas nicht bekommen und musste 12€ abschreiben. Eine Transaktion von vielen. Die Händler bieten einen klasse Service und sind im Zweifelsfall kulant. Manche halten sogar ein Lager hier im Land vor, dann dauert es nur 3 Tage bis zur Anlieferung. Beim Direktversand aus Asien kann es auch schon einmal 3 Wochen dauern.

Mit dem Treiberbaustein würde ich nicht anfangen, lieber fertige Treiberplatinen nehmen. Auch sie gibt es bei ebay, etwa in Form eines Moduls, das bis 3A belastbar ist, 20 Stück für 6,99 oder als 230V / 12V 1A im Gehäuse für 4€

grüssli scriberius

Werbung:

Nebenschauplatz rückte erwartungsgemäß schon im ersten Beitrag ins Zentrum. :D Hierzulande gibt es nur noch Forschungstätigkeiten zum Thema und einige Spezialfirmen, die Sonderlösungen anbieten. Ansonsten wird nur noch Handel mit in Asien gefertigten Komponenten betrieben. Wenn ich nun die Wahl habe, solche Teile entweder für 15€ bei einem deutschen Handelskonzern zu erwerben, wozu ich auch noch zu einem seiner Verkaufsstätten fahren muss oder es direkt aus China für 1,56€ frei Haus geliefert bekomme (Preis 0,56€ + 1€ Versand), soll ich dann das zehnfache zahlen, damit z.B. die Familie Otto, der fast der ganze Versandhandel plus Verkaufsketten, Logistik und Onlineplattform gehören, noch bessere Renditen generieren kann, während viele seiner Bediensteten hart am sozialen Abgrund segelnd, davon ohnehin nichts abbekommen? Nee, mein Lieber. Wer heute noch Skrupel hat, legale Vorteile zu nutzen, während ihm der Zufluss immer weiter gedrosselt wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Wohl bemerkt, wenn ich die gleiche Ware für 50% mehr auch vor Ort kaufen kann, dann mache ich das, bei Einzelteilen sowieso. Ich rede hier aber von einem Einkaufsvolumen von 150 - 200€ zum Straßenpreis von ca. 2000€.

lg scriberius

Du stellst einfach bloß die gleichen Überlegungen an wie die Zwischenhändler in Somalia. Wozu teuer bei irgendwelchen Wucherfirmen einkaufen, wenn der Direktimport vom Frachtschiff wesentlich billiger kommt? Ich meine, die Fakten liegen doch klar auf der Hand: internationales Gewässer, vollautomatische Argumente in großen Stückzahlen gegen unbedeutende Handfeuereinwände, eine straffe paramilitärische Einkaufslogistik gegenüber verschwenderischer Zettelwirtschaft. Die Logik ist klar: ich bin doch nicht blöd!

Zurück
Oben