• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sommerolympiade 2008 und Chinas Politik

AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

hallo, forianer!

ich seh uns schon wieder diskutieren 2014 vor sotschi (russland-experten rüstet euch wikipedisch!!!). ich sehe schon den aufruhr, das medienfanal, die jerichotrompete blogauf, blogab getragen. dann ist in peking schon viel wasser den kaiserkanal herunter geflossen!

bis denne
 
Werbung:
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

hallo, forianer!

ich seh uns schon wieder diskutieren 2014 vor sotschi (russland-experten rüstet euch wikipedisch!!!). ich sehe schon den aufruhr, das medienfanal, die jerichotrompete blogauf, blogab getragen. dann ist in peking schon viel wasser den kaiserkanal herunter geflossen!

bis denne

Hi psbvbn1,

nun denn, bis dahin ...
ich rüste mich allerdings nicht wikipedisch auf.

Obzwar eh alles eher gar nicht so lustig ist, musste ich jetzt bei deinem Eintrag schmunzeln.

Allerdings, worüber werden dann die Medien was schreiben ?
Wird wohl auf die Marktlage der großen Geister drauf ankommen, denke ich mal.

lb Gr sartchi
 
AW: Off (fast aller) topic

Bleiben wir bei der Frühlingswiese.
Aber
wo habe ich Widersprüche ?

:blume1:

Hallo Sartchi

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; es bezog sich auf diesen Deinen Satz im 'Tibet und die Medien':

gibt einige Punkte wo ich widersprechen muss.

Dass die Spiele von allen Seiten instrumentalisiert werden, ist eh klar wie auch, dass die Beteiligten gegenseitig einerseits instrumentalisieren und instrumentalisiert werden. Die Medien stehen nie abseits.

Grüsse
Jérôme
 
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

hallo, forianer!

ich seh uns schon wieder diskutieren 2014 vor sotschi (russland-experten rüstet euch wikipedisch!!!). ich sehe schon den aufruhr, das medienfanal, die jerichotrompete blogauf, blogab getragen. dann ist in peking schon viel wasser den kaiserkanal herunter geflossen!

bis denne

Darüber kann man wirklich schmunzeln oder gar lachen; Wiki kann man dabei vergessen, aber China sollten wir nicht aus den Augen lassen, psbvbn1, obwohl uns Russland zunehmend wird Sorgen machen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Schweizer in Nobelgeschäften zunehmend auch russische Verkäuferinnen einstellen. Ich werde evtl. 'diesbezüglich' (mit einer 'Jericho-Trompete -grins) den Faden in 'Globalisierung' wieder aufnehmen.

Grüsse
Jérome
 
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

Darüber kann man wirklich schmunzeln oder gar lachen; Wiki kann man dabei vergessen, aber China sollten wir nicht aus den Augen lassen, psbvbn1, obwohl uns Russland zunehmend wird Sorgen machen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Schweizer in Nobelgeschäften zunehmend auch russische Verkäuferinnen einstellen. Ich werde evtl. 'diesbezüglich' (mit einer 'Jericho-Trompete -grins) den Faden in 'Globalisierung' wieder aufnehmen.

Grüsse
Jérome

Hi Jérôme,

hab mich jetzt nochmals kurz eingeloggt.

Also ich werde sicherlich deine "Jericho-Trompete" mit Elan aufnehmen.
Mal sehen, was wir da zutage schaufeln.
Mmm Russland oh das ist ein weites Gebiet und soooo interessant.

Aber ich bin sehr neugierig auf deine diesbezüglichen "Trompeten".

lb Gr sartchi
 
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

Jérôme schrieb:
Aber warum Journalisten aus dem Protest-Lhasa-Gebiet ausgewiesen wurden, warum jetzt ausnahmsweise chinesische Demonstrationen (sonst streng verboten) gegen Frankreich erlaubt sind etc. das ist klar, nicht wahr?
Thorsten, verzeih, ich bin nicht mehr in der geeigneten Laune.

Kein Wunder.

Free Corsica auf hakenkreuzverzierter Trikolore, das war dann schon geeignet, einen Dialogwilligen in ungeeignete Laune zu versetzen. Wird's Dir da so übel, daß Du mit "den Chinesen" nicht mehr reden magst, oder müßte man nicht gerade dann den "Dialog" verstärken: sprich: in China bekannt machen, wofür die rechtsdrehende Swastika aus europäischer Sicht steht und dort ein für allemal verbieten, dieses Symbol mit der (Volks-? Räte-? demokratischen? Republik Frankreich in Verbindung zu bringen?

Also der VR China die europäische Sichtweise aufzwingen?

Hat sich Sarkozy eigentlich in irgendeiner Weise dazu geäußert?
 
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

Kein Wunder.

Free Corsica auf hakenkreuzverzierter Trikolore, das war dann schon geeignet, einen Dialogwilligen in ungeeignete Laune zu versetzen. Wird's Dir da so übel, daß Du mit "den Chinesen" nicht mehr reden magst...

Hättest Du meinen Beitrag 57 @ xcrypto gelesen, hättest Du evtl. auf diese Art Anmache verzichtet; oder gehört sie in Deinen 'Kanon der Freundschaft erhaltenden Massnahmen'? Pardon, die Sache hat sich erledigt, mein Unmut längst gelegt.


...oder müßte man nicht gerade dann den "Dialog" verstärken: sprich: in China bekannt machen, wofür die rechtsdrehende Swastika aus europäischer Sicht steht und dort ein für allemal verbieten, dieses Symbol mit der (Volks-? Räte-? demokratischen? Republik Frankreich in Verbindung zu bringen?

Also der VR China die europäische Sichtweise aufzwingen?

Wozu den Chinesen unsere Sichtweise aufzwingen wollen und unnötig Energie verschwenden? Ausserdem diskreditieren sie sich damit selbst. Statt Zwang und Verbot, lieber Thorsten, habe ich eine andere Idee:
Dokumentarisch verwendete Swastiken sind nicht verboten und dürfen auch anders als hinduistisch-indische Glücksbringer gezeigt werden. Ich verwende in diesem Fall eine extra von mir geschaffene -grins, sehr grosszügige Auslegung des Verbotes. Würden die Chinesen nämlich etwas von der europäischen Geschichte verstehen, hätten sie nicht nur aus Rücksicht auf die Opfer des Führerstaates darauf verzichtet: aus meiner (historischen) Sicht vergleichen sie -vermutlich ungewollt oder aber etwas einfältig- ganz eindeutig Korsika mit Tibet (und es ist, was die Geschichte angeht, absolut vergleichbar! Keine Angst, ich werde Dich/Euch jetzt nicht auch noch mit der Geschichte unserer Insel langweilen).
Einfältig deshalb, weil es einem 'Geständnis' nahe kommt und man gerade hier mit dem Dialog beginnen müsste und anhand 'Korsika' die Autonomien einem wirklichen Vergleich unterziehen.
Frankreichs Regierung müsste an dieser Stelle eingestehen, dass die Gewährung einer noch grösseren Autonomie (Verfechter, die Sozialisten, damals unter Lionel Jospin) an den Bedenken der konservativen Gaullisten (Jacques Chirac), ähnliche Forderungen würden auch seitens Elsass, Bretagne oder auch Provence gestellt, gescheitert ist. Allerdings könnte die Regierung wieder anführen, dass sich eine knappe Mehrheit von ca. 51% der Korsen zwei Jahre später gegen den 'Prozess von Matignon' ausgesprochen hat etc. etc.

(Meine Meinung, falls sie Dich interessiert: die Bildung weiterer Kleinstaaten in der EU-Gemeinschaft erachte ich als wenig sinnvoll, aber die zentralistische Sprachpolitik Paris', die nicht nur der korsischen Sprache beinahe zum Verhängnis wurde, war kurzsichtig. Mit Verboten Einheit erzielen zu wollen, wann hat so was mal funktioniert? Daher begrüsse ich, dass Korsisch wieder unterrichtet und gelehrt werden darf.)

Statt den Dialog zu suchen...

Hat sich Sarkozy eigentlich in irgendeiner Weise dazu geäußert?

...schickte der Präsident Christian Poncelet, um bei Hu Jiantao die Künste der französischen Diplomatie vorzuführen. Andere folgten oder werden noch folgen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und 'Partnerschaft' darf durch nichts gefährdet werden... und bei den Demonstranten zeigte er ein anderes Gesicht. Wir -grins haben ihn gewählt, also verdienen wir auch keinen anderen.
(Warst nicht Du auch voller Zuversicht, dass er für uns das Beste sei? So wird es auch stimmen :sekt:.)

Als Geste der Versöhnung, die man so voll akzeptieren muss, war lediglich die Entschuldigung des Präsidenten bei der Rollstuhl-Sportlerin, die, bzw. ihre Fackel in Paris angegriffen wurde.
Sie bekam auch eine Einladung, den Präsidenten und seine Gattin im Élysée zu besuchen. Sollte sie der Einladung Folge leisten, werden wir davon bestimmt tagelang leben :spei1:.
 
AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik

Hättest Du meinen Beitrag 57 @ xcrypto gelesen, hättest Du evtl. auf diese Art Anmache verzichtet; oder gehört sie in Deinen 'Kanon der Freundschaft erhaltenden Massnahmen'? Pardon, die Sache hat sich erledigt, mein Unmut längst gelegt.
Pardon, mein Kopf setzt - wie immer dumm oder undumm - so Worte, wie man sie hier schreiben oder lesen kann, nicht so zusammen, wie Deiner - ich kann aus Deinen Worten in @57 eher eine Vorausnahme der chinesischen Schmierereien entnehmen und nur dazu sagen: das mußte ja irgendwann kommen.

Als "freundschaftliche Anmache" frage ich Dich mal, worin der Unterschied zwischen einem postfaschistischen und einem postkolonialen Nationalitätsverständnis liegt. Und wie weit die Freundschaft zu anderen Ländern gehen kann - oder auch: der Respekt - wenn erkennbar wird, daß unsere Eigenheiten den angeblichen Partner aber sowas von einem Dreck scheren.

Jérôme schrieb:
Wozu den Chinesen unsere Sichtweise aufzwingen wollen und unnötig Energie verschwenden? Ausserdem diskreditieren sie sich damit selbst. Statt Zwang und Verbot, lieber Thorsten, habe ich eine andere Idee:
Dokumentarisch verwendete Swastiken sind nicht verboten und dürfen auch anders als hinduistisch-indische Glücksbringer gezeigt werden. Ich verwende in diesem Fall eine extra von mir geschaffene -grins, sehr grosszügige Auslegung des Verbotes. Würden die Chinesen nämlich etwas von der europäischen Geschichte verstehen, hätten sie nicht nur aus Rücksicht auf die Opfer des Führerstaates darauf verzichtet: aus meiner (historischen) Sicht vergleichen sie -vermutlich ungewollt oder aber etwas einfältig- ganz eindeutig Korsika mit Tibet (und es ist, was die Geschichte angeht, absolut vergleichbar! Keine Angst, ich werde Dich/Euch jetzt nicht auch noch mit der Geschichte unserer Insel langweilen).
Einfältig deshalb, weil es einem 'Geständnis' nahe kommt und man gerade hier mit dem Dialog beginnen müsste und anhand 'Korsika' die Autonomien einem wirklichen Vergleich unterziehen.
Frankreichs Regierung müsste an dieser Stelle eingestehen, dass die Gewährung einer noch grösseren Autonomie (Verfechter, die Sozialisten, damals unter Lionel Jospin) an den Bedenken der konservativen Gaullisten (Jacques Chirac), ähnliche Forderungen würden auch seitens Elsass, Bretagne oder auch Provence gestellt, gescheitert ist. Allerdings könnte die Regierung wieder anführen, dass sich eine knappe Mehrheit von ca. 51% der Korsen zwei Jahre später gegen den 'Prozess von Matignon' ausgesprochen hat etc. etc.

Ja, da muß ich einer Handvoll Leute in der VR China - und Dir - doch danken, daß ich auf den schwelenden Konflikt um Korsika über mein veraltetes Schulwissen hinaus aufmerksam gemacht wurde. Als politisch korrekt wohlerzogener Deutscher nehme ich natürlich mit Entsetzen zur Kenntnis, daß es nennenswerte territoriale und Staats-Zugehörigkeitsstreitereien jenseits der Oder-Neiße-Linie überhaupt gibt.

Jérôme schrieb:
(Meine Meinung, falls sie Dich interessiert: die Bildung weiterer Kleinstaaten in der EU-Gemeinschaft erachte ich als wenig sinnvoll, aber die zentralistische Sprachpolitik Paris', die nicht nur der korsischen Sprache beinahe zum Verhängnis wurde, war kurzsichtig. Mit Verboten Einheit erzielen zu wollen, wann hat so was mal funktioniert? Daher begrüsse ich, dass Korsisch wieder unterrichtet und gelehrt werden darf.).

Ja, meinetwegen. Innerhalb der romanischen Sprachen scheint es ja ohnehin eine Diversität zu geben, die dem germanischen (oder deutsch-nationalen? - im Sinne der Reichsgründung 1870 und den später anschließenden Rechtschreib- und Aussprachereformen) Betrachter rätselhaft vorkommt.

Doof gefragt:
Lebt ihr da eigentlich immernoch in einer Welt, wo jeder Stamm seine eigene Sprache hat, und seit der Erfindung der strukturalen Ethnologie erst recht darauf pochen darf, als eigenständiges Volk keiner Republik angehören zu müssen?

Kann ja sein, daß eine "Republik" als Rechtseinheit des Verschiedenen ein sehr besonderes und schwieriges Konstrukt ist! Aber deswegen doch bitte nicht weich werden. Wirst Du ja auch nicht.

Jérôme schrieb:
Statt den Dialog zu suchen...

...schickte der Präsident Christian Poncelet, um bei Hu Jiantao die Künste der französischen Diplomatie vorzuführen.

Die da wären? Außenpolitik mit dem Musterkoffer? Wie man es in Afrika macht?
Oder nur Einweihung in europäische Rechtstricks? Aber produzieren und schmuggeln kann China doch alleine. Hm...

Jérôme schrieb:
Andere folgten oder werden noch folgen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und 'Partnerschaft' darf durch nichts gefährdet werden... und bei den Demonstranten zeigte er ein anderes Gesicht. Wir -grins haben ihn gewählt, also verdienen wir auch keinen anderen.
(Warst nicht Du auch voller Zuversicht, dass er für uns das Beste sei? So wird es auch stimmen :sekt:.).
Nein, ich habe nur gesagt, daß ich ihn wählen würde, wenn ich Franzose wäre. Mme Royal erschien mir unglaubwürdig in ihren Versprechen nach größerer demokratischer Durchsicht. Was Sarkozy im Inneren bewirkt, kann ich nicht beurteilen, wirtschaftliche Stabilität hoffentlich doch - im europäischen Äußeren scheint er mitunter kapriziös, aber auch darin eine Art Geschmacksverstärker der deutschen Bundesregierung zu sein. Was ja an sich nicht das Schlechteste wäre ;) - aber für einen französischen Präsidenten ist das sicher zu wenig.


Jérôme schrieb:
Als Geste der Versöhnung, die man so voll akzeptieren muss, war lediglich die Entschuldigung des Präsidenten bei der Rollstuhl-Sportlerin, die, bzw. ihre Fackel in Paris angegriffen wurde.
Sie bekam auch eine Einladung, den Präsidenten und seine Gattin im Élysée zu besuchen. Sollte sie der Einladung Folge leisten, werden wir davon bestimmt tagelang leben :spei1:.

Ja guckst Du! Wir in D dagegen reden uns den Mund wund über ein erstaunliches décolleté, das in Oslo - ausgerechnet - gezeigt wurde, während man über den Jerusalemer Auftritt kein Wort verlor (nämlich was das stilsichere Auftreten der Kanzlerin betrifft.)

Jetzt bin ich aber bös ins Plaudern gekommen - nimm es einfach als "freundschaftliche Anmache", bis Du meine Nase zum nächsten Mal in den Gestank der politischen Vordergründe steckst, und ich mich - wie immer in diesem Theater - daran erinnere, daß ich mir Bosartigkeit erst dann vorstellen kann, wenn es ein Gesetz gibt, das solche ahndet.

:sekt:
Thorsten
 
Werbung:
Zurück
Oben