• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

Werbung:
AW: Schuld - auch nachträglich?

Um nachträgliche Schuld zu vermeiden...

Sind moralische Werte höher stehend als vormoralische Werte?

moralische Werte als Güter, für die der Mensch voll verantwortlich ist und vormoralische Werte als Güter, für die der Mensch nur bedingt verantwortlich ist...

vormoralische werte: zB Gesundheit, Recht auf Bildung usw der höchste vormoralische Wert ist das Leben, weil alle anderen vom Leben abhängen.

Also haben moralische Werte in der Verwirklichung immer Vorrang vor vormoralischen Werten, da sonst ein Mensch gezwungen werden könnte, entgegen seiner moralischen Einsicht zu handeln?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schuld - auch nachträglich?

Um nachträgliche Schuld zu vermeiden...

Sind moralische Werte höher stehend als vormoralische Werte?

moralische Werte als Güter, für die der Mensch voll verantwortlich ist und vormoralische Werte als Güter, für die der Mensch nur bedingt verantwortlich ist...

vormoralische werte: zB Gesundheit, Recht auf Bildung usw der höchste vormoralische Wert ist das Leben, weil alle anderen vom Leben abhängen.

Also haben moralische Werte in der Verwirklichung immer Vorrang vor vormoralischen Werten, da sonst ein Mensch gezwungen werden könnte, entgegen seiner moralischen Einsicht zu handeln?

lg

:ironie: Hoffentlich werden irgendwelche christlichen Moralin-Theologen diese Fragen bald abschließend beantwortet haben ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

:ironie: Warum denkst Du nicht selbst und hoffst auf eine Antwort von Moralintheologen?

lg

1. Da mir das Selbst-Denken so schwer fällt, beschäftige ich mich seit ca. 45 Jahren mit philosophischen Fragen/Themen/Problemen .... was aber auch :ironie: nichts nützt ...:D

2. Ich hoffe zwar, aber nicht auf die Antwort von Moralintheologen ...:D

Gruß
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Um nachträgliche Schuld zu vermeiden...

Sind moralische Werte höher stehend als vormoralische Werte?
Wann lernst Du die richtigen Fragen zu stellen?

moralische Werte als Güter, für die der Mensch voll verantwortlich ist und vormoralische Werte als Güter, für die der Mensch nur bedingt verantwortlich ist...

"Ab 40 Jahren ist der Mensch für sein eigenes Gesicht verantwortlich."

und

"Die Erziehung eines Kindes beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt"

vormoralische werte: zB Gesundheit, Recht auf Bildung usw der höchste vormoralische Wert ist das Leben, weil alle anderen vom Leben abhängen.
Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​

Also haben moralische Werte in der Verwirklichung immer Vorrang vor vormoralischen Werten, da sonst ein Mensch gezwungen werden könnte, entgegen seiner moralischen Einsicht zu handeln? lg
Ich verstehe nicht, wie Du eine solche :nudelwalk Behauptung mit einem Fragezeichen versiehst!
:dontknow:
rg​
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Das ist ganz einfach: Man drückt gleichzeitig die Shift- und die ß-Taste! :dreh:
Erstaunlich was Dir so alles einfällt und hier postest. Ganz ohne Gefühl und ohne Gespür? :dontknow:
Ja wenn Du keinen Unterschied zwischen Funktion und inhaltlichem Wortverständnis machen kannst, dann lasse ich gerne den Aufwand von Verständnislosigkeit und Dummheit bei Dir.
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"
Was jetzt was ist bei, dass bleibt Deiner Gabe zu Unterscheidung überlassen.
Der Mensch ist eben kreativ und kann aus dem Schlechtesten das Beste machen und umgekehrt. Mehr Freiheiten hat er im zwischen menschlichen Raum meiner Ansicht nach nicht.
Aber
1. wer hat Dich gefragt?
2. Seit wann heißt Du manfredo?
3. Bist Du schon immer auf auf solches technisches funktionieren fixiert gewesen?
Dann ist es gut dass es jetzt zu Tage tritt. Dann kannst Du ab heute eine neue Entscheidung treffen und andere Prioritäten setzen, die Schuld eben in diesem leben überflüssig macht.
:blume2:
rg​
 
Werbung:
AW: Schuld - auch nachträglich?


Erstaunlich was Dir so alles einfällt und hier postest. Ganz ohne Gefühl und ohne Gespür? :dontknow:
Ja wenn Du keinen Unterschied zwischen Funktion und inhaltlichem Wortverständnis machen kannst, dann lasse ich gerne den Aufwand von Verständnislosigkeit und Dummheit bei Dir.
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"
Was jetzt was ist bei, dass bleibt Deiner Gabe zu Unterscheidung überlassen.
Der Mensch ist eben kreativ und kann aus dem Schlechtesten das Beste machen und umgekehrt. Mehr Freiheiten hat er im zwischen menschlichen Raum meiner Ansicht nach nicht.
Aber
1. wer hat Dich gefragt?
2. Seit wann heißt Du manfredo?
3. Bist Du schon immer auf auf solches technisches funktionieren fixiert gewesen?
Dann ist es gut dass es jetzt zu Tage tritt. Dann kannst Du ab heute eine neue Entscheidung treffen und andere Prioritäten setzen, die Schuld eben in diesem leben überflüssig macht.
:blume2:
rg​


Ja, ich bin eine ganz fiese Möp und nehme gerne rote Gräfinnen auf den Arm! :lachen:
 
Zurück
Oben