Ich möchte aber noch einmal zurückgehen... Zuerst sollten wir einen gnaz grunsätzlcihen Punkt klären... Steiner wies darauf hin, dass Steuern immer eine Sanktion sind... Steuern bedeutent grundsätzlich einen Konsumverzicht... Absolut richtig. Unrecht hat Steiner hingegen mit der sich anschließenden Forderung, dass dann auch nur der Konsum besteuter werden sollte... Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn die Mehrwertsteuer ist die ungerechteste Steuer überhaupt... Und Einkommensteuer kann duchaus eine wenigstens halbwegs gerechte Steuer sein... Ich meine, warum denn überhaupt Steuern... Der Staat kassiert Steuern, aber warum? Aus bloßer Schikane? Nein, der Staat tut das um Gelsdtröme umzuleiten und neu zu verteilen, da, wos sie seienr Meinung wichtiger sind, als im allgemein Konsum... Alle unentgeltichen Sozialleistungen etwa werden davon bezahlt, die Schulen, die Straßen, die Polizei usw. Es ist eine einzig Umverteilung in ganz großem Stil, die aber vom Sozialstaatsprinzip her absolut gerechtfertig ist.. So und jetzt könnt ihr ermessen, dass wenn die Staatseinnahmen (Steuern) eine reine Umlenkung der Gelsdrüme sind, sich das Bruttoinlandprodukt dadurch nicht ändert... Kann es ja ganz abstrakt gesehen auch nicht, weil es eben nur eine Umlenkung, keine Vermehrung ist... Und dann versteht ihr vielleicht auch, dass der Staatsektor eigentlich gar nicht im der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung auftauchen darf... Das macht gar keinen Sinn... Das ist komplett sinnlos... Eine reine Irreführung durch Verdoppelung der Bilanzen.... Und das müsste eigentlich dringend abgschafft werden...