• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SchattenElf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
SchattenElf? Interessant bzw. mit fortschreitendem Alter nicht verwunderlich ... ;o)
Durchschnittliche Lebenserwartung: Unsterblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Nummer auf der Karte ansich nichts mit Zahlenmystik zu tun hat, @SchattenElf . Viel mehr geht es bei den Zahlen um die Anzahl der Karten, die man gerade miteinander auf etwas Bezieht, wenn man von Mystik sprechen will.

Tarot liefert eigentlich nur mit viel Kreativität eine Geschichts ab, die zwar durchaus eine gewisse Gültigkeit haben kann, aber keine Antworten für konkretes bereithält.

Ich schätze es als Altertümliche Psychologie ein, auch wenn ich mehr darüber wissen müsste, um Tarot zu verstehen.

Mein System Funktioniert als LogikSystem:
0 = Nein
1 = Ja
2 = Vergleich
3 = Magie
4 = Stabilität
5 = Hexerei
6 = Lust
7 = Heilig
8 = Glück
9 = Unendlich
Es funktioniert über Binärcode.
Meine Grundannahme im System ist, dass ich das Menschliche Gedächtnis in 4 Kategorien einteile:
Ultrakurzzeitgedächtnis 2 Bit
Kurzzeitgesächtnis 4 Bit
Langzeitgedächtnis 6 Bit
Ultralangzeitgedächtnis 8 Bit
Es geht immer um die Anzahl der Wahrheitswerte, weshalb ich Ja und Nein gleichsetzen muss also gilt
1 = 0 Ja = Nein
2 Wäre 01 11 oder 00 bzw 10
3 Wäre dann wenn es sich um Magie handelt immer 101

Wobei anzumerken ist, dass alles auf ja und nein reduziert wird, so auch jede Dualität!

Ich behaupte nämlich, dass wir grundsätzlich in Dualitäten denken.

Des weiteren ist auch jede Höhere Zahl, wenn die Mehrheit der Wahrheitswerte negativ ist das Negativ, also zB 6 kann auch Unlust sein.

Zurück zur 3 Die Magie arbeitet Damit, dass sie nicht nur gut und schlecht vergleicht, also nicht nur pro und contra, sondern, sie gibt der Unklarheit einen Wert von ja oder nein. In weiterer Folge muss natürlich noch überprüft werden, ob diese Willkür korrekt war.

So werden, so behaupte ich abstrakte Wahrheitswerte gefunden, die auch konkret richtig sind.

4 steht für Stabilität, weil hier 0101 eine Balance herrscht
5 steht für Hexerei, weil es die negative Manipulation ist.
Nach meiner Annahme können wir ja mit unserem Kurzzeitgedächtnis nur 4 Wahrheitswerte gleichzeitig erfassen und Deshalb kann man eine Ungünstige Position für den anderen als gerecht darstellen, weil er um es zu bewerten, einen Verborgenen Teil nicht mehr erfassen kann.

6 ist die Lust, das habe ich anhand des Wortes sex so angenommen. Was mich im Glauben bestärkt ist, dass 6 Wahrheitswerte danach gleich zur 7 der Heiligen Zahl führen. 6 Verstandesbrücken führen also zum Heiligtum und die Belustigung ist der letzte wegmarker

Und ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe, Wahrheitswerte entstehen aus Vergleichen.

Zurück zur 7
Die 7 entspricht einer 1010101
Sie ist das abstrakte Glück
Die 8 wäre dann das Konkrete Glück.
Allerdings kann man die 8 nur über herleitung erreichen.
Am besten wird das am Beispiel von Ikigai deutlich:

Die Unschärfe ist bei korrekter Herleitung immer noch da, aber nur noch sehr klein.
Die 9 ist bereits zu groß, um von uns verstanden zu werden.
Es ist zwar möglich sich 9 Dinge zu merken, aber nur wenn man sie zu kleineren Einheiten von mehrern Dingen zusammenfasst und sich dann unter 9 Einheiten merkt.

Soweit so gut mal mit der Theorie.
Für mich macht es viel Sinn.

Hoffe sie gefällt dir!!
 
Soweit so gut mal mit der Theorie.
Für mich macht es viel Sinn.

Hoffe sie gefällt dir!!

Deine Theorie ist zumindest nicht uninteressant !

Ich geh mal auf ein paar Aussagen ein:

Ich glaube, dass die Nummer auf der Karte ansich nichts mit Zahlenmystik zu tun hat, @SchattenElf . Viel mehr geht es bei den Zahlen um die Anzahl der Karten, die man gerade miteinander auf etwas Bezieht, wenn man von Mystik sprechen will.

Das Tarot und vor allem die Grosse Arkana ist voller Mystik.
Denn Tarot wurde von Mystikern er-funden.
Die Zahlen auf den Karten sind nicht nur eine Reihenfolge einer Erzählung.
Die Anzahl der 22 Karten entspricht den 22 Bewusstseinsstufen die jeder Mensch durchleben muss, bis er als Mensch nicht wieder geboren werden muss. Allerdings nicht in der Reihenfolge, es fängt aber immer mit 1 Der Magier an.
Die 1 steht für den Menschen in seiner 1. Bewusstseinsstufe über sich selbst.

Ich schätze es als Altertümliche Psychologie ein, auch wenn ich mehr darüber wissen müsste, um Tarot zu verstehen.

Ich würde es Ur-Psychologisch nennen.



Klingt für mich unlogisch, denn Hex heisst & bedeutet sechs.
Und Hexerei heisst & bedeutet somit Sechserei.
Nicht ohne Grund hat man im Mittelalter bei einer vermeindlichen Hexe die 666 als Zeichen des Teufes an ihrem Körper gesucht.


Interessant, denn im Tarot von A. Croweley heisst die 6. Karte Lust.
In älteren Tarotversionen heisst die 6. Karte Die Liebenden

6 ist die Lust, das habe ich anhand des Wortes sex so angenommen.

Der Begriff Sex kommt aus dem franz. und bedeutet Geschlecht.
Die Begriffe Sex & Hex wirken nicht nur affirmativ, sondern sind es auch, da die Fortpflanzung eine natürliche magische Eigenschaft ist.

7 = Heilig
8 = Glück
9 = Unendlich

A. Crowley benennt die 10. Karte Glück
wobei die 10. Karte in älteren Tarotversionen Rad des Schicksals ist.
Und ich finde das, für mich, total stimmig, das Schicksalsrad mit Glück in Verbindung zu bringen.
Denn Glück ist etwas totales, das Schicksal ist auch total und die 10 ist es auch.

Was die 8 betrifft: Sie ist das Zeichen der Unendlichkeit.

Bei A. Croweley heisst die 8. Karte Ausgleichung
und in älteren Tarotversionen heisst die 8. Karte Kraft.

Was die 9 betrifft, ist die 9 eine auf den Kopf gestellte 6
Im Tarot und selbst bei A. Crowley heisst die 9. Karte Der Eremit.
Was bedeutet etwas auf den Kopf zu stellen oder etwas um 180 Grad zu wenden?
Es heisst & bedeutet genau das Gegenteil zu machen.
Und was ist das Gegenteil von Lust & sexuell-körperlicher Liebe ?
Es ist ein Rückzug in sich selbst um zu ver-ein-samen.
Und das macht ein Eremit.
Oder wie du es schriebst:
Des weiteren ist auch jede Höhere Zahl, wenn die Mehrheit der Wahrheitswerte negativ ist das Negativ, also zB 6 kann auch Unlust sein.

___________________________________________________________

Was ist mit der 7 ?
Du nennst sie heilig.
Im Tarot gibt es keine Zahlenkarte für Heiligkeit.
Ist denn die Heiligkeit nicht immer etwas individuelles ?
Klar, es gibt immer einzelne Kollektive denen das Gleiche heilig ist. Wie in Religionen. Aber wie zu Religionen, braucht man auch zur Heiligkeit einen Zugang der gefunden werden will. Es ist der Weg dahin. Der Weg ist das Ziel !
Die 7. Tarotkarte heisst, übrigens auch bei A. Crowley, Der Wagen.

Hier eine Affirmation von Ambrose Redmoon bezüglich der 7. Karte der Grossen Arkana:
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt, das wichtiger ist als die Angst.

Und das ist Liebe. Denn Angst ist ein Gefühl der Abwesenheit von Liebe. Damit meine ich nicht die lustvolle Liebe der Sexualität wie in der Zahl 6
sondern die gefühlte Abwesenheit der "göttlichen" LIEBE der EINHEIT.

Die 7. Karte Der Wagen im Tarot fordert uns somit auf, den Weg zur eigenen Heiligkeit in Selbsterkenntnis zu gehen.

Die Zahl 7 ist somit in der Tat, so wie du es nanntest heilig, aber auch gleichzeitig heilig-magisch.


Das ist mein Verständnis von Zahlenmystik durch Hilfe der Grossen Arkana.


Wobei anzumerken ist, dass alles auf ja und nein reduziert wird, so auch jede Dualität!

Was du meinst ist Polarität.
Ja & Nein sind Ausdruck der Polarität. Die Gegensätze halt.

Dualität ist etwas anderes.

Kann man eine Tarotkarte auf eine Sammlung von Wahrheitswerten reduzieren?

Man muss zwischen Wahrheit und Wirklichkeit unterscheiden.
Denn Wahrheiten gibt es viele, aber es gibt nur eine Wirklichkeit.
Wahrheiten sind individuell, die Wirklichkeit ist es nicht.
Tarot zeigt die Wirklichkeit !
Nur der Mensch macht dann aus den Tarotkarten seine eigene Wahrheit.
 
meinem Vorstellungsthread

.....Ihrem?? "Machen´s" die Augen zu, dann "sehn´s" was Ihnen gehört!!.....

meint plotin

Da braucht man ja nur zu sehen wer deiner Aussage zustimmt um zu wissen aus welcher Ecke du kommst.

Natürlich ist mein Vorstellungsthread MEINER. !
Schliesslich stelle ich mit und durch meinen Vorstellungsthread MICH allen Anderen vor.
Und da ich bei meiner Anmeldung dazu auch noch vom Admin @Walter dazu aufgefordert wurde, kann und darf ich meinen Vorstellungstherad als MEINEN anseheh.
Der Vorstellungsthread ist somit der einzige Therad in einem Forum, der einem selbst auch gehört !
 
Da braucht man ja nur zu sehen wer deiner Aussage zustimmt um zu wissen aus welcher Ecke du kommst.

Natürlich ist mein Vorstellungsthread MEINER. !
Schliesslich stelle ich mit und durch meinen Vorstellungsthread MICH allen Anderen vor.
Und da ich bei meiner Anmeldung dazu auch noch vom Admin @Walter dazu aufgefordert wurde, kann und darf ich meinen Vorstellungstherad als MEINEN anseheh.
Der Vorstellungsthread ist somit der einzige Therad in einem Forum, der einem selbst auch gehört !
.....Jo... "is scho Recht"! Nehmen´s "a Keks oder an Baldrian"!!.....

meint plotin
 
Tja, dann ist das große Ankana meiner Mystik doch recht überlegen.
Ich sollte mich eingehender damit auseinander setzen.

Machen wir einen eigenen Thread im Forum Spiritualität dafür auf @SchattenElf ?
Ich würde sehr gerne von dir lernen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben