• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schicksal des deutschen geistes

AW: schicksal des deutschen geistes

sehr schöner beitrag....den ausdruck "deutsche wertarbeit" findest auch nicht mehr....alles kein zufall.

über diese infiltrationen wird das jeweils neue menschenbild (in dem fall in der deutschen ausprägung) heraus gegeben, ist wie bei schaufenstern, wenn man die beobachtet über ordentliche zeiträume weiss man, was geschlagen hat.

seit einigen jahren sind die schaufensterpuppen teilweise ohne gesichter, teilweise auch ohne köpfe, haben sie noch gesichter, sinds die jeweils gleichen, 10 x nebeneinander in einer körperhaltung, handstellung wie man da steht, wenn man jede sekunde einen colt ziehen würde.

nur eine variante...ich fotografier die manchesmal...und vergleich dann über die jahre.
liebe grüsse aus weimar,weil hier läuft der hase,ist aber auch ein schöner beitrag um goethe dreht sich vieles er war für mich ein erkenner

Werbung:

liebe grüsse aus weimar,weil hier läuft der hase,ist aber auch ein schöner beitrag um goethe dreht sich vieles er war für mich ein erkenner

er war auch familiär etc. von anfang weg so abgefangen, dass ihm kein dekompensieren drohte und er sich fröhlich auf diese und jene fahrten begeben konnte usw.

müßte ich wählen, ich würde schiller bevorzugen, das war ein "echter" für mich...

naja, ist egal, heute alles nur druckerschwärze auf papier :)

p.s. zum laufenden hasen: hier laufen immer weniger dialektfeste bayern herum, was ich so traurig finde, red ich wo, geb ich antworten, werd ich angeschaut wie ein hund mit 6 haxen, was mir egal ist, schlimmer noch, ich komm mir vor wie ein senegalese am nordpol und geh halt dann einfach weiter oder übersetze, was meist auch für die katz bzw. für den hasen ist :)

er war auch familiär etc. von anfang weg so abgefangen, dass ihm kein dekompensieren drohte und er sich fröhlich auf diese und jene fahrten begeben konnte usw.

müßte ich wählen, ich würde schiller bevorzugen, das war ein "echter" für mich...

naja, ist egal, heute alles nur druckerschwärze auf papier :)

p.s. zum laufenden hasen: hier laufen immer weniger dialektfeste bayern herum, was ich so traurig finde, red ich wo, geb ich antworten, werd ich angeschaut wie ein hund mit 6 haxen, was mir egal ist, schlimmer noch, ich komm mir vor wie ein senegalese am nordpol und geh halt dann einfach weiter oder übersetze, was meist auch für die katz bzw. für den hasen ist :)

goethe und schiller haben sich gegenseitig zu höheren geschaffen also zweckfreundschaft
papier hält still und was geschrieben wird auch gelesen,das ist wie bei gedichten ,den augenblick festhalten
weibliche hasen oder männliche? geht mir auch so höre zu und sage ja oder nein oder das weiß ich nicht..........oder kann sein

goethe und schiller haben sich gegenseitig zu höheren geschaffen also zweckfreundschaft
papier hält still und was geschrieben wird auch gelesen,das ist wie bei gedichten ,den augenblick festhalten
weibliche hasen oder männliche? geht mir auch so höre zu und sage ja oder nein oder das weiß ich nicht..........oder kann sein

da gibt es geschichtelchen, nach denen goethe stellenweise mit schiller gar nicht gut umgegangen sein soll...nicht standesgemäß etc., warum und wozu diese verbindung da war, weiss wohl niemand...man kann sich was zusammen reimen...

schillers sprache ist nicht blutleer, goethes sprache finde ich absolut blutleer, nur nebenbei angemerkt.

schiller hat riskiert, hat goethe je riskiert? ach, es gibt da so eine schöne, alte s/w-verfilmung von teilen seines lebens, österr. produktion...mir ist die szene, in der "die räuber" uraufgeführt wurden, sehr erinnerlich.

schiller war ein echter, ein skorpion, goethe "nur" eine jungfrau, ende august.

das auch nur nebenbei :)

da gibt es geschichtelchen, nach denen goethe stellenweise mit schiller gar nicht gut umgegangen sein soll...nicht standesgemäß etc., warum und wozu diese verbindung da war, weiss wohl niemand...man kann sich was zusammen reimen...

schillers sprache ist nicht blutleer, goethes sprache finde ich absolut blutleer, nur nebenbei angemerkt.

schiller hat riskiert, hat goethe je riskiert? ach, es gibt da so eine schöne, alte s/w-verfilmung von teilen seines lebens, österr. produktion...mir ist die szene, in der "die räuber" uraufgeführt wurden, sehr erinnerlich.

schiller war ein echter, ein skorpion, goethe "nur" eine jungfrau, ende august.

das auch nur nebenbei :)

sie haben sich zu höchstleistungen gebracht,goethe war für sich im klaren und wollte sich kein e feinde schaffen,wie ich
was beide taten steht nicht zur debatte
ich hab schon oft riskiert!gewonnen und verloren! und ich bin fisch und nur auf land stark

sie haben sich zu höchstleistungen gebracht,goethe war für sich im klaren und wollte sich kein e feinde schaffen,wie ich
was beide taten steht nicht zur debatte
ich hab schon oft riskiert!gewonnen und verloren! und ich bin fisch und nur auf land stark

mir ist nicht vorstellbar, dass einer den anderen fürs schaffen gebraucht hat - wirklich gebraucht hat.

schiller war am stoff, goethe war oben...

p.s. als fisch bist eine arme sau, aber nur scheinbar :)

mir ist nicht vorstellbar, dass einer den anderen fürs schaffen gebraucht hat - wirklich gebraucht hat.

schiller war am stoff, goethe war oben...

p.s. als fisch bist eine arme sau, aber nur scheinbar :)
doch!für goethe war jeder widerspruch ein eingriff auf seine existenz,wie es auch bei mir ist
also sind sie sich was das angeht doch vom gefühl her sehr nahegekommen und was für ihr innerstes von wichtiger bedeutung war,denn nur hieraus entwickelt sich produktivtät für sich oder für die die es es wollen,
doch ich bin mir da sicher wenn 2 menschen geistig und vom gefühl her eins zu sein scheinen,das sich hier etwas höheres entwickelt
goethe war über schiller ,ja! aber schiller spielte vielleicht sokrates:der hinterfrager der zerteiler
gothe war mit sich eins und schiller...sein dämon

doch!für goethe war jeder widerspruch ein eingriff auf seine existenz,wie es auch bei mir ist
also sind sie sich was das angeht doch vom gefühl her sehr nahegekommen und was für ihr innerstes von wichtiger bedeutung war,denn nur hieraus entwickelt sich produktivtät für sich oder für die die es es wollen,
doch ich bin mir da sicher wenn 2 menschen geistig und vom gefühl her eins zu sein scheinen,das sich hier etwas höheres entwickelt
goethe war über schiller ,ja! aber schiller spielte vielleicht sokrates:der hinterfrager der zerteiler
gothe war mit sich eins und schiller...sein dämon
,,,,,,,,,

das ist alles interpretation, in einer tragfähigen statik halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich, die waren aus sehr unterschiedlichem holz, denke ich.

das ist wie in den "kleinen" leben auch, solche dinger kann man nicht wegreden und dergleichen, unterschiedliche maserung bedeutet unvereinbarkeit...das kennst doch alles...manches ist überbrückbar, aber dennoch existent, das ist dann so, wo es unter leuten zu diesen zwanghaften lacherern kommt, kannst überall sehen, wenn es nicht "weiter" geht oder eben themenmäßig abflacht, witzchen, tralala, humor, letzteres ist ja immer zum abfedern da.

,,,,,,,,,

das ist alles interpretation, in einer tragfähigen statik halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich, die waren aus sehr unterschiedlichem holz, denke ich.

das ist wie in den "kleinen" leben auch, solche dinger kann man nicht wegreden und dergleichen, unterschiedliche maserung bedeutet unvereinbarkeit...das kennst doch alles...manches ist überbrückbar, aber dennoch existent, das ist dann so, wo es unter leuten zu diesen zwanghaften lacherern kommt, kannst überall sehen, wenn es nicht "weiter" geht oder eben themenmäßig abflacht, witzchen, tralala, humor, letzteres ist ja immer zum abfedern da.

ich denke schiller und goethe waren sich schon nah,ich suche auch einen nahen
die maserung muss nicht dieselbe sein aber der selbe baum wäre gut,überbrückbar heisst.über die sache weg!
zwanghaft lachen...soll man das ?
ich seh das lachen das kein lachen ist
vermisst!
traurig aber war die schar
der wahrheitslügner ist da!
ich seh es ich versteh es
aber traurig
also was wollen sie ?
feuer oder wasser?
feuer verbrennt !
wasser ertrinkt!
also für mich nur soll viel wärme wie nötig !
oder wasser nur den durst löschen!

Werbung:

ich denke schiller und goethe waren sich schon nah,ich suche auch einen nahen
die maserung muss nicht dieselbe sein aber der selbe baum wäre gut,überbrückbar heisst.über die sache weg!
ich seh das lachen das kein lachen ist
vermisst!
traurig aber war die schar
der wahrheitslügner ist da!
ich seh es ich versteh es
aber traurig
also was wollen sie ?
feuer oder wasser?
feuer verbrennt !
wasser ertrinkt!
also für mich nur soll viel wärme wie nötig !
oder wasser nur den durst löschen!

es ist nicht die frage von zwanghaft, wann lacht der mensch, wann lache ich, wann lachst du, wann lachen wir, wann lachen die meisten?

was ist humor?

schau mal genau zu, welche situationen lachen auslösen....der hintergrund von humor ist die tragik..."das bild hing schief" usw. usw.

was "lustig" ist, ist, wenn dick dem doof eine torte ins gesichtwirft, der doof dabei dem dick eins mit der holzlatte auf den hintern gibt usw.

WANN WIRD GELACHT?

p.s. ich will das meiste auf vorrat, hab eine volle gefriertruhe, mir geht nichts aus...sind halt so hausfrauliche qualitäten, bestandsverwaltung und -verwahrung, von sowas versteht ein mann nix :)

Zurück
Oben