• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SchattenElf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Klingt für mich unlogisch, denn Hex heisst & bedeutet sechs.
Und Hexerei heisst & bedeutet somit Sechserei.
Nicht ohne Grund hat man im Mittelalter bei einer vermeindlichen Hexe die 666 als Zeichen des Teufes an ihrem Körper gesucht.
Die 5 ist bei mir die 6 Zahl im System, weil es ja auch die Null gibt.
Mein System baut darauf auf, dass man einen Wert nach oben und nach unten ändern darf, ohne das Ergebnis großartig zu verändern.
Wenn man es aber um 2 Stufen verändert funktioniert es nicht mehr!
 
Sie ist eine Zahl ohne konkreten Inhalt,
jede Zahl ist abstrakt.
Man kann ihr aber in der Mystik anders als in der Mathematik einen Inhalt geben.
Dieser Wert entspricht dann seiner Bedeutung

Zahl definiere ich durch Zähler.
Die 0 für sich wird niemals mitgezählt und somit niemals als eigentständig benannt.
Ihr wird durch die Zahlenfolge erst ein Inhalt gebenen. Wie bei 10 , 100 usw.
Die 0 hat überhaupt keinen Eigenwert.
Die Mathematik gibt der 0 erst einen eigenen Inhalt. Aber von sich aus hat die 0 keinen Inhalt.
Erst aus den vorstehehenden Ziffern wie 1, 2. usw. bekommt die 0 eine wertstellende Bedeutung.
Aber ohne die vorstehehenden Ziffern hat die 0 nie einen eigenständigen Wert.
 
Ich beschreibe zählen anders @SchattenElf
Ich sehe es so, dass zuerst in der Abstraktion das Davor und Danach gedacht wird und man danach mit der Abstraktion wieder nachrückt also in etwa so:
ich habe einen apfel gehabt 1 jetzt habe ich keinen 0 ich organisiere mir noch einen 1 oder ich Zähle meine Äpfel: Jetzt habe ich 0 ich lege einen in meinen Korb (konkret +1) ich rücke Abstrakt nach jetzt habe ich einen, ich lege noch einen in meinen Korb +1 jetzt habe ich zwei,,, bis zum halben Dutzend dann mache ich mich mit einem Kilo Äpfel auf den Heimweg.

Demzufolge Starte ich abstrakt bei der Null und Konkret bei der 1.
0 ist die Abwesenheit der Äpfel.
1 ist der erste Gegenstand mit dem gezählt wird, also der erste Apfel.

In einem rein gedanklichen Modell ist die 0 eine Zahl wie jede andere.
Sie definiert eine Anzahl,
Die Null sehe ich als Ursprungspunkt jeder Zählung
 
Ich bin der Ansicht, @Stadtguru , dass man beim induktiven Denkprozess der Abstraktion nicht den mathematischen Zählprozess & Rechenprozess anwenden kann.
Macht man es, kommt es zu einem Paradox.

ich habe einen apfel gehabt 1

Heisst -1 in der Mathematik

jetzt habe ich keinen 0

Richtig.

ich organisiere mir noch einen 1

Du organisierst dir nicht noch einen 1 Apfel, sondern du organisierst dir wieder einen 1 Apfel.

ich rücke Abstrakt nach

Du bewegst dich dabei gedanklich-theoretisch, ohne dass es dabei einen realen Bezug zur Wirklichkeit hat.
Somit wird es paradox.
Denn mathematisch ist -1 +1 = 0

Deine abstrakte Denkweise möchte ich an folgendem abstrakten Beispiel aufzeigen:
3 Jungs machen eine Fahrradtour. Nachts müssen sie in einer Herberge übernachten.
Die Übernachtung kostet je Junge 10 € , also für alle 3 Jungs zusammen 30 €
Im Vorfeld hat ein Mitarbeiter die 30 € kassiert.
Als der Herbergsvater hört dass es Kinder auf einer Fahrradtour sind, gibt er seinem Mitarbeiter den Auftrag den Jungs 5 € zurückzugeben.
Der Mitarbeiter gibt den Jungs zusammen aber nur 3 € zurück und behält die restlichen 2 € für sich.
Somit hat jeder Junge 1 € bezahlt, zusammen haben sie 27 € bezahlt.
2 € hat der Mitarbeiter behalten. Du siehst, da fehlt in der Rechnung 1 € !
Es ist ein Paradox.
Aber dieses Paradox trifft ein, wenn man abstrakt zählt und vorallem abstrakt rechnet.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben