• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Du glaubst wirklich, Putin ist an irgendeiner Aufarbeitung interessiert oder für etwas die Verantwortung zu übernehmen?
Nachdem sein Krieg in der Ukraine nicht einmal "Krieg" genannt werden darf? Nachdem er politische Gegner hinterrücks beseitigen lässt?
Klingt das für dich nach jemandem, der Verantwortung übernehmen würde, "wenn man ihn nur ließe"?

Nein. Putins Welt ist auf Gewalt aufgebaut. Der Stärkere unterdrückt den Schwächeren. Putin wird erst Abstand von seiner Unterdrückung, wenn
er nicht mehr der Stärkere ist bzw man ihn nicht der Stärkere sein lässt. In seiner Welt gibt es nur Täter und Opfer. Wenn du nicht Opfer sein willst, musst du Täter werden. Täter besiegen Opfer, dadurch sind Täter an der Macht. Mit Aufarbeitung kommst du im gegenwärtigen Russland nicht weit, damit zeigst du Schwäche, was dich zum willkommenen Opfer macht.
Ich will jetzt nicht behaupten, den kompletten Grund des Meeres zu erblicken, als Bild dafür alles zu begreifen, was Putin belastet und damit will ich ihn auch gar nicht freisprechen!! Ich will das Putin Verantwortung für seine Schuld übernimmt, nur hab ich dazu Gedanken die sich dir nicht ergründen, weil ich weiß das man nur Verantwortung für seine Schuld übernehmen kann, da kann man sich nicht drumrum mogeln, auch wenn du das anders siehst. Selbst wenn Putin nicht daran interessiert ist, den Massenmord an den Völkern der Sowjetunion aufzuarbeiten, wenn man es anerkennt, bewirkt das etwas, was er begreifen lernen muss, nämlich das man Verantwortung für seine Schuld übernehmen sollte.

Ich verfasse das in Worte, weil ich meine, so wie du das verwirklichen willst, nur eine Totaleskalation bewirkt!

Werbung:
.....Klar! Sie "wären" ja nicht "die/der Erste, die/der" das versucht! Das "Ergebnis" ist ja bekannt, Präsident "Putin" hat sie alle "belogen" und an der "Nase" herumgeführt! Aber vielleicht... macht er "bei Ihnen" ja eine Ausnahme!!.....

meint plotin
Es wäre wohl das einfachste, wenn ein Monster einfach nur ein Monster wäre, aber so gesehen verspürt man ja doch eine Totaleskalation. Weshalb ich bei diesen Gefühlen ins Wasser Springe um den Grund des Bodens zu ergründen! Was dieses Bild auch immer ausdrücken soll!!!

Ich will das Putin Verantwortung für seine Schuld übernimmt, nur hab ich dazu Gedanken die sich dir nicht ergründen, weil ich weiß das man nur Verantwortung für seine Schuld übernehmen kann, da kann man sich nicht drumrum mogeln, auch wenn du das anders siehst.
Wenn du Gedanken dazu hast, die sich zumindest dir selbst ergründen, kannst du sie ja womöglich hier darlegen.
Alleine dass du WILLST (oder es sonst jemand WILL), dass Putin Verantwortung für seine Schuld übernimmt wird für Putin kein ausreichender Grund sein, das auch zu tun.
Ist in der Regel ja auch bei sonstigen Verbrechern so, dass sie erst durch eine Justiz dazu gezwungen werden müssen, Verantwortung für ihre Verbrechen zu nehmen.

Tja, von einer gewaltfreien Welt kann und darf man träumen. Da aber Gewalt Realität ist, bleibt's beim Träumen.
Wieviel Gewalt zur Realität wird, könnte im Ermessen des Einzelnen liegen, wenn es nicht Gesetze zum "Wehrdienst" gäbe.
...

Nicht direkt Zweifel an der Rechtmäßigkeit, aber ich sehe und erkenne die Problematik dahinter. So wie liebende Eltern es auch nicht
gerne sehen, wenn der Arzt einem vor Angst schreienden und weinenden Kind die notwendige Injektion setzt - aber ihnen dennoch
die Vernunft sagt, dass es das notwendige kleinere Übel ist.
Na klar, ein Krieg mit zigtausend Toten ist "das kleinere Übel". Viel schlimmer wäre es ja, wenn das falsche Regime "an die Macht" käme. Dass dem Kanonenfutter, also den verheizen Soldaten und Zivilisten, das jeweilige Regime ziemlich egal ist, bleibt dem indoktrinierten Beobachter verborgen.

Wieviel Gewalt zur Realität wird, könnte im Ermessen des Einzelnen liegen, wenn es nicht Gesetze zum "Wehrdienst" gäbe.
Dass es Gesetze zum Wehrdienst gibt hat den selben Grund wie die Gesetze zum Steuern Zahlen oder bezüglich anderer Bürgerpflichten gibt.
Na klar, ein Krieg mit zigtausend Toten ist "das kleinere Übel". Viel schlimmer wäre es ja, wenn das falsche Regime "an die Macht" käme. Dass dem Kanonenfutter, also den verheizen Soldaten und Zivilisten, das jeweilige Regime ziemlich egal ist, bleibt dem indoktrinierten Beobachter verborgen.
Die Gesetze zum Wehrdienst sind verfassungsmäßig, und die Zustimmung zur Verfassung hat das "Kanonenfutter" aktiv oder zumindest stillschweigend gegeben. Du plädierst hier für das Verfluchen der Regeln der Lotterie durch die Spieler, die verloren haben.
Man kann eben nicht immer nur vom Staat fordern, sondern man muss auch da und dort seinen Beitrag leisten. Und die verfassungsmäßige Pflicht zu erfüllen bedingt unter gewissen Umständen auch eine gewisse Lebensgefahr, wie beim Wehrdienst im Krieg.
Will ein Volk das nicht, kann es ja die gesetzlichen Regelungen bezüglich des Wehrdienstes ändern. Aber bestellen, konsumieren und dann nicht zahlen wollen, wenn die Rechnung kommt, ist kein gangbarer Weg. Zumindest nicht, wenn man kein libertärer Egomane ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Russland, und nicht die Ukraine, erschwert durch seine auf allen Ebenen destruktive Politik jede Form von Verhandlungen, meint Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik."

Aus

"Russland, und nicht die Ukraine, erschwert durch seine auf allen Ebenen destruktive Politik jede Form von Verhandlungen, meint Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik."

Aus
"Putin ist an allem schuld", ist ja überhaupt die höchstmögliche Erkenntnis westlicher Pressestimmen.

Werbung:
Zurück
Oben