• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstheilungskräfte 2.Versuch

AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Ich denke, die Psychotherapie ist ein Teil der Arbeit von Priestern gewesen und ist es auch weiterhin. Insbesondere in persönlichen Krisen wenden sich Menschen oft und gerne der Religion zu - Selbiges gilt auch für Psychotherapeuten.

Okay, Sie denken vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen, was Sie denken - und ich denke vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen , was ich denke ...

Ich vermute, daß Sie ganz andere Erfahrungen mit der wahrscheinlich christlichen Religion und Priestern der katholischen Kirche (und vielleicht auch mit Psychotherapeuten) im Laufe Ihres Lebens gemacht haben als ich ..., die natürlich auch zu inhaltlichen Unterschieden im Denken führen ..., was aus meiner religions- und kirchen-kritischen Perspektive n i c h t s macht ..., da ich mich sowohl von Religions- als auch von Psychotherapie-Gläubigkeit abgrenze ..., obwohl oder weil ich in beiden "Lagern" bestimmte Erfahrungen gemacht habe, die natürlich nicht die Ihrigen sind ...

(Sollte ich Ihnen etwas unterstellt haben, bitte ich um Entschuldigung ...)


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Kommt von Bertrand Russell:
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

Faktisch natürlich Unsinn, weil es Snickers war.

noch nüscht von ihm gelesen :cool: Dann lass dir Snickers schmecken. :D
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

kasparow schrieb:
Haben die Psychotherapeuten die Priester teilweise abgelöst .... und sind zu Ersatz-Priestern geworden für Menschen, die nicht mehr mit einer Religions-Tradition identifiziert sind ...:dontknow:

Ich denke ja.

kasparow schrieb:
Und haben dabei die Psychotherpeuten möglicherweise das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet" ..., wenn sie beispielsweise auf dem seelischen Leiden ihrer Klienten/Patienten ihr mehr oder weniger cleveres Süppchen kochen :dontknow:

Ich habe mich noch nie auf einen Psychotherapeuten einstellen können, da sind mir die Philosophen in der Büchern lieber. :D

kasparow schrieb:
Und was ist mit denen, die entweder durch die katholische Kirche oder den Glauben an einen Psychotherpeuten ent-täuscht worden sind ..:dontknow:

Neues Spiel, neues Glück, die Hauptsache die Kassen klingeln. :lachen:

kasparow schrieb:
Aus meiner religions-philosophsichen Perpektive gibt es noch was Drittes, jenseits von Bibel, Priestern und katholischer Kirche einerseits und Psychotherapie andererseits ..., aber das ist ein weites Feld ...[/CENTER]

Stimmt! Und zu tief für diese Schauspieler!
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Okay, Sie denken vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen, was Sie denken - und ich denke vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen , was ich denke ...

Ich vermute, daß Sie ganz andere Erfahrungen mit der wahrscheinlich christlichen Religion und Priestern der katholischen Kirche (und vielleicht auch mit Psychotherapeuten) im Laufe Ihres Lebens gemacht haben als ich ..., die natürlich auch zu inhaltlichen Unterschieden im Denken führen ..., was aus meiner religions- und kirchen-kritischen Perspektive n i c h t s macht ..., da ich mich sowohl von Religions- als auch von Psychotherapie-Gläubigkeit abgrenze ..., obwohl oder weil ich in beiden "Lagern" bestimmte Erfahrungen gemacht habe, die natürlich nicht die Ihrigen sind ...

(Sollte ich Ihnen etwas unterstellt haben, bitte ich um Entschuldigung ...)



Ich verbinde mit beiderlei ziemlich wenig persönliche Erfahrung, was einer ganzheitlichen Betrachtung mMn aber eher zu Gute kommt. Die Psychotherapie, von Priestern oder sonstigen unter dem Schirm von Glaubensrichtungen durchgeführt (und natürlich auch von diesen beeinflusst), nennt sich hierzulande Seelsorge.
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Es ist eindeutig so, dass eher die Gedanken das Leben beeinflussen als umgekehrt, das ist auch gut so sonst währen wir ausgeliefert.
Jedoch die Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse ganz nach dem Stand ihres inneren Kontaktes mit sich selbst.
So gibt es Behauptungen, dass die äußere Form den Inhalt bestimmt und nicht das Innere aus sich heraus wächst,
das behaupten jedoch Menschen die noch nicht zu sich gefunden haben und besonders äußeren Halt für ihr Dasein brauchen.

Der oben angeführte Satz kann ein Gedanke sein der in einer Krisensituation das Bedrohliche verdrängt und somit den Mut zu neuen Experimenten ermöglicht.
Selbstheilung bedeutet trotz großer Schmerzen und seelischer Qualen die Hoffnung nicht aufgeben,
dass es vorüber geht und ein inneres Licht wieder in vollem Umfang strahlen kann zum Wohlbefinden.
Dazu gehört vor allem sich der Ursachen der Schmerzen ehrlich und authentisch bewusst zu sein und so Fehler bzw. falsche Glaubenssätze zu hinterfragen.

Der mir bekannteste Deutsche der mit dem Thema Selbstheilung an die Öffentlichkeit gegangen ist mit verschiedenen Büchern und
angebotenen Seminaren ist der Filmemacher Clemens Kuby.
Der Stein ins Rollen kam bei ihm als er durch einen Sturz vom Dach querschnittsgelähmt war und durch eine Spontanheilung (mentale Heilung) wieder völlig genesen ist.
Hinter das Geheimnis dieser Erfahrung versuchte er auf der ganzen Welt zu kommen, machte Filme darüber und veröffentlichte Bücher zum Thema Selbstheilung.

Letztlich ist die Selbstheilung die einzig mögliche Form von Heilung, sie kann nur von innen kommen, von außen lässt sie sich begünstigen oder anstoßen
aber eine Heilung von außen ohne innere mentale Bereitschaft ist nicht möglich.

Für den, den es interessiert, über Clemens Cuby findet sich einiges auf youtube.
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Für den, den es interessiert, über Clemens Cuby findet sich einiges auf youtube.

Ja, wenn man in so einer Lage ist, warum nicht alles versuchen? Man hat nichts zu verlieren. Nur, leider ist so etwas doch auch eine Ausnahme und nicht die Regel? Sonst wäre Clemens Cuby nicht so bekannt geworden? Und die meisten wären leider gar nicht in der Lage Ähnliches nachzuahmen? Schon wieder ein Zweifel aber ist das nicht auch realistisch? Viel häufigere Erfolge, denke ich, darf man bei der Vorbeugung und Linderung von Krankheiten erwarten und da gibt es so Vieles was man tun könnte. Stärkung des Immunsystems und der Psyche um Verschlimmerung zu verhüten oder sogar eine Heilung zu bewirken. Hier das Passende zu finden, und aktiv mitarbeiten darin
sehe ich die realistische Chance für eine Selbstheilung.
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Zu 1.:

Die Bücher des simplen Psychologie-Modells des Positiven Denkens
hatten sich in der Tat gut verkauft, wie die hohen Auflagen und Verkaufzahlen der Bücher von z.B. J. Murphy, N.V. Peale, D. Carnegie und E.F. Freitag "beweisen" ...

Zu 2.:
Kauft nicht - und seid nicht lieb ...​

zu2:wäre mal ein anfang:zunge3:
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Ich verbinde mit beiderlei ziemlich wenig persönliche Erfahrung, was einer ganzheitlichen Betrachtung mMn aber eher zu Gute kommt. Die Psychotherapie, von Priestern oder sonstigen unter dem Schirm von Glaubensrichtungen durchgeführt (und natürlich auch von diesen beeinflusst), nennt sich hierzulande Seelsorge.

Ja, und sind nicht viele sog. Psychotherapeuten "Ersatzseelsorger" in einer profanen Welt ...:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben