Liebe Kathi -
Ich habe mir jetzt öfter Deine Aquarelle “Weg”, “Märchenwald” “Am Neusiedler See”, Weiße Orchidee” und “Weihnachtskaktus” angeschaut.
Mir fällt folgendes sehr auf - . Bis auf die “Orchidee “ wirkt Dein Stil auf mich sehr expressiv - . Du erreichst diese starke Ausdruckskraft - immer nur meiner Meinung nach - ich bin Kunstliebhaberin, keine Fachfrau - , indem es Dir gelingt, auch in der Aquarelltechnik Pastöses zu erzeugen. Das habe ich noch nicht oft gesehen. Wahrscheinlich verstärkte sich die Bildaussage noch mehr, maltest Du Tempera oder Öl.
Weil mir eben dieses technisch Besondere an Dir gefällt, ist “ Weiße Orchidee” das Bild, zu dem ich auch vom Inhalt her- rezeptorisch - am wenigsten sagen kann. Dieses entspricht wohl am ehesten, was - sicher etwas boshaft - nicht nur von mir als Damenkunst bezeichnet wird. Aber: de gustibus non est disputandum.
Ähnlich wie Celine gefällt mir auch am besten der “Märchenwald”.
Hier gelingt es Dir - mit eben der von mir schon als pastös, kräftig bezeichneten Technik- starke Konturen - durch die starke Betonung der Verbindung der Wurzeln - quasi, ein Bild im Bild zu erzeugen.
Ganz ähnlich ist auch mein Eindruck im “Weg” . Hier in diesen beiden Bildern zeigt es sich mir schon, dass Deine Kunst einen Weg von Mimesis zu gedeuteter Wirklichkeit beschreitet.
Ganz deutlich erkenne ich das im “Weihnachtskaktus”.
Hier sehe ich alle drei Auffälligkeiten: Expressivität, kompakte Farbgebung - und den Fingerzeig, vom Realen ins Unwägbare.
Und nun - zu meinen "geheimen" Lieblingsbild “Am Neusiedler See”.
Ich glaube zwar, dass die anderen von mir besprochenen Bilder künstlerisch interessanter sind:
Oba : Ich stehe ( na, eigentlich sitze ich ja) vor dem Bild - und bin ein Teil des Bildinhaltes - erlebte ich doch schon des öfteren genau diese Stimmung an unserem “ mare pannonicum”.
Es hat mir Freude gemacht, Deine Bilder besprechend anzusehen - möge mein Geschreibsel Dir nicht nur Kummer machen.
Marianne