• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seltsam

AW: Seltsam

Na, das scheint doch sehr vernünftig zu sein. Ich werde es auch zu meiner Gewohnheit machen bzw versuchen.

lg

Dankeschön! Ich glaube es wird Dir nicht schwer fallen, weil das (pauschale) Schmutzwerfen ohnehin nicht Deine größte Stärke ist.
Zumindest ist das mein Eindruck bis jetzt. Sorry, soll nicht von oben herab klingen.
 
Werbung:
AW: Seltsam

Ich tu mich schon schwer damit.
Weil da immer der Gedanke ist:
Was sind das nur für Leute,
die sich so sehr ins Zeug legen,
Unerträgliches als erträglich zu deklarieren?
 
AW: Seltsam

Ich tu mich schon schwer damit.
Weil da immer der Gedanke ist:
Was sind das nur für Leute,
die sich so sehr ins Zeug legen,
Unerträgliches als erträglich zu deklarieren?
Hat man den überhaupt eine andere Möglichkeit, als das Unerträgliche zu ertragen?
Man kann ja, so man es für sich als eine Aufgabe sieht, das Unerträgliche bekämpfen. In Nordkora z.B. ist das, da lebensbedrohlicher, viel schwieriger.
Wie man das Unerträgliche bewertet, beurteilt und in welcher Qualität man die unerträgliche Sache bekämpft, bleibt jeden selbst überlassen. Für mich, gehört nutzloses Schmutzwerfen – was fast immer das Verächtlichmachen des Menschen beinhaltet - nicht dazu! Es ist und bleibt nur kontraproduktiv.
 
AW: Seltsam

Hat man den überhaupt eine andere Möglichkeit, als das Unerträgliche zu ertragen?
Man kann ja, so man es für sich als eine Aufgabe sieht, das Unerträgliche bekämpfen. In Nordkora z.B. ist das, da lebensbedrohlicher, viel schwieriger.
Wie man das Unerträgliche bewertet, beurteilt und in welcher Qualität man die unerträgliche Sache bekämpft, bleibt jeden selbst überlassen. Für mich, gehört nutzloses Schmutzwerfen – was fast immer das Verächtlichmachen des Menschen beinhaltet - nicht dazu! Es ist und bleibt nur kontraproduktiv.

Hallo!

Zum Beispiel im Streit/Krieg der Länder: "Unerträgliches" wird mit "Unerträglichem" "bekämpft"/beantwortet. Wie soll da Erträgliches rauskommen:dontknow:

Also: "Unerträgliches" mit Erträglichem beantworten. Im Großen wie im Kleinen. Auf die Antwort kommt es an. Die hat jeder selbst in der Hand. Von der Hand in den Mund geben. :)
 
AW: Seltsam

Hallo!

Zum Beispiel im Streit/Krieg der Länder: "Unerträgliches" wird mit "Unerträglichem" "bekämpft"/beantwortet. Wie soll da Erträgliches rauskommen:dontknow:
Viel Leid kommt raus! Aber gemeint habe ich, dass einem als Machtlosen, trotzdem nichts anderes übrig bleibt, als das man das Unerträgliche ertragen muß, egal wie schändlich und unerträglich die Dinge auch sind!

Also: "Unerträgliches" mit Erträglichem beantworten. Im Großen wie im Kleinen. Auf die Antwort kommt es an. Die hat jeder selbst in der Hand. Von der Hand in den Mund geben. :)
Schon richtig. Andererseits, den roten Khmer hätte das auch gefallen. Die hätten dann weiterhin die Gebildeten ausrotten können.

mfg
 
AW: Seltsam

Viel Leid kommt raus!
Ja, genau das meinte ich! Wie wenn du zwei vergammelte Suppen zusammenmischst, und daraus soll dann gute Speise werden. Das wird sie so nicht.
Aber gemeint habe ich, dass einem als Machtlosen, trotzdem nichts anderes übrig bleibt, als das man das Unerträgliche ertragen muß, egal wie schändlich und unerträglich die Dinge auch sind!
Ich ging schon davon aus, Deinen Text verstanden zu haben, und wollte halt ein paar Gedanken die mir dazu kamen, in den Raum stellen.
Das "Unerträgliche" zumindest versuchen mit Erträglichem Erträglicher zu machen, das ist es, was ich als Einzelner tun kann und tun will.

Ohne Anspruch " Recht haben" zu wollen. Wie ich das aus den Beiträgen, die ich bisher von Dir las, siehst/"handhabst" Du es ähnlich.
Schon richtig. Andererseits, den roten Khmer hätte das auch gefallen. Die hätten dann weiterhin die Gebildeten ausrotten können.
Vom Prinzip her ist das Argumentation, die immer wieder Angriffsaktionen rechtfertigen könnte. Mir geht es darum, jenes Prinzip zu durchbrechen.

Gruß!
Allfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsam

Ja, genau das meinte ich! Wie wenn du zwei vergammelte Suppen zusammenmischst, und daraus soll dann gute Speise werden. Das wird sie so nicht.
Ich ging schon davon aus, Deinen Text verstanden zu haben, und wollte halt ein paar Gedanken die mir dazu kamen, in den Raum stellen.
Das "Unerträgliche" zumindest versuchen mit Erträglichem Erträglicher zu machen, das ist es, was ich als Einzelner tun kann und tun will.

Ohne Anspruch " Recht haben" zu wollen. Wie ich das aus den Beiträgen, die ich bisher von Dir las, siehst/"handhabst" Du es ähnlich.
Vom Prinzip her ist das Argumentation, die immer wieder Angriffsaktionen rechtfertigen könnte. Mir geht es darum, jenes Prinzip zu durchbrechen.
Hallo Allfred, das ehrt Dich und ich kann mir gut vorstellen, dass, sofern Respekt von Andersdenkenden/handelnden nicht verloren gegangen ist, Dir das in Deinem Umfeld - in vielen kleineren und vielleicht auch größeren Situationen - gelingen wird. Auch Gandhi war diesbezüglich vorbildlich unterwegs! Und das mit großem Erfolg! Die vielen Toten bei Muslimen und Hindus konnte er allerdings nicht verhindern.

Ob Angriffsaktionen vom Prinzip her gerechtfertigt sein können oder nicht, ist, so finde ich, schon auch eine Frage der Umstände und der Gerechtigkeit. Leider gibt es ja überall auf der Welt einen gewissen Prozentsatz von Menschen, die sich einen Dreck scheren um Ethik, Moral, um schöne here Gedanken - so wie sie die Deinen sind. Sie nützen alles aus, nur um sich skrupellos - rücksichtslos einen Vorteil zu verschaffen, und, natürlich um Macht ausüben zu können - bis hin zur Unerträglichkeit.
Beim Beispiel Kambodscha kann man dem Angriffskrieg der Vietnamesen, indem sie die roten Khmer vertrieben, doch durchaus, so meine ich, auch was Positives abgewinnen. Also die Mehrheit der Bevölkerung war sicher sehr sehr froh, dass durch die Speise des Angriffskrieges, dieses unsägliche und unerträgliche Leid - endlich ein Ende gefunden hat.
Das natürlich nicht jeder Angriffskrieg gerechtfertigt ist, versteht sich von selbst!

Trotzdem ich eine große pazifistische Lebeneinstellung habe und pflege, kann ich, weil jede leidliche Situation von mehreren Seiten zu betrachten ist, Krieg nicht tausendprozentig ausschließen. Viele Realos bei den Grünen haben das sicherlich auch schon erkannt.

schöne Grüße
von einem, der einst aus ethischen Gründen Zivildienst gemacht hat.
 
AW: Seltsam

Dankeschön! Ich glaube es wird Dir nicht schwer fallen, weil das (pauschale) Schmutzwerfen ohnehin nicht Deine größte Stärke ist.
Zumindest ist das mein Eindruck bis jetzt. Sorry, soll nicht von oben herab klingen.

Wenn sich jemand zu bedanken hat, dann bin ich das und ich glaube, es wird mir sehr schwerfallen diese Trennung zu bewerkstelligen, aber zumindest kann ich es mir vornehmen und versuchen.

LG
 
AW: Seltsam

Hat man den überhaupt eine andere Möglichkeit, als das Unerträgliche zu ertragen?
Man kann ja, so man es für sich als eine Aufgabe sieht, das Unerträgliche bekämpfen. In Nordkora z.B. ist das, da lebensbedrohlicher, viel schwieriger.
Wie man das Unerträgliche bewertet, beurteilt und in welcher Qualität man die unerträgliche Sache bekämpft, bleibt jeden selbst überlassen. Für mich, gehört nutzloses Schmutzwerfen – was fast immer das Verächtlichmachen des Menschen beinhaltet - nicht dazu! Es ist und bleibt nur kontraproduktiv.

Angesichts so sattsamer Überlegenheit
bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen:
Amen.

Nix für ungut, aber ich bekenne mich
(gar nicht mal ungern) als fehlbar.
Bisschen (gern auch mehr) Spaß
am Sich-selbst-Verächtlichmachen anderer
möcht schon sein - also hiesig.

:winken3:
 
Werbung:
AW: Seltsam

Schon richtig. Andererseits, den roten Khmer hätte das auch gefallen. Die hätten dann weiterhin die Gebildeten ausrotten können.

mfg

Genau so isses.
Und ich find ja so gar nicht,
dass man sich mit dem wenigen an Bildung,
das man sich zäh und redlich erarbeitete
(ja, durchaus auch des Vergnügens wegen)
der Märtyrer-Sterbepflicht schuldig macht.
Deppen sind und bleiben Deppen -
die möchten schon auch offen
als solche benannt werden dürfen.
Schließlich betteln sie inbrünstig darum.
Wo kämen wir denn sonst auch hin?
Doch nur ins humorlose 'Reich' der roten Khmer.
Und wer möcht dort schon sein und bleiben?

Oder glaubst Du etwa wirklich noch
an Zwangsbekehrung durch Menschenopfer?
 
Zurück
Oben