• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scharlatane

Georg

New Member
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
254
Wer von Euch hat schon Erfahrung mit Scharlatanen gemacht, und kann darüber „ein Lied singen“ ?

Da es Scharlatane ja in allen erdenklichen Bereichen gibt, dachte ich, ist dieses Thema hier wohl noch am Besten untergebracht.


Gruß
Georg
 
Werbung:
Bei unseren - zugegebenermaßen meditativen - Konzerten treffen wir fast jedes Mal mit solchen Typen zusammen, weil sie esoterische Geschäftemacherei bei uns vermuten und das irgendwie für sich nutzen wollen. Da sind sie bei uns aber genau an den richtigen: Gefühle ja, aber nicht kommerziell ausgeschlachtet.

johko

http://www.koproduktionen.de/sensibus.htm
Gratis - mp3-Download über www.mp3.de - "Sensibus mistis" bei SUCHEN eingeben.
 
Es gibt ein Sprichwort: Ein Schelm ist, wer mehr gibt, als er hat" oder so ähnlich...


Für mich ist jede/r, die/der bei augenscheinlichem Unwissen/Unvermögen vorgibt, alles zu durchblicken, alles zu wissen,usw, ein Scharlatan, eine Scharlatanin:D .
.
Das tun sie eben auch auf Gebieten, die sie nicht beherrschen. Daher kann ich das nicht auf Heilpraktiker einschränken, zudem ja auf dem Gebiet der psychosomatischen Erkrankungen hier auch bei Scharlatanen Erfolge zu beobachten sind.



Ich bezeichne alles willentlich Vorgetäuschte als Scharlatanerie.
 
von johko
Bei unseren - zugegebenermaßen meditativen - Konzerten treffen wir fast jedes Mal mit solchen Typen zusammen, weil sie esoterische Geschäftemacherei bei uns vermuten und das irgendwie für sich nutzen wollen.
Ich finde es schon manchmal sehr frustrierend immer wieder festzustellen, daß die Geschäftemacherei für viele über dem eigentlichen Inhalt steht.

Gruß
Georg
 
Original geschrieben von Georg
Ich finde es schon manchmal sehr frustrierend immer wieder festzustellen, daß die Geschäftemacherei für viele über dem eigentlichen Inhalt steht.

Warum sollten gerade "Esoteriker" anders gestrickt sein, als alle Anderen?

Und was nützt der beste Vorsatz, wenn man kein Dach über dem Kopf hat? Auch "Esoteriker" müssen essen (mit Ausnahme der "Lichtesser").
 
von majanna
Das tun sie eben auch auf Gebieten, die sie nicht beherrschen. Daher kann ich das nicht auf Heilpraktiker einschränken, zudem ja auf dem Gebiet der psychosomatischen Erkrankungen hier auch bei Scharlatanen Erfolge zu beobachten sind.
Ich finde wirklich schlimm wird es dann, wenn manche dieser Leute mit einem gefährlichen Halbwissen, sich nur aus Geschäftemacherei Dinge zutrauen, die man doch besser einem Spezialisten überlassen sollte.

Gruß
Georg
 
von Alzii
Warum sollten gerade "Esoteriker" anders gestrickt sein, als alle Anderen?
Und was nützt der beste Vorsatz, wenn man kein Dach über dem Kopf hat? Auch "Esoteriker" müssen essen (mit Ausnahme der "Lichtesser").
Zwischen überzeugten Esoterikern und Geschäftemachern, die aus jeder Sache nur `nen Euro machen wollen, gibt es wohl doch einen Unterschied.

Gruß
Georg
 
Das es in allen Bereichen Scharlatane gibt ist klar. Majanna erwähnte bereits die Heilpraktiker, und auch bei den Ärzten oder bei den sog. "Heilern" gibt es Kurpfuscher bzw. Scharlatane.

Es ist aber traurig, daß nur durch die Geldgier dieser Scharlatane, viele Bereiche oder Branchen einen schlechten Ruf bekommen.

Gruß
Georg
 
Werbung:
Original geschrieben von Georg
Wie sieht ´s denn aus bei Euch, habt Ihr schon Erfahrungen mit Scharlatanen gemacht ?


Ja, leider!

Ein HNO-Arzt riet mir eindringlich zu einer Fensterung meiner Stirnhöhle (Folge: Aufbohren des Knochens - Ausschabung - lebenslange Nachsorge durch einen Spezialisten nötig) aufgrund einer nachweislich falschen Diagnose.

Zwei Jahre später erfuhr ich von einem Bekannten, er hätte einen OP-Termin zwecks Fensterung: gleicher Arzt, gleiche Fehldiagnose.

Nur dank extrem glücklicher Umstände (glücklich für uns) sind wir beide bis heute ungefenstert und es geht uns gut.

Leider kann man dem Scharlatan nicht das Handwerk legen und er fenstert noch heute ahnungslose Patienten, mit der Folge eines gebohrten Loches im Schädel und lebenslänglicher notwendiger Nachsorge - natürlich durch den Scharlatan ...

Dieser Scharlatan wurde mir damals von Bekannten wegen seiner "besonderen Kompetenz" besonders empfohlen.
 
Zurück
Oben