AW: Stromsparen mit LED-Technik
Verarschung, was soll denn das jetzt? Ich habe doch klar gesagt, dass ich vor 12 Jahren die damals übliche Ausstattung mit Halogen-Einbaustrahlern gewählt habe, die auch heute noch vielerorts in Gebrauch ist. Dann sind wir nicht mehr die Jüngsten und benötigen mehr Beleuchtung, um gut zu sehen.
Was ist denn das für eine fadenscheinige Argumentation? Du antwortest nicht auf meine Fragen, sondern gehst einfach davon aus, dass dein Standpunkt, dem ich hier entschieden widerspreche, richtig ist. Deine Argumente sind die der einheimischen Wirtschaft: Selbst in Asien produzieren lassen, hier auf unsere Kosten forschen und dann die eigene Bevölkerung, die sie als Arbeitnehmer nicht mehr haben wollen, abzocken. Und nichts anderes ist es, wenn Waren importiert und dann mit 2000% Aufschlag an Leute verkauft werden, die ohnehin kaum noch von ihrer Arbeit leben können. Pfui Teufel! Dann liegt der Beleuchtungsanteil (vor der Umstellung) eben nicht bei 10%, sondern bei 25, danach vielleicht noch bei 5%. Beim Direktbezug ist es also höchst sinnvoll, beim Einkauf vor Ort wirtschaftlicher Unsinn. Bei welcher Wirtschaftsvereinigung stehst du auf der Payroll?
5Zeichen: Genau das mache ich schon. Ich baue derzeit ein 12V-Netz auf, das mit Solar- und Windenergie gespeist wird und denke, zusammen mit meinem Nachbarn, über einen Dieselgenerator nach, der gelegentlich laufen kann und die Stromfresser speist.
Kleinvieh macht auch Mist. Längst habe ich die sonnlosen Dauerstromfresser wie Geräte mit hohem Standbystrom, Klingeltrafo und andere vom Netz genommen. Unser Verbrauch ist schon von 3500 auf 2500 kWh Jahresverbrauch gesunken. Im nächsten Jahr peile ich die 2000 an.