• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Frösche?

Sehr aufmerksam - dann fasse ich mich halt in Geduld! :)
Eine weise Entscheidung!
Gut! Es geht nix über brave und gehorsame Bundesbürger! :D
Eben weil ich das von Dir weiß, zwiebel ich Dich halt. Denn
Wer schweigt stimmt zu

Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold
Wer Gold hat kann schweigen,
doch wer hat gewollt,
dass du nach der Weise
entmündigter Greise
nur heimlich und leise
das Unrecht verfluchst.

Denn schweigst du nur immer
wird alles noch schlimmer
siehst nie einen Schimmer
vom Recht, das du suchst.
Denn für den der nichts tut,
der nur schweigt so wie du,
kann die Welt, wie sie ist auch so bleiben.
Wer schweigt stimmt zu. (Unbekannt)

Wie wäre es mit einem Grammatikkurs, damit du mal lernst, zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu unterscheiden? :zauberer2
Warum? Ich lebe doch immer in der Gegenwart. Was wolltest Du jetzt wirklich wissen?

Ja! Das Innere aufräumen, kann man nur alleine - sagte ich doch schon!
Bis zu einem gewissen Grade ja. Dann bedarf es einer guten und akzeptierenden Beziehung um aus dem letzten Sumpf heraus wachsen zu können. Aber es kommt alles darauf an, was Du ein Mensch sein willst in dieser verrückten und süchtigen Welt in der wir leben.

Zunächst aus Büchern, um es genau zu sagen, bin durch ein Werk von C.G. Jung auf die Projektion gestoßen. Weil es mir plausibel schien, habe ich dann sofort begonnen, meine eigenen Projektionen zu erkunden und zu lösen. Hab mich dann auch lange und viel mit Psychologie befasst.
Das wollte ich doch nur lesen. Also bist Du durch andere darauf gekommen und lebst nur noch einfach in der Illusion, dass Du es alleine gemacht hast.

Himmelkreuzdonnerwetter nochmal - bist du wirklich zu blöd zu kapieren, dass das DAMALS WAR? :confused: :pcwut:
Heute geht es mir am Arsch vorbei, ob die mich verstehen, es reicht, wenn ich mich selbst verstehe! :D
Ja und ich lege Wert darauf, dass Du lernst Dich heute eindeutig verständlich zu machen.
Wenn es damals war, dann kannst Du ja heute Deine Stärke ausbilden.

Bin nicht so der Raussuchertyp. Ich liebe das Abenteuer und nehm häufig einfach das, was mir begegnet! :)
Na ja dann hast Du bei mit das Abenteuer gefunden erst einmal auf Granit zu beißen.
Aber deinen eigenen Gedankenschrott abzuladen, macht dir offensichtlich KEIN Bauchweh!?
Wie wär 's mit: Gleiches Recht für alle!?
Helfen heißt Leiden ermöglichen!
Nee warum? Ich mach doch aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr und :spei1: spuck alles das wieder aus was mir nicht bekommt und was damit gegen den Weltfrieden spricht.
Aus diesem Grunde halte ich mehr davon, wenn Du das ganz einfach richtig stellst, was ich hier Dir gegenüber an Schrott produziere. Sprechenden in diesem Fall schreibenden Menschen kann geholfen werden. Es sei den Du willst ein Frosch bleiben und nur quaken, ws ich ja schließlich nicht wissen kann. Da Du nicht weißt was Du willst.
Hm, ob du es glaubst oder nicht, mir geht es oft gut - einfach so.
Es muss mir aber nicht immer gut gehen - das ist für mich die Hölle, wenn ich das von mir verlange!

Das von dir zu erfahren ist doch schon einmal etwas, denn woher soll ich es wissen? Unser letztes Gespräch endete noch in Tränen aufgelöst. Da konnte ich es nur vermuten, dass es Dir gut geht. Für mich ist es die Hölle keine Rückmeldung von meinen Mitmenschen zu erhalten, wenn ich eine Hilfestellung gegeben habe und es kommt kein Danke oder jetzt ist es wieder gut. Das erlebe ich als unhöflich, undankbar und asozial. Dazu hat lediglich ein Säugling das Recht, weil der noch nicht sprechen kann.


rg​
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Eben weil ich das von Dir weiß, zwiebel ich Dich halt. Denn


Dann weißt du was Falsches. Ist aber auch kein Wunder, denn von meiner Lebenszeit hast du nur einen winzig kleinen Bruchteil am Telefon mitbekommen!


Warum? Ich lebe doch immer in der Gegenwart. Was wolltest Du jetzt wirklich wissen?


Ich wollte nix wissen - ich wollte darauf hinweisen, dass ich in Vergangenheitsform schreibe, wenn etwas VORBEI ist - erledigt - verarbeitet - bewältigt!


Bis zu einem gewissen Grade ja. Dann bedarf es einer guten und akzeptierenden Beziehung um aus dem letzten Sumpf heraus wachsen zu können. Aber es kommt alles darauf an, was Du ein Mensch sein willst in dieser verrückten und süchtigen Welt in der wir leben.


Ich bin so, wie ich bin und hab nicht die geringste Lust, daran irgendwas zu ändern. Hab eh viel zu lange an mir rumgebastelt, bloß weil ich irgendwelchen Idioten geglaubt hab, wie Mensch zu sein hat! :wut1:
Wenn 's dir nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt!


Das wollte ich doch nur lesen. Also bist Du durch andere darauf gekommen und lebst nur noch einfach in der Illusion, dass Du es alleine gemacht hast.


Von etwas erfahren ist eine Sache - etwas tun eine ganz andere.
Ich hab es ALLEINE gemacht, im stillen Kämmerlein, ohne Hilfe von außen!
Ja, ich wurde sogar von Anderen eher daran gehindert, jedenfalls haben es welche versucht! :D


Ja und ich lege Wert darauf, dass Du lernst Dich heute eindeutig verständlich zu machen.
Wenn es damals war, dann kannst Du ja heute Deine Stärke ausbilden.


Wozu?


Na ja dann hast Du bei mit das Abenteuer gefunden erst einmal auf Granit zu beißen.


Ja - aber es ist ok. Ich will dich nicht ändern, was hätte ich davon?
Wenn 's mir grade zuviel ist, halte ich eben Abstand...


Helfen heißt Leiden ermöglichen!
Nee warum? Ich mach doch aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr und :spei1: spuck alles das wieder aus was mir nicht bekommt und was damit gegen den Weltfrieden spricht.
Aus diesem Grunde halte ich mehr davon, wenn Du das ganz einfach richtig stellst, was ich hier Dir gegenüber an Schrott produziere.


Ach, auf Dauer ist mir das zu mühsam und auch zu langweilig.
Ich gönn dir ja den Spaß! Und manchmal mach ich ja auch mit - kommt halt auf meine Tagesform an.


Sprechenden in diesem Fall schreibenden Menschen kann geholfen werden. Es sei den Du willst ein Frosch bleiben und nur quaken, ws ich ja schließlich nicht wissen kann. Da Du nicht weißt was Du willst.


Heute möchte ich ein Frosch bleiben: Quaaak, quaaaak, quaaaak! :)


Das von dir zu erfahren ist doch schon einmal etwas, denn woher soll ich es wissen? Unser letztes Gespräch endete noch in Tränen aufgelöst. Da konnte ich es nur vermuten, dass es Dir gut geht. Für mich ist es die Hölle keine Rückmeldung von meinen Mitmenschen zu erhalten, wenn ich eine Hilfestellung gegeben habe und es kommt kein Danke oder jetzt ist es wieder gut. Das erlebe ich als unhöflich, undankbar und asozial. Dazu hat lediglich ein Säugling das Recht, weil der noch nicht sprechen kann.


Uh? Du wolltest eine Rückmeldung?
Darauf wär ich nie gekommen. Wozu denn das?
Ok, Tränen sind bei mir immer nur kurzzeitig. Nix, was mich auf Dauer belasten würde. Im Gegenteil, wenn ich mich mal ausgeheult habe, geht es mir meist hinterher umso besser.
In diesem speziellen Fall ging es mir aber schlechter und ich hatte zu tun, um alles wieder abzuschütteln, weshalb ich erst mal keine Lust hatte, mit dir zu telefonieren.
Aber nichts währt ewig und wenn die Belastung durch die Krankheit meines Vaters wieder rum ist, hab ich sicher wieder mehr Power! :)
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Dann weißt du was Falsches. Ist aber auch kein Wunder, denn von meiner Lebenszeit hast du nur einen winzig kleinen Bruchteil am Telefon mitbekommen!
Ich denke ich habe habe etwas anderes wahrgenommen und auch bei mir gespeichert, als was Du mir bewusst mitgeteilt hast und Dir in Erinnerung ist.
Es ist weder falsch noch richtig, sondern lediglich anders und darüber können sich eben erwachsene und gut meinende Menschen verständigen, wenn sie etwas mit einander zu tun haben wollen und ich will mit Menschen zu tun haben, weil es von deren Willen abhängt ob Frieden wächst oder Krieg um des Krieges Willen geschürt wird.
Ich wollte nix wissen - ich wollte darauf hinweisen, dass ich in Vergangenheitsform schreibe, wenn etwas VORBEI ist - erledigt - verarbeitet - bewältigt!
Ich versteh jetzt gar nix mehr!
Wenn etwas erledigt ist, verliere ich kein Wort mehr darüber. Ansonsten wiederhole ich es so lange bis es erledigt ist. Ich wiederhole hier z.B. im Forum die gleiche Erfahrung mit meiner lieb- und verständnislosen Kindheit mit der Erfahrung einer erwachsenen Frau und suche und finde neue Ansatzmöglichkeiten damit umzugehen.

Ich bin so, wie ich bin und hab nicht die geringste Lust, daran irgendwas zu ändern. Hab eh viel zu lange an mir rumgebastelt, bloß weil ich irgendwelchen Idioten geglaubt hab, wie Mensch zu sein hat! :wut1:
Das hätte meine Ma nicht besser ausdrücken können. Nur mit dem Unterschied, dass ich früher ein kleines Kind war und auf ihre Zuwendung angewiesen war.
Jetzt stelle ich nur verwundert fest, dass Du offensichtlich annimmst, dass Du Dich ändern musst. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich will lediglich Dein Selbstbewusstsein stärken.
Wenn 's dir nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt!
Ich gehe mal davon aus, dass Du dies allen Leuten sagst, die an Dir herum doktern und zu denen Du sie auch noch immer unbewusst einlädst.

Von etwas erfahren ist eine Sache - etwas tun eine ganz andere.
Ich hab es ALLEINE gemacht, im stillen Kämmerlein, ohne Hilfe von außen!
Ja, ich wurde sogar von Anderen eher daran gehindert, jedenfalls haben es welche versucht! :D
Den Schritt in die eigene Freiheit beginnt mit dem Willen frei zu sein.
Selbstverständlich versucht jedes System, in dem sich einer verändern will, diesen genau daran zu hindern, weil wenn sich einer ändert das ganze System ändert.

Das weiß ich auch nicht! :dontknow:
Stärke entwickelt sich lediglich durch Übung und dadirch herauszufinden was Du willst. Wer weiß was er will ist nicht manipulierbar.
Ja - aber es ist ok. Ich will dich nicht ändern, was hätte ich davon?
Wenn 's mir grade zuviel ist, halte ich eben Abstand...
Ohne mich davon zu informieren?
So bleibt einfach ein Wackelkontakt und eine unnötige Irritation.
So ein Verhalten nenne ich auf die Dauer asozial, weil es einfach von Deinem willkürlichen Verhalten abhängt. Das sind viele schon in ihrer Kindheit gewohnt gewesen und war dort schon verletzend. Das kann mAn heute wieder korrigiert werden, sobald es bewusst wird.
Ach, auf Dauer ist mir das zu mühsam und auch zu langweilig.
Ich gönn dir ja den Spaß! Und manchmal mach ich ja auch mit - kommt halt auf meine Tagesform an.
Der kleine feine und ganz entscheidende Unterschied ist der, dass ich den Weltfrieden als eine ganz lebenswichtige und auch ernste Angelegenheit ist. ich aus diesem Grunde gerne was Du Spaß nennst auf das noch untersuche was das mit dem Entsetzen Spaß treiben genannt wird und was lediglich zu unnötigem Unglück und Leid führt. Letzteres unterbinde ich einfach ganz brutal wenn ich es merke. Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen einem Frosch und einem erwachsenen Menschen.
Heute möchte ich ein Frosch bleiben: Quaaak, quaaaak, quaaaak! :)
Das wollte ich noch nie. Kann ich also nicht wirklich verstehen.
Uh? Du wolltest eine Rückmeldung?
Darauf wär ich nie gekommen. Wozu denn das?
Ganz einfach um aus meiner Verantwortung entlassen zu werden, die ich mit für das Geschehen mit übernommen zu haben.
Ok, Tränen sind bei mir immer nur kurzzeitig. Nix, was mich auf Dauer belasten würde. Im Gegenteil, wenn ich mich mal ausgeheult habe, geht es mir meist hinterher umso besser.
So ist es bei mir auch oft, aber nicht immer.
In diesem speziellen Fall ging es mir aber schlechter und ich hatte zu tun, um alles wieder abzuschütteln, weshalb ich erst mal keine Lust hatte, mit dir zu telefonieren.
Hatte ich es doch geahnt.
Aber nichts währt ewig und wenn die Belastung durch die Krankheit meines Vaters wieder rum ist, hab ich sicher wieder mehr Power! :)
Kannst Du nur Kontakt halten, wenn Du stark bist?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

@ Hallo EarlyBird,

ich wünsche Dir viel Kraft und guten Mut!

Herzliche Grüße
Weberin
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Ich denke ich habe habe etwas anderes wahrgenommen und auch bei mir gespeichert, als was Du mir bewusst mitgeteilt hast und Dir in Erinnerung ist.
Es ist weder falsch noch richtig, sondern lediglich anders und darüber können sich eben erwachsene und gut meinende Menschen verständigen, wenn sie etwas mit einander zu tun haben wollen und ich will mit Menschen zu tun haben, weil es von deren Willen abhängt ob Frieden wächst oder Krieg um des Krieges Willen geschürt wird.


Was man wahrnimmt, hat aber auch immer mit einem selbst zu tun. Und deine Schwerpunkte liegen woanders als meine.


Ich versteh jetzt gar nix mehr!
Wenn etwas erledigt ist, verliere ich kein Wort mehr darüber. Ansonsten wiederhole ich es so lange bis es erledigt ist. Ich wiederhole hier z.B. im Forum die gleiche Erfahrung mit meiner lieb- und verständnislosen Kindheit mit der Erfahrung einer erwachsenen Frau und suche und finde neue Ansatzmöglichkeiten damit umzugehen.


Nun ja, wenn ich ein Problem bewältigt habe, heißt das ja nicht, dass die Erinnerungen weg sind und ich nicht mehr darüber reden darf. Sie sind aber emotional neutral geworden und keine Belastung mehr.


Das hätte meine Ma nicht besser ausdrücken können. Nur mit dem Unterschied, dass ich früher ein kleines Kind war und auf ihre Zuwendung angewiesen war.


Na ja, ich hab als kleines Kind Zuwendung von Kinderfrauen bekommen. Das war nicht das, was ich gewollt hab, aber es hat genügt, damit ich lebe, wachse und mich entwickle. Heute kann ich mir die Zuwendung selbst geben und wenn ich zusätzlich Zuwendung von Anderen erfahre, freue ich mich und betrachte es als Geschenk. Darauf angewiesen bin ich aber nicht :)


Jetzt stelle ich nur verwundert fest, dass Du offensichtlich annimmst, dass Du Dich ändern musst. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich will lediglich Dein Selbstbewusstsein stärken.


Ich verstehe nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich mich ändern muss? :confused:
Ich ändere mich übrigens eh dauernd - ganz von selbst!


Ich gehe mal davon aus, dass Du dies allen Leuten sagst, die an Dir herum doktern und zu denen Du sie auch noch immer unbewusst einlädst.


Na ja, da du die Einzige bist, ist das ja nicht schwer! :)


Den Schritt in die eigene Freiheit beginnt mit dem Willen frei zu sein.
Selbstverständlich versucht jedes System, in dem sich einer verändern will, diesen genau daran zu hindern, weil wenn sich einer ändert das ganze System ändert.


So ist es. Ich betrachte es aber auch als Rückmeldung, dass man selber noch Ängste hat.


Das weiß ich auch nicht! :dontknow:
Stärke entwickelt sich lediglich durch Übung und dadirch herauszufinden was Du willst. Wer weiß was er will ist nicht manipulierbar.


Wer weiß, was er nicht will, auch!
Man kann ja aber auch gleichzeitig schwach und stark sein.


Ohne mich davon zu informieren?


Du bist doch nicht mein Chef, dem ich Rechenschaft ablegen muss.... :confused:
Du bist doch selber groß - wenn du was wissen willst, kannst du selbst anrufen und fragen!



So bleibt einfach ein Wackelkontakt und eine unnötige Irritation.
So ein Verhalten nenne ich auf die Dauer asozial, weil es einfach von Deinem willkürlichen Verhalten abhängt. Das sind viele schon in ihrer Kindheit gewohnt gewesen und war dort schon verletzend. Das kann mAn heute wieder korrigiert werden, sobald es bewusst wird.


Möchtest du eine symbiotische Beziehung mit mir?
Mir genügen Beziehungen, in denen ich DANN Kontakt aufnehme, wenn mir und dem Anderen danach ist!


Der kleine feine und ganz entscheidende Unterschied ist der, dass ich den Weltfrieden als eine ganz lebenswichtige und auch ernste Angelegenheit ist. ich aus diesem Grunde gerne was Du Spaß nennst auf das noch untersuche was das mit dem Entsetzen Spaß treiben genannt wird und was lediglich zu unnötigem Unglück und Leid führt. Letzteres unterbinde ich einfach ganz brutal wenn ich es merke. Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen einem Frosch und einem erwachsenen Menschen.


Na ja - kann mir nicht vorstellen, dass brutales Vorgehen zu Frieden führt.
Und Frösche sind ziemlich friedliche Wesen - meines Wissens.
Bin jedenfalls noch nie von einem angegriffen oder gepiesackt worden: :dreh:


Das wollte ich noch nie. Kann ich also nicht wirklich verstehen.


Musst du ja auch nicht. Du ist göttlich und ok, auch, wenn du nicht alles verstehst!


Ganz einfach um aus meiner Verantwortung entlassen zu werden, die ich mit für das Geschehen mit übernommen zu haben.


Hm, warum wartest du dann darauf, dass ICH anrufe?
Wenn du die Verantwortung übernimmst, dann handelst du selbst!
Im Übrigen hab ich dich nicht gebeten, Verantwortung zu übernehmen, also musst du dich schon selbst entlassen!
Du redest doch sonst auch immer vom Hier und Jetzt. Als das Telefonat beendet war, war auch die Verantwortung für das damit verbundene Geschehen beendet.


So ist es bei mir auch oft, aber nicht immer.


Na dann .....


Hatte ich es doch geahnt.


Gut - und jetzt weißt du es!


Kannst Du nur Kontakt halten, wenn Du stark bist?


Für den Kontakt mit dir brauch ich sehr viel Power, ja.
Du bist eben wie eine Dampfwalze! :D :kuss2:
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Was man wahrnimmt, hat aber auch immer mit einem selbst zu tun. Und deine Schwerpunkte liegen woanders als meine.
Donnerwetter jetzt habe ich Dich glatt mal wieder überfordert, wie mir scheint. Vielen Dank für diese oberlehrerhafte Erklärung, die so gut Distanz schafft!
Wieso kannst Du mir da nicht einfach Recht geben? Denn genau das habe ich doch geschrieben! :wut3: Ich nehme bei einer solchen Äußerung lediglich den Aufbau einer Mauer wahr, die so nicht sein muss und die ich für überflüssig wie einen Kropf halte.
Das scheint das zu sein, was Gandhi seinem Enkel als passive Gewalt beigebracht hat zu beobachten und zu erkennen. Weil diese eben sehr subtil und gemein ist und gegen die sich kaum ein Mensch wehren kann.
Mit dieser Aussage von Dir versuchst Du eine persönliche Stellungnahme von mir zu Versachlichen und sparst Dir dabei eine eigene Stellungnahme abzugeben, indem Du die Vokabel man verwendest. Hier habe ich schon einmal darauf hingewiesen. Da ich konsequent ein Ziel verfolge messe ich eben alles daran was und wie Friede innerhalb von Beziehungen möglich ist.
Die Versachlichung eines Menschen oder auch des Beitrages eines Menschen innerhalb einer persönlichen Beziehungen stört diesen Frieden ganz erheblich.
Findet aber so allgegenwärtig statt und ist so normal das sich eben kein Mensch mehr etwas groß dabei denkt und das macht dann die Dummheit aus, die moebius zu Recht all überall anprangert ohne dass er entschieden etwas zur Behebung dieses Zustandes beiträgt. Im Gegenteil er manifestiert ihn einfach auf :teufel2: komm raus.

Nun ja, wenn ich ein Problem bewältigt habe, heißt das ja nicht, dass die Erinnerungen weg sind und ich nicht mehr darüber reden darf. Sie sind aber emotional neutral geworden und keine Belastung mehr.
Das kann ich gut verstehen, dass Du das so wahrnimmst und für Dich auch so stimmt.
Hier liegt aber auch die Gefahr der Gefühlsverwirrung verborgen, die anzusprechen und aufzulösen ich mich, seit dem ich erkannt worum es hier geht ständig bemüht bin.
Indem Du oder ich von meiner Geschichte erzähle, entstehen bei einem sensiblen Menschen Bilder, Vorstellungen und damit verbundene Gefühle ein.
Um diese wieder aufzulösen, bedarf es des Ausgleichs in der Realität und dafür bedarf es des lebendigen Austausches untereinander.

Na ja, ich hab als kleines Kind Zuwendung von Kinderfrauen bekommen. Das war nicht das, was ich gewollt hab, aber es hat genügt, damit ich lebe, wachse und mich entwickle. Heute kann ich mir die Zuwendung selbst geben und wenn ich zusätzlich Zuwendung von Anderen erfahre, freue ich mich und betrachte es als Geschenk. Darauf angewiesen bin ich aber nicht : )
Das lese ich so, dass Dir die gute Symbiose zu Deiner Mutter nach Deiner Geburt gefehlt hat. Ja Du hast es überlebt, wie viele andere heute groß gewordene und zu früh allein gelassene Kinder auch.
Eine wunderbare Einfallschneise für jede Art von Einbildungen. Und mMn die Ursache und der Grund für so viele Beziehungsschwierigkeiten heute. Der Schmerz dieses frühen Verlassenseins ist so heftig, dass schon allein um des Überlebenswillen jeder Schmerz erst einmal massiv verdrängt werden muss oder eben auf einen anderen verschoben werden muss.
So wird und sind alles andere erst einmal wichtiger und die doppelte Belastung das Leben in der aktuellen Situation gut zu bewältigen und die Gefahr der Überflutung durch den eigenen Schmerz zu unterdrücken unerträglich.

Ich verstehe nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich mich ändern muss? :confused
Ich ändere mich übrigens eh dauernd - ganz von selbst!
Ändert es etwas an Deinem Verhalten, wenn Du es verstanden hast?
Das spricht für Deine Flexibilität. Verstehst Du dann auch, dass ich nicht immer so ganz mitkomme und einfach nicht weiß wo ich gerade bei Dir dran bin?

Na ja, da du die Einzige bist, ist das ja nicht schwer! :)
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meinst, ich will Dich ändern?
Da bin ich aber ganz baff und sehe mich völlig missverstanden, aber eben ein unberechtigter Vorwurf , der mir wiederholt in meinem Leben begegnet ist und der mich immer sprachlos und verwirrt gemacht hat.
Ich sehe es heute als einen enormen Widerstand der Leute sich selbst gegenüber an zu sich selbst zu stehen. Da scheint immer noch die Illusion zu bestehen, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Die Folge ist eine ungeheure Rollenkonfusion und keiner weiß mehr worum es eigentlich geht. Der ideale Zündstoff für verkorkste Ehen und Mutter- Kind - Verhätnisse.

So ist es. Ich betrachte es aber auch als Rückmeldung, dass man selber noch Ängste hat.
Ach hast Du irgend welche Ängste?
Das ist mir bislang verborgen geblieben.

Wer weiß, was er nicht will, auch!
Man kann ja aber auch gleichzeitig schwach und stark sein.
Ich habe für mich entdeckt, dass das Leben leichter wird seit dem ich weiß was ich will und kann dann besser damit umgehen, was meine Mitmenschen nicht wollen, verachten und herunter machen.
Ich habe keine Ahnung was man kann. Ich weiß, dass ich mein ganzes Leben lang beides gekonnt habe und ich jeweils für das was ich gerade gezeigt habe entweder verhöhnt und verspottet oder eben verprügelt wurde. Wenn es mal gerade so passte und es richtig war wurde es ignoriert. Davon habe ich endgültig die Faxen dicke. Ich funktioniere eben nicht mehr wie von mir erwartet wird und seit dem ich das tue klären sich meine ganzen Erwartungen auf erstaunliche Weise und ich kann mich deutlicher und klarer ausdrücken :wc2: ohne vor Scham rot wie eine :tomate: wieder :wc1: verschwinden zu müssen.

Du bist doch nicht mein Chef, dem ich Rechenschaft ablegen muss.... :confused:
Du bist doch selber groß - wenn du was wissen willst, kannst du selbst anrufen und fragen!
Was hat gegenseitige Information damit zu tun, ob ich Dein Chef bin? Das hat etwas damit zu tun, dass Du respektierst, dass ich eben nicht weiß, wie es Dir geht und ich eben auf Deine Information angewiesen bin auch darauf ob Dir etwas gut tut oder eben gut getan hat.

Möchtest du eine symbiotische Beziehung mit mir?
Diese Frage finde ich wirklich witzig!
Ich konfrontiere Dich mit der Tatsache, dass wir regelmäßig noch in eine rein rutschen und diesen Vorgang zu beobachten und hier im Forum zu beschreiben ist doch schon die halbe Miete um da wieder heraus zu kommen.
Mir genügen Beziehungen, in denen ich DANN Kontakt aufnehme, wenn mir und dem Anderen danach ist!
Ja eben, wenn Dir danach ist und woher soll ich wissen, wann Dir danach ist? Kann ich das etwa riechen?
Vor allen Dingen, wenn Du mich als eine Dampfwalze wahrnimmst?

Na ja - kann mir nicht vorstellen, dass brutales Vorgehen zu Frieden führt.
Dann bist Du der Weisheit dieses Märchens noch nicht auf die Schliche gekommen. Denn hier geht es um die Integration zweier anscheinend sich widersprechender Wesenszüge eines Menschen.
Und Frösche sind ziemlich friedliche Wesen - meines Wissens.
Ausgenommen diese Wesen, die quakend und weinend auf ihrem Recht bestehen, bleiben welches ihnen auf Grund einer einmaligen Leistung zusteht.
Dieses quakende Wesen muss an die Wand geklatscht werden, denn wer aus der Liebe einen Rechtsanspruch ableitet, tötet diese.
Bin jedenfalls noch nie von einem angegriffen oder gepiesackt worden: :dreh:
Nee Du hast ja seine Rolle übernommen und verinnerlicht. Deswegen lässt er Dich ja auch in Ruhe.

Musst du ja auch nicht. Du ist göttlich und ok, auch, wenn du nicht alles verstehst!
Wie albern ist denn diese Antwort! Ich möchte so viel wie möglich verstehen, bei einem Menschen, den ich mag wie Dich. Da lautet meine Frage an Dich, und Du magst Du es mir erklären?
Hier ist eine Beziehung entstanden und jede Beziehung besteht aus nehmen und geben. Wenn Du mir hier erklärst, was ich nicht muss, gehst Du damit ganz einfach in eine unerträgliche Oberlehrerinnenrolle und verhinderst einfach ein besseres Verständnis für einander.
Wenn Du mir allerdings mitteilen kannst, dass Du es selber noch nicht weißt, bleibt für mich der Kontakt auf Augenhöhe bestehen und dieses widerliche Gerangel darum wer Schuld oder Verantwortung hat kann mit einem Schlag beendet werden.

Hm, warum wartest du dann darauf, dass ICH anrufe?
Weil ich Rücksicht auf Deine schwierige Situation nehme und Dich eben nicht noch stärker belasten will, als Du es zur Zeit so wieso schon bist.
Wenn du die Verantwortung übernimmst, dann handelst du selbst!
Sehr richtig. Da ich es schon viel zu früh getan habe, liegt mir heute daran eine gute Differenzierung zwischen Deiner und meiner Verantwortung hinzukriegen.
Im Übrigen hab ich dich nicht gebeten, Verantwortung zu übernehmen, also musst du dich schon selbst entlassen!
Ganz schön beziehungsfeindlich und richtig gehend eklig, habe ich immer schon solche Aussagen gefunden. Hat meine Ma auch ständig so behauptet! Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, was Du mit einer solch widerwärtigen und asozialen Bemerkung erreichen willst? Ich vermute einmal, es ist Dir lästig Danke für etwas zu sagen, was ich für Dich und Dir zu Gefallen übernommen habe.
Du redest doch sonst auch immer vom Hier und Jetzt. Als das Telefonat beendet war, war auch die Verantwortung für das damit verbundene Geschehen beendet.
Es gehört zu mir und meiner Wahrnehmung, dass bei mir so etwas noch lange nachwirkt. Ich übernehme seit einiger Zeit die Verantwortung dafür, dass so ist und deswegen erbete ich mir heute die klare Rückmeldung von meinen jeweiligen Partner. Ich habe nämlich aufgehört den Müllabladeplatz für die seelischen Nöte meiner Mitmenschen zu spielen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das bei Dir so ähnlich geworden ist.

Gut - und jetzt weißt du es!
Und es war nicht nur gut sondern sehr gut, dass Du es mir bestätigt hast. Denn dann erlebe ich Klarheit und wabere nicht mehr in einem diffusen unruhigen Gefühl herum, was ich mir nicht erklären kann.
Für den Kontakt mit dir brauch ich sehr viel Power, ja.
Die Du ja hast, ganz im Gegensatz zu dem was Dir eingeredet worden ist.
Du bist eben wie eine Dampfwalze! :D :kuss2:
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich auf Dich wie eine Dampfwalze wirke. Denn nach wie vor handelt es sich bei mir um einen weiblichen Neschen der sich bemüht, die Welt und die Menschen in ihr verstehen zu lernen. Denn ich verstehe nicht wriklich warum es Kriege geben muss, wenn das Evangelium wörtlich genommen und gelebt worden wäre.

rg​
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?


Donnerwetter jetzt habe ich Dich glatt mal wieder überfordert, wie mir scheint. Vielen Dank für diese oberlehrerhafte Erklärung, die so gut Distanz schafft!



Na, dann treffen ja mit uns ZWEI Oberlehrerinnen aufeinander - das ist doch mal was! :D


Wieso kannst Du mir da nicht einfach Recht geben? Denn genau das habe ich doch geschrieben! :wut3:


Hab ich aber nicht so verstanden!


Ich nehme bei einer solchen Äußerung lediglich den Aufbau einer Mauer wahr, die so nicht sein muss und die ich für überflüssig wie einen Kropf halte.


Ich aber nicht - auch Mauern haben einen Sinn! Sie schützen!


Das scheint das zu sein, was Gandhi seinem Enkel als passive Gewalt beigebracht hat zu beobachten und zu erkennen. Weil diese eben sehr subtil und gemein ist und gegen die sich kaum ein Mensch wehren kann.
Mit dieser Aussage von Dir versuchst Du eine persönliche Stellungnahme von mir zu Versachlichen und sparst Dir dabei eine eigene Stellungnahme abzugeben, indem Du die Vokabel man verwendest. Hier habe ich schon einmal darauf hingewiesen. Da ich konsequent ein Ziel verfolge messe ich eben alles daran was und wie Friede innerhalb von Beziehungen möglich ist.
Die Versachlichung eines Menschen oder auch des Beitrages eines Menschen innerhalb einer persönlichen Beziehungen stört diesen Frieden ganz erheblich.
Findet aber so allgegenwärtig statt und ist so normal das sich eben kein Mensch mehr etwas groß dabei denkt und das macht dann die Dummheit aus, die moebius zu Recht all überall anprangert ohne dass er entschieden etwas zur Behebung dieses Zustandes beiträgt. Im Gegenteil er manifestiert ihn einfach auf :teufel2: komm raus.


Keine Ahnung wieso "man" für dich Versachlichung bedeutet! Für mich nicht, bezieht sich ja auf die menschliche Spezies.


Das kann ich gut verstehen, dass Du das so wahrnimmst und für Dich auch so stimmt.
Hier liegt aber auch die Gefahr der Gefühlsverwirrung verborgen, die anzusprechen und aufzulösen ich mich, seit dem ich erkannt worum es hier geht ständig bemüht bin.


Es ist für mich keine Gefahr, mal gefühlsverwirrt zu sein.


Indem Du oder ich von meiner Geschichte erzähle, entstehen bei einem sensiblen Menschen Bilder, Vorstellungen und damit verbundene Gefühle ein.
Um diese wieder aufzulösen, bedarf es des Ausgleichs in der Realität und dafür bedarf es des lebendigen Austausches untereinander.


Hm - und wenn du ein Buch liest, entstehen auch Bilder und Gefühle. Wie kommst du damit klar? Schreibst du jedesmal den Autor an?


Das lese ich so, dass Dir die gute Symbiose zu Deiner Mutter nach Deiner Geburt gefehlt hat. Ja Du hast es überlebt, wie viele andere heute groß gewordene und zu früh allein gelassene Kinder auch.
Eine wunderbare Einfallschneise für jede Art von Einbildungen. Und mMn die Ursache und der Grund für so viele Beziehungsschwierigkeiten heute. Der Schmerz dieses frühen Verlassenseins ist so heftig, dass schon allein um des Überlebenswillen jeder Schmerz erst einmal massiv verdrängt werden muss oder eben auf einen anderen verschoben werden muss.
So wird und sind alles andere erst einmal wichtiger und die doppelte Belastung das Leben in der aktuellen Situation gut zu bewältigen und die Gefahr der Überflutung durch den eigenen Schmerz zu unterdrücken unerträglich.


Stimmt schon, das Kind muss verdrängen - ich bin aber schon lange kein Kind mehr und habe den Schmerz über Jahrzehnte aufgearbeitet. Und jetzt ist gut!


Ändert es etwas an Deinem Verhalten, wenn Du es verstanden hast?
Das spricht für Deine Flexibilität. Verstehst Du dann auch, dass ich nicht immer so ganz mitkomme und einfach nicht weiß wo ich gerade bei Dir dran bin?


Nein, wirklich verstehen tu ich das nicht, ich selbst komme ja mit. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es Leute gibt, die bei mir nicht mitkommen.
Früher hab ich versucht, mich denen anzupassen - sehe ich heute nicht mehr ein.


Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meinst, ich will Dich ändern?


Ja! Du denkst, ich muss therapiert werden!


Da bin ich aber ganz baff und sehe mich völlig missverstanden, aber eben ein unberechtigter Vorwurf , der mir wiederholt in meinem Leben begegnet ist und der mich immer sprachlos und verwirrt gemacht hat.
Ich sehe es heute als einen enormen Widerstand der Leute sich selbst gegenüber an zu sich selbst zu stehen. Da scheint immer noch die Illusion zu bestehen, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Die Folge ist eine ungeheure Rollenkonfusion und keiner weiß mehr worum es eigentlich geht. Der ideale Zündstoff für verkorkste Ehen und Mutter- Kind - Verhätnisse.


Ich stehe doch zu mir! Kriegst du das nicht mit?


Ach hast Du irgend welche Ängste?
Das ist mir bislang verborgen geblieben.


Hab das wohl nicht erwähnt. Ja, ich habe Ängste.


Ich habe für mich entdeckt, dass das Leben leichter wird seit dem ich weiß was ich will und kann dann besser damit umgehen, was meine Mitmenschen nicht wollen, verachten und herunter machen.
Ich habe keine Ahnung was man kann. Ich weiß, dass ich mein ganzes Leben lang beides gekonnt habe und ich jeweils für das was ich gerade gezeigt habe entweder verhöhnt und verspottet oder eben verprügelt wurde. Wenn es mal gerade so passte und es richtig war wurde es ignoriert. Davon habe ich endgültig die Faxen dicke. Ich funktioniere eben nicht mehr wie von mir erwartet wird und seit dem ich das tue klären sich meine ganzen Erwartungen auf erstaunliche Weise und ich kann mich deutlicher und klarer ausdrücken :wc2: ohne vor Scham rot wie eine :tomate: wieder :wc1: verschwinden zu müssen.


Na, dann freu dich doch! :)


Was hat gegenseitige Information damit zu tun, ob ich Dein Chef bin? Das hat etwas damit zu tun, dass Du respektierst, dass ich eben nicht weiß, wie es Dir geht und ich eben auf Deine Information angewiesen bin auch darauf ob Dir etwas gut tut oder eben gut getan hat.


Das weiß ich manchmal nicht so genau - dann brauch ich Zeit, um es rauszufinden. Falls es mich dann noch interessiert.


Diese Frage finde ich wirklich witzig!
Ich konfrontiere Dich mit der Tatsache, dass wir regelmäßig noch in eine rein rutschen und diesen Vorgang zu beobachten und hier im Forum zu beschreiben ist doch schon die halbe Miete um da wieder heraus zu kommen.


Also, aus meiner Sicht ist das Blödsinn! Was soll denn an unserer Beziehung symbiotisch sein? :confused:


Ja eben, wenn Dir danach ist und woher soll ich wissen, wann Dir danach ist? Kann ich das etwa riechen?


Hm, du wirst doch wohl wissen, wann dir danach ist, oder? Das ist das Kriterium dafür, dass DU anrufst! Und ich ruf an, wenn MIR danach ist!
Jetzt klar?


Vor allen Dingen, wenn Du mich als eine Dampfwalze wahrnimmst?


Auch Dampfwalzen können wissen, wann ihnen nach Plattwalzen ist! :D


Dann bist Du der Weisheit dieses Märchens noch nicht auf die Schliche gekommen. Denn hier geht es um die Integration zweier anscheinend sich widersprechender Wesenszüge eines Menschen.


Welches Märchen?


Ausgenommen diese Wesen, die quakend und weinend auf ihrem Recht bestehen, bleiben welches ihnen auf Grund einer einmaligen Leistung zusteht.
Dieses quakende Wesen muss an die Wand geklatscht werden, denn wer aus der Liebe einen Rechtsanspruch ableitet, tötet diese.


Ach so - woher sollte ich denn wissen, dass du den FroschKÖNIG meinst!
Ich hab einen ganz normalen Frosch im Teich assoziert!


Nee Du hast ja seine Rolle übernommen und verinnerlicht. Deswegen lässt er Dich ja auch in Ruhe.


Nee, das kommt daher, weil ich nicht auf Prinzen stehe - weder auf erlöste, noch auf verzauberte. Prinzen sind mir zu langweilig.


Wie albern ist denn diese Antwort! Ich möchte so viel wie möglich verstehen, bei einem Menschen, den ich mag wie Dich. Da lautet meine Frage an Dich, und Du magst Du es mir erklären?


Na ja, noch vor ein paar Jahren hätte es mich sehr gefreut, wenn mich jemand hätte verstehen wollen. Aber inzwischen brauch ich es nicht mehr und es wird mir auch zu anstrengend, mich dauernd verständlich zu machen.
Entweder jemand versteht, was ich sage oder eben nicht.
Ist aber schon nett, dass du es versuchst.


Hier ist eine Beziehung entstanden und jede Beziehung besteht aus nehmen und geben. Wenn Du mir hier erklärst, was ich nicht muss, gehst Du damit ganz einfach in eine unerträgliche Oberlehrerinnenrolle und verhinderst einfach ein besseres Verständnis für einander.


Bin zu müde, um mich noch groß um Verständnis zu bemühen.


Wenn Du mir allerdings mitteilen kannst, dass Du es selber noch nicht weißt, bleibt für mich der Kontakt auf Augenhöhe bestehen und dieses widerliche Gerangel darum wer Schuld oder Verantwortung hat kann mit einem Schlag beendet werden.


Na, ich brauch das nicht. Bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass du Verantwortung übernommen hattest.


Weil ich Rücksicht auf Deine schwierige Situation nehme und Dich eben nicht noch stärker belasten will, als Du es zur Zeit so wieso schon bist.


Das ist nett von dir. Aber du belastest mich nicht. Du strengst mich nur an! Falls du den Unterschied nicht kennst - die Last schleppt man dauernd mit sich rum, das Anstrengen ist nur auf den unmittelbaren Kontakt beschränkt. Na ja, du bist auch nicht durchgehend anstrengend, nur insgesamt.


Sehr richtig. Da ich es schon viel zu früh getan habe, liegt mir heute daran eine gute Differenzierung zwischen Deiner und meiner Verantwortung hinzukriegen.


Gut. Um meine eigene Verantwortung kümmere ich mich selbst!


Ganz schön beziehungsfeindlich und richtig gehend eklig, habe ich immer schon solche Aussagen gefunden. Hat meine Ma auch ständig so behauptet! Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, was Du mit einer solch widerwärtigen und asozialen Bemerkung erreichen willst? Ich vermute einmal, es ist Dir lästig Danke für etwas zu sagen, was ich für Dich und Dir zu Gefallen übernommen habe.


Nun, in dem Punkt versteh ich deine Ma sehr gut. Wenn ein Anderer was tut, was ich gar nicht will, wofür sollte ich denn dann dankbar sein?
UND ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL NICHT, DASS DU VERANTWORTUNG FÜR MICH ÜBERNIMMST!


Es gehört zu mir und meiner Wahrnehmung, dass bei mir so etwas noch lange nachwirkt. Ich übernehme seit einiger Zeit die Verantwortung dafür, dass so ist und deswegen erbete ich mir heute die klare Rückmeldung von meinen jeweiligen Partner. Ich habe nämlich aufgehört den Müllabladeplatz für die seelischen Nöte meiner Mitmenschen zu spielen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das bei Dir so ähnlich geworden ist.


Ich übernehme auch praktisch keinen Müll mehr, stimmt.


Und es war nicht nur gut sondern sehr gut, dass Du es mir bestätigt hast. Denn dann erlebe ich Klarheit und wabere nicht mehr in einem diffusen unruhigen Gefühl herum, was ich mir nicht erklären kann.


Hm, ich konnte mir nach unserem letzten Gespräch auch Einiges nicht erklären....


Die Du ja hast, ganz im Gegensatz zu dem was Dir eingeredet worden ist.


Ich hab beides - in mancher Hinsicht bin ich stark, in anderer schwach.


Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ich auf Dich wie eine Dampfwalze wirke. Denn nach wie vor handelt es sich bei mir um einen weiblichen Neschen der sich bemüht, die Welt und die Menschen in ihr verstehen zu lernen. Denn ich verstehe nicht wriklich warum es Kriege geben muss, wenn das Evangelium wörtlich genommen und gelebt worden wäre.

rg


Sagte ich doch ausdrücklich, dass du WIE eine Dampfwalze bist!
Übrigens bin ich auch ein weiblicher Mensch und kein Frosch! :zunge2:
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Na, dann treffen ja mit uns ZWEI Oberlehrerinnen aufeinander - das ist doch mal was! : D

Hab ich aber nicht so verstanden!

Ich aber nicht - auch Mauern haben einen Sinn! Sie schützen!

Keine Ahnung wieso "man" für dich Versachlichung bedeutet! Für mich nicht, bezieht sich ja auf die menschliche Spezies.

Es ist für mich keine Gefahr, mal gefühlsverwirrt zu sein.

Hm - und wenn du ein Buch liest, entstehen auch Bilder und Gefühle. Wie kommst du damit klar? Schreibst du jedesmal den Autor an?

Stimmt schon, das Kind muss verdrängen - ich bin aber schon lange kein Kind mehr und habe den Schmerz über Jahrzehnte aufgearbeitet. Und jetzt ist gut!

Nein, wirklich verstehen tu ich das nicht, ich selbst komme ja mit. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es Leute gibt, die bei mir nicht mitkommen.
Früher hab ich versucht, mich denen anzupassen - sehe ich heute nicht mehr ein.

Ja! Du denkst, ich muss therapiert werden!

Ich stehe doch zu mir! Kriegst du das nicht mit?

Hab das wohl nicht erwähnt. Ja, ich habe Ängste.


Na, dann freu dich doch! :)

Das weiß ich manchmal nicht so genau - dann brauch ich Zeit, um es rauszufinden. Falls es mich dann noch interessiert.

Also, aus meiner Sicht ist das Blödsinn! Was soll denn an unserer Beziehung symbiotisch sein? :confused:

Hm, du wirst doch wohl wissen, wann dir danach ist, oder? Das ist das Kriterium dafür, dass DU anrufst! Und ich ruf an, wenn MIR danach ist!
Jetzt klar?

Auch Dampfwalzen können wissen, wann ihnen nach Plattwalzen ist! :D

Welches Märchen?

Ach so - woher sollte ich denn wissen, dass du den FroschKÖNIG meinst!
Ich hab einen ganz normalen Frosch im Teich assoziert!

Nee, das kommt daher, weil ich nicht auf Prinzen stehe - weder auf erlöste, noch auf verzauberte. Prinzen sind mir zu langweilig.

Na ja, noch vor ein paar Jahren hätte es mich sehr gefreut, wenn mich jemand hätte verstehen wollen. Aber inzwischen brauch ich es nicht mehr und es wird mir auch zu anstrengend, mich dauernd verständlich zu machen.
Entweder jemand versteht, was ich sage oder eben nicht.
Ist aber schon nett, dass du es versuchst.

Bin zu müde, um mich noch groß um Verständnis zu bemühen.

Na, ich brauch das nicht. Bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass du Verantwortung übernommen hattest.

Das ist nett von dir. Aber du belastest mich nicht. Du strengst mich nur an! Falls du den Unterschied nicht kennst - die Last schleppt man dauernd mit sich rum, das Anstrengen ist nur auf den unmittelbaren Kontakt beschränkt. Na ja, du bist auch nicht durchgehend anstrengend, nur insgesamt.

Gut. Um meine eigene Verantwortung kümmere ich mich selbst!

Nun, in dem Punkt versteh ich deine Ma sehr gut. Wenn ein Anderer was tut, was ich gar nicht will, wofür sollte ich denn dann dankbar sein?
UND ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL NICHT, DASS DU VERANTWORTUNG FÜR MICH ÜBERNIMMST!

Ich übernehme auch praktisch keinen Müll mehr, stimmt.

Hm, ich konnte mir nach unserem letzten Gespräch auch Einiges nicht erklären....

Ich hab beides - in mancher Hinsicht bin ich stark, in anderer schwach.

Sagte ich doch ausdrücklich, dass du WIE eine Dampfwalze bist!
Übrigens bin ich auch ein weiblicher Mensch und kein Frosch! :zunge2:
Irgendwie kommt mir das ganze wie ein absurdes Theater vor.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du ganz einfach den Text nimmst und Punkt für Punkt spontan beantwortest. Frösche können nicht anders. Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich schon noch etwas mehr überlegendes Vorgehen, vor allen Dingen wenn dieser Mensch weiß was er will.
Zum Glück weiß ich ja von Dir, dass Du es nicht weißt was Du willst. Das scheint mir aber die wichtigste Voraussetzung zu sein, erst einmal für den eigenen inneren Frieden und dann anschließend für den Frieden in der Welt.
Ich habe dabei mein Hauptaugenmerk darauf gerichtet, wie machen wir uns selber und damit auch gegenseitig fertig und verrückt.
Dabei berücksichtige zwei sich anscheinend widersprechende Wünsche bei mir und gehe davon aus, dass diese zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen gehören.
"Einmal unverwechselbar ich selbst zu sein
und
Zum zweiten zur menschlichen Gemeinschaft dazu zu gehören."

In der Regel treffe ich in der Kommunikation jetzt auch mit Dir, auf eine mangelnde Fähigkeit diese Bedürfnisse so miteinander zu verbinden und zu berücksichtigen, dass weder ich selber noch Du als meinem Mitmensch einen Mangel erleidet.
Ich erlebe jetzt viel mehr und auch von den Bildern, die Du für gebrauchst "Dampfwalze" dass Du Dich vor mir schützen musst, weil Du eben in mir oder durch mich eine Dampfwalze erlebst und siehst.
Sich vor einer Dampfwalze zu schützen halte ich für legitim und berechtigt, die stelle ich mir auch sehr bedrohlich vor.
Mich aber mit einer solchen zu vergleichen oder in Verbindung zu bringen kränkt mich schon sehr.
Es ist ein mechanischer und technischer Gegenstand, der 1. fern- und fremdgesteuert ist und der 2. alles platt walzt was unter seine Räder kommt.
Das ist das Gegenteil von dem was ich erreichen will.
Ich wünsche mir, und arbeite daraufhin, die Profilierung eines jeden Menschen, der bewusst und mit wachen Augen durch die Welt und sein Leben geht.
Dabei achte ich auf jeden Widerstand, der mir entgegen kommt und nehme ihn ernst. Wenn Du so willst, ist das eine Form von Therapie, die ja dienen und heilen will. Das sehe ich als die wichtigste und notwendigste Aufgabe in dieser Welt an, die von krankem und vergifteten Denken nur so durchdrungen ist.
Es bleibt mir ein Rätsel, was Dich so wütend macht, wenn Du das Wort VERANTWORTUNG liest.
Ich habe noch einmal darüber nach gedacht, was ich denn damit eigentlich meine und festgestellt, dass es sich bei mir mehr um INTERESSE handelt von dem ich mir nie ganz sicher bin, wie es jetzt aufgefasst wird. Als aufdringliche Neugier, was mir selber zu wieder ist oder eben um Anteilnahme und echte Zuwendung von mir wie ich es auch meine. Da beginnen dann schon die unfruchtbaren Machtkämpfe und Missvertändnisse zwischen zwei Menschen die das Beste wollen und beabsichtigen.
Das kristallisiere ich erst einmal heraus und stelle es heraus und danach kann dann jeder seine eigene Entscheidung fällen, wie er mit diesem Phänomen umgehen will.
Es kommt alles darauf an diese :schaukel: Schaukelbewegung im eigenen Leben und zwischen den Beziehungen anzunehmen und immer wieder neu auszutarieren.
Ich sehe mich durch die Wortwahl in Deiner Antwort, in meinem Wunsch dazu zu gehören, nicht angenommen und bestätigt sondern lediglich auf mich selbst zurück gestoßen und abgeschoben. So machen sich nicht nur wir uns das Leben zur :teufel2: :teufel2: Hölle sondern ganz viele andere Menschen auch.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben