• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stromsparen mit LED-Technik

AW: Stromsparen mit LED-Technik

8 Watt LED-Lampen (4 x 2 Watt) produzieren 400 Lumen, so wie eine 40 Watt Glühlampe. Das sind 80 % weniger Energieverbrauch bei gleicher Helligkeit. Aber das Licht ist nicht so schön, finde ich, es macht nicht warm.

Eigentlich kann man mit LED-Lampen ja jede beliebige Lichtfarbe mischen und weißes Licht ist auch immer eine Mischung aus verschiedenfarbigen LEDs.

Werbung:

Eurofighter: Dein Vergleich hinkt. Wozu rätst du mir: Einen Kredit aufnehmen und die Teile bei Karstadt, Conrad oder Obi kaufen oder darauf verzichten und lieber weiter überteuerten Strom von unseren tollen Konzernen kaufen? Und dann erläutere mir bitte den Grund genau.

Eurofighter: Dein Vergleich hinkt. Wozu rätst du mir: Einen Kredit aufnehmen und die Teile bei Karstadt, Conrad oder Obi kaufen oder darauf verzichten und lieber weiter überteuerten Strom von unseren tollen Konzernen kaufen? Und dann erläutere mir bitte den Grund genau.

Lass doch einfach die Spielerei. Oder bind dir einen Dynamo an die Schreibfinger, wenn du weiter Pseudo-Diskussionen antriggerst. Dann sorgen wenigstens deine Finger dafür, daß du kostengünstig unter Strom stehst.

Ich rate dazu, sich vom öffentlichen Stromnetz abzukoppeln :winken3:, den Strom per Solar-, Wind- oder Wasserenergie selbst herzustellen und den Verbrauch an das eigene Angebot anzupassen.

Jede weitere Strompreissteigerung und jede neue Energiesteuer wird ein Lächeln erzeugen. :)

Hatten wir vorher eine Gesamt-Lichtstromaufnahme von 2500W installiert

Betreibst du sowas wie einen Privatzoo, oder wieso hast du über das fünffache der durchschnittlich installierten Lichtleistung?

, so sind es jetzt gerade noch 600W. Dabei schlagen Lampen, die fast nie leuchten, überdurchschnittlich zu Buche. In Bereichen, die stundenlang beleuchtet werden, konnte ich die Stromaufnahme auf ca. 10% senken, in der Küche etwa oder in den Fluren. Wenn Interesse besteht, ich kann da gerne ein paar Tipps liefern.

Bitte keine "Tipps" mehr. Manche können die Verarschung nicht durchschauen und lassen sich von sowas womöglich noch beeinflussen.

Der Anteil des Lichts am Stromverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts liegt vielleicht bei 10 Prozent. Wenn von diesen 10 Prozent - sehr optimistisch betrachtet - die Hälfte durch alternative Beleuchtung eingespart werden kann, dann ergibt das eine Gesamtersparnis von 5 Prozent der jährlichen Stromkosten.

Bei angenommenen Stromkosten von 1200 Euro jährlich für einen 4-Personenhaushalt wären das 60 Euro. Die Kosten einer einzigen adäquaten LED-Lampe bei Bezug im normalen innerdeutschen Einzelhandel liegen bei 20 bis 30 Euro.

Bedenkt man, daß die wesentlichen Energieverbraucher allesamt im Bereich der Heizung oder Kühlung liegen, stellt sich das Thema "Energiesparende Beleuchtung" als Randthema und Zeitvertreib für Freaks heraus. Man bedenke, daß allein ein "moderner" PC einen Energieverbrauch von 150 Watt hat. Beim Monotor kommen - aktuelle Flachbildtechnik vorausgesetzt - nochmal 50 bis 100 Watt dazu. Der größtmögliche Verzicht auf den PC und die ganze Internetspielerei brächte eine Energieeinsparung, die weit über dem Gesamtverbrauch für Beleuchtung liegt.

Das Internet insgesamt dürfte übrigens die Stromerzeugungsleistung von mindestens 10 Kernkraftwerken verschwenden. Wer also mehr als eine Stunde täglich im Internet ist, besitzt beim Thema "Energiesparen" soviel Glaubwürdigkeit wie ein Schnapsbrenner, der für ein Alkoholverbot wirbt.

Welch ein Widerspruch! Übrigens verbraucht allein die nichtabschaltbare Kamera im Netbook ständig um die 0,1 Watt...

Kein Widerspruch. Ich freu mich ja nur, daß meine Solarmodule mit Leichtigkeit die Energie liefern, die nötig ist damit ich Deine anregenden Gedanken lesen kann.

Verarschung, was soll denn das jetzt? Ich habe doch klar gesagt, dass ich vor 12 Jahren die damals übliche Ausstattung mit Halogen-Einbaustrahlern gewählt habe, die auch heute noch vielerorts in Gebrauch ist. Dann sind wir nicht mehr die Jüngsten und benötigen mehr Beleuchtung, um gut zu sehen.

Was ist denn das für eine fadenscheinige Argumentation? Du antwortest nicht auf meine Fragen, sondern gehst einfach davon aus, dass dein Standpunkt, dem ich hier entschieden widerspreche, richtig ist. Deine Argumente sind die der einheimischen Wirtschaft: Selbst in Asien produzieren lassen, hier auf unsere Kosten forschen und dann die eigene Bevölkerung, die sie als Arbeitnehmer nicht mehr haben wollen, abzocken. Und nichts anderes ist es, wenn Waren importiert und dann mit 2000% Aufschlag an Leute verkauft werden, die ohnehin kaum noch von ihrer Arbeit leben können. Pfui Teufel! Dann liegt der Beleuchtungsanteil (vor der Umstellung) eben nicht bei 10%, sondern bei 25, danach vielleicht noch bei 5%. Beim Direktbezug ist es also höchst sinnvoll, beim Einkauf vor Ort wirtschaftlicher Unsinn. Bei welcher Wirtschaftsvereinigung stehst du auf der Payroll?

5Zeichen: Genau das mache ich schon. Ich baue derzeit ein 12V-Netz auf, das mit Solar- und Windenergie gespeist wird und denke, zusammen mit meinem Nachbarn, über einen Dieselgenerator nach, der gelegentlich laufen kann und die Stromfresser speist.

Kleinvieh macht auch Mist. Längst habe ich die sonnlosen Dauerstromfresser wie Geräte mit hohem Standbystrom, Klingeltrafo und andere vom Netz genommen. Unser Verbrauch ist schon von 3500 auf 2500 kWh Jahresverbrauch gesunken. Im nächsten Jahr peile ich die 2000 an. :)

Werbung:

zum Thema PC: ich benutze jetzt den Desktop nur noch, wenn es sein muss. Jetzt sitze ich auch am Notebook, das 30W aufnimmt. Allerdings habe ich keine Lust, mir ständig Gedanken machen zu müssen, das Licht immer wieder auszuschalten, usw. Das muss automatisiert werden, denn ich will zwar Energie einsparen, aber nicht auf den gewohnten Komfort verzichten.

Im letzten Jahr habe ich uns eine Klimaanlage im EG installiert. Sie kann bei Bedarf kühlern oder entfeuchten, aber das ist nicht der eigentliche Zweck. Sie dient hauptsächlich als Übergangsheizung, bläst dann ca. 3,5 kW Wärme in die Stube, während sie nur 1,2 kW Strom aufnimmt. Der Rest kommt aus unserem Wintergarten, wo vom Außengerät dabei gleichzeitig Wäsche getrocknet werden kann. Auch das ist auf meinem Mist gewachsen, ich habe es selbst aufgebaut und dafür 300€ hingelegt, anstatt 2000 bei einem Fachbetrieb. Bin ich jetzt ein Schwein? Ein verwerflicher :dontknow:Wirtchaftsboykotteuer?

Zurück
Oben