• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schnelles Mittagessen - Eure Empfehlungen?

Wie wäre es denn wenn du die Gerichte schon vorbereitest. Man kann sie ja einfrieren und dann wenn man sie braucht aufwärmen. Muss ja nicht jeden Tags ein aber Saucen für die Nudeln, Chili, Suppen, ... kann man ja gut einfrieren. Geht dann halt in Richtung Mela Prep.
Eventuell hilft auch ein Essensplan. Schrieb dir da auf was du die Woche machen willst. Da kann man ja auch kombinieren: einen Tag frisch kochen, einen Tag etwas aufwärmen, einen Tag etwas auf der Tierkühltruhe, einen Tag etwas bestellen,... Aber so weißt du dann was du machen musst und vorher auch einkaufen musst.
Einige Tiefkühlsachen sind nicht schlecht, Vor allem das Gemüse ist super. Tiefkühlpizza sollte es nichts ein. Wenn würde ich ein wenig auf gesunde Sachen achten. Aber gerade Pizza kann man ja auch schnell selbst machen. Den Teig kann man sich ja schon vorgefertigt kaufen. Dann ist die Pizza schnell belegt.
 
Werbung:
Ein Essensplan ist sozusagen in Planung :D Deswegen auch die Frage hier, ich versuch einfach ein bisschen zu sammeln, auszuprobieren und dann einen Plan oder zumindest erstmal eine Liste zu erstellen mit Gerichten, die schnell gehen, möglichst gesund sind und allen irgendwie schmecken. Haben jetzt auch eine vernünftige Tiefkühltruhe, damit kann man jetzt natürlich nochmal ganz anders vorkochen. War davor ja nur bedingt möglich, möchte ja nicht, dass am Ende was schlecht wird und ich es dann wegschmeißen muss.

Mit Tiefkühlsachen meine ich eh Fertiggerichte aus dem Tiefkühler. Gemüse, Gewürze und mal irgendwelche Gemüselaibchen oder Rösti kaufe ich eh gerne, das ist auch schon erleichternd. TK-Gewürze sind auch meistens besser und intensiver als die getrockneten :) Pizza ist auch eine gute Idee, könnte sich dann auch jeder selbst belegen, das würde meinen Mädels sicher auch Spaß machen :)
 
Ja sehr gut, denke das dürfte dir sehr helfen. Ob du es dann jede zweite Woche wiederholen willst musst du entscheiden. Für mich wäre das ausreichend aber du kannst es natürlich auch random machen und durchmischen. Einfacher würde ich finden, wenn sich die Gerichte nach einer gewissen Zeit wiederholen.
Muss ja auch gar keine TK Ware sein. In den Supermärkten gibt es ja auch im normalen Kühlregal schon viele Produkte, die Nudelpfannen sind auch schnell gemacht. Heißes Wasser dazu und fertig. Obwohl du da sicherlich auch schnell bist wenn du dir Saucen vorbereitest und nur mehr Nudeln dazu kochen musst. Und bei verarbeiteter Ware sind halt dann auch Sachen drinnen, die man nicht unbedingt haben möchte. Aber wenn man sich jetzt nicht nur davon ernährt, finde ich es auch ok hin und wieder. Aber auch gesündere Alternativen gibt es ja schon. Bei Purora werden keine künstlichen Konservierungsmittel verwendet, immer mehr Anbieter zeigen, dass es auch gesündere Alternativen zu den stark verarbeiteten Waren gibt.
Ich würde mir halt auch Alternativen suchen, wenn du mal wirklich nicht kochen willst. Wo bekommt man da einen guten Salat her, welche Lieferdienste oder in Restaurants kann man dann gehen,... Auch wenn man sich vornimmt jeden Tag zu kochen, tun tut man es dann wohl nicht immer. Zumindest bin ich so. Wenn ich dann Stress hatte oder es mal irgendwo länger gedauert hat, dann will ich nicht mehr kochen. Dann sollte man etwas besseres haben als nur die TK Pizza:)
 
Ja, dass sie sich wiederholen ist eh klar und auch kein Problem, aber ich glaube ich brauche ein bisschen mehr Abwechslung, als jede Woche dasselbe in der selben Reihenfolge. Ich glaube dafür hab ich auch zu oft bestimmten Hunger auf etwas. Hab jetzt zum Beispiel nicht jeden Tag Lust auf Curry, das würde ich dann nicht an einen bestimmten Tag setzen. Glaube auch nicht, dass das mit Familie so gut funktioniert. Verstehe es auch, wenn die Kleinen mal keine Lust auf was Bestimmtes haben.

Ja auf so Zusatzstoffe achte ich schon auch so gut wie möglich. Ich kenne mich da halt nicht so aus, deswegen versuche ich auf Fertigsachen am besten ganz zu verzichten. Eine Tiefkühlpizza im Monat wird schon keinem nachhaltig schaden, aber muss ja eigentlich auch nicht sein.
Hast eh recht, ist ja auch nichts schlimmes, mal was zu holen oder essen zu gehen. Aber wir essen eigentlich am liebsten zu Hause und Selbstgekochtes, das ist natürlich preislich super aber eben aufwändiger, als mal was zu holen. Gestern musste es ganz schnell gehen, da gab es dann Käsetoasts und einen frischen Gemüseteller dazu, das hat super funktioniert. Werde das dann das nächste mal mit normalem Brot statt Toastbrot zu machen, das hält dann auch länger satt :)
 
Chili ist bei mir etwas, wenns schnell gehen muss. Zwiebel rösten, Tomatenmark ein bissi mitrösten, aufgiessen, weisse und rote Bohnen dazu und wenn man will noch Mais. Würzen nach Geschmack...fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es auch, wenn die Kleinen mal keine Lust auf was Bestimmtes haben.
Nur wird man dann erst 5 Minuten bevor alle essen wollen wissen, was sie eigentlich wollen. Und dann muss man auch noch mehrere Menschen unter einem Hut bringen. Da würd eich meine Familie schon mehr "erziehen". Wenn du es bist, die kocht, dann muss man auch ein wenig auf dich Rücksicht nehmen.
Man kann eben nicht jeden das kochen, was er gerade will. Da finde ich, kann man schon sagen, heute gibt es das, morgen das, übermorgen kommt das auf den Teller,... Im Idealfall kauft man die Sachen ja schon alle ein und wenn es geht, kann man mit den Resten vom Vortag auch noch was anfangen am nächsten Tag. Das spart dann Zeit.
Eine Tiefkühlpizza im Monat wird schon keinem nachhaltig schaden, aber muss ja eigentlich auch nicht sein.
Ja da hätte ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen, kommt eben auch öfter vor. bei mir ist es immer so, eigentlich will ich es nicht essen aber dann esse ich es von Zeit zu Zeit doch. Danach habe ich ein schlechtes Gewissen und weiß wieder wie unnötig es ist. Einfach auch vom Geschmack her. Da mach ich mir dann doch lieber selbst eine Pizza. Also zumindest belege ich den vorgefertigten Teig selbst:) Das schmeckt dann x-Mal besser. Aber irgendwann erwischt es mich dann doch wieder und ich greife in die Tiefkühltruhe:) Aber auch da gibt es halt bessere und schlechtere Alternativen.
Chili ist bei mir etwas, wenns schnell gehen muss. Zwiebel rösten, Tomatenmark ein bissi mitrösten, aufgiessen, weisse und rote Bohnen dazu und wenn man will noch Mais. Würzen nach Geschmack...fertig.
Gerade Chili braucht doch sehr lange. Ist jetzt nicht viel aufwand aber ich lass das immer mehrere Stunden vor sich hin köcheln. Schnell ist das meiner Meinung nach nicht, einfach zu machen ist es. Zwiebel und Paprika schneiden ist da die meiste Arbeit. Der Mais kommt eh aus der Dose. Bohnen gebe ich keine dazu.
 
Chili ist bei mir etwas, wenns schnell gehen muss. Zwiebel rösten, Tomatenmark ein bissi mitrösten, aufgiessen, weisse und rote Bohnen dazu und wenn man will noch Mais. Würzen nach Geschmack...fertig.

Chili kenne ich auch nur als etwas, was lange vor sich hinköcheln muss. Aber ja, vielleicht ist eine schnelle Variante auch lecker. Vor allem bringt man da viele verschiedene gesunde Sachen rein, die ich sonst nicht verarbeitet kriege. Finde Kidneybohnen eine gute und gesunde Abwechslung, weiß aber nie so richtig wie ich sie einsetzen soll.
Nur wird man dann erst 5 Minuten bevor alle essen wollen wissen, was sie eigentlich wollen. Und dann muss man auch noch mehrere Menschen unter einem Hut bringen. Da würd eich meine Familie schon mehr "erziehen". Wenn du es bist, die kocht, dann muss man auch ein wenig auf dich Rücksicht nehmen.
Man kann eben nicht jeden das kochen, was er gerade will. Da finde ich, kann man schon sagen, heute gibt es das, morgen das, übermorgen kommt das auf den Teller,... Im Idealfall kauft man die Sachen ja schon alle ein und wenn es geht, kann man mit den Resten vom Vortag auch noch was anfangen am nächsten Tag. Das spart dann Zeit.

Naja, bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir recht, aber ich habe schon Verständnis dafür, wenn man mal wenige Lust auf etwas hat. Das ist ja bei mir als Erwachsene nichts anderes, ich mag auch nicht jeden Tag alles. Sie meckern ja auch nicht, wenn sie weniger Lust auf etwas haben, es wird ja auch gegessen. Aber Wünsche und Präferenzen beziehe ich schon mit ein. Soll ja letztlich für alle ein gutes Erlebnis sein, das Essen. Erzogen sind sie gut, keine Angst. Aber auch als Kind darf man Wünsche haben, die man bis zu einem gewissen Punkt auch ernst nehmen sollte. Deswegen suchen wir ja nach Sachen, die für alle passen.
 
Naja, bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir recht, aber ich habe schon Verständnis dafür, wenn man mal wenige Lust auf etwas hat. Das ist ja bei mir als Erwachsene nichts anderes, ich mag auch nicht jeden Tag alles. Sie meckern ja auch nicht, wenn sie weniger Lust auf etwas haben, es wird ja auch gegessen. Aber Wünsche und Präferenzen beziehe ich schon mit ein. Soll ja letztlich für alle ein gutes Erlebnis sein, das Essen. Erzogen sind sie gut, keine Angst. Aber auch als Kind darf man Wünsche haben, die man bis zu einem gewissen Punkt auch ernst nehmen sollte. Deswegen suchen wir ja nach Sachen, die für alle passen.
Ich kochte jahrzehntelang ála cart. Was mir nichts ausmachte, da ich sehr gerne kochte und "nur" Hausfrau war.
Heute würde ich es anders machen. Sonntags einen Speiseplan für die ganze Woche machen, jeder darf sich an einem Tag sein Lieblingsgericht wünschen, für die übrigen Tage wird gemeinsam besprochen, was gekocht wird. Und die Kinder viel mehr "mithelfen" lassen.
Aber im Nachhinein ist man immer g'scheiter...
 
Werbung:
Ich kochte jahrzehntelang ála cart. Was mir nichts ausmachte, da ich sehr gerne kochte und "nur" Hausfrau war.
Heute würde ich es anders machen. Sonntags einen Speiseplan für die ganze Woche machen, jeder darf sich an einem Tag sein Lieblingsgericht wünschen, für die übrigen Tage wird gemeinsam besprochen, was gekocht wird. Und die Kinder viel mehr "mithelfen" lassen.
Aber im Nachhinein ist man immer g'scheiter...
Das klingt ganz toll. Ich mag die Verbindung aus zwar einen Speiseplan haben, aber trotzdem alle einzubeziehen und jeden etwas entscheiden zu lassen. Davon möchte ich mir echt eine Scheibe abschneiden, auch mit dem mithelfen. Wenn ich gestresst bin oder wenig Zeit habe, sage ich manchmal sogar "nein", wenn mir eine der Kleinen helfen will, weil das auch sehr anstrengend und sogar mehr Aufwand sein kann. Aber eigentlich ist das toll, wenn sie mithelfen, vor allem wenn sie mithelfen wollen. Das möchte ich wieder mehr einführen zuhause. Danke für deine Nachricht, die hat ganz schön was in mir ausgelöst... :)
 
Zurück
Oben