Sieht man
https://www.tagesspiegel.de/politik...rum-wirken-die-sanktionen-nicht-10306972.html
Ich zitiere „Trotz westlicher Strafmaßnahmen entwickelt sich die russische Wirtschaft überraschend stark.“
"Überraschend stark" heißt nicht, dass die Sanktionen wirkungslos wären.
Jetzt kommt gleich “ad institutionem“ ?
Das überlasse ich dir.
Nein. Das ist genauso wie mit der Inflation. Die Inflation wird die treffen, die eh schon zu wenig haben. So wird ein Großkonzern wie zum Beispiel eine Lebensmarktkette einfach ihre Preise so hoch machen, dass die Inflation nicht zu spüren ist für Sie, und gleichzeitig sie sogar einen Gewinn erziehlen.
Ja, so stellt sich das der kleine Maxi vor.
Die "die Menschen" kein Geld haben, können sie auch den Großkonzernen keines geben.
In deiner Welt mag es sich so einfach darstellen, dass man nur die Preise erhöhen müsse, und schon sprudeln die
Unternehmenprofite. Aber, die Realität ist nicht so einfach.
Während die so genannten kleinen Leute um ihren Arbeitsplatz bangen, wegen der schlechten Wirtschaftslage angeblich, und deshalb auch nicht die Preise erhöhen.
Was heißt das? Dass die kleinen Leute nicht die Preise erhöhen? Oder bringst du hier etwas durcheinander?
Insgesamt hat also der der viel Geld hat, einen Vorteil, der der wenig Geld hat hat danach noch weniger.
Ja, wer viel Geld hat, hat einen Vorteil. Darum hat man in der Regel ja auch gerne viel Geld.
Der Wirtschaft in Russland geht es gut.
So die Propaganda. Die Sanktionen wirken im Laufe der Zeit immer mehr.
Noch kann Russland auf diverse Vorräte zurück greifen, aber die werden früher oder später zur Neige gehen.
Bei seinen militärischen Geräten hat Russland schon erhebliche Probleme mit Nachschub.
Es wird natürlich gehofft, dass durch die Sanktionen so viel Unmut im Volk auftaucht, dass sie Putin wegputschen. So etwas funktioniert ganz selten.
Das als Nebeneffekt. Aber solche Sanktionen sind so zielich der einzige nichtmilitärische Weg, so einen Aggressor wie Russland zu schwächen.
Fällt dir etwas Besseres ein? Oder nörgelst du einfach plan- und geistlos herum?
Das würde ja andersrum auch nicht funktionieren. Angenommen es gebe kein Krieg und Putin hätte einfach gesagt, ich mach euch das Erdgas doppelt so teuer. Wärst du dann sauer auf Olaf Scholz, oder sauer auf Putin?
Weder noch.
Dich kann ich machen. Aber ib es bei dir was bringt? Ob du mit Argumenten überhaupt umgehen kannst, ob danach nur der Angriff kommt. Aber fangen wir einfach mal harmlos an. Hier ein paar Lösungsvorschläge in Kürze:
1. Diplomatische Verhandlungen: auch wenn es sich nicht gut anfühlt, weil wir natürlich beide wissen dass es ein ungerechter Krieg ist, aber jeder Krieg wurde beendet an einem Tisch wo die beiden Parteien was ausgehandelt haben.
So eine Lösung eignet sich, wenn beide Parteienberechtigte Ansprüche haben.
Aber zwischen einem Vergewaltiger und seinem Opfer durch Verhandlungen irgendeinen Kompromiss finden zu wollen.....
2. UN-Friedensmission (ich denke das spricht für sich)
Kommt darauf an, was deren Ziel ist bzw wie der Frieden aussehen soll.
3. aufgeben. Ja ich weiß, das wird für dich keine Option sein, würde aber erst mal leid beenden.
Wenn das Vergewaltigungsopfer seinen Widerstand aufgibt, ist dessen Leid mitnichten beendet. Ganz im Gegenteil.
4. kompromiss (was auch immer)
Siehe Punkt 1
5. Internationale Vermittlung: Aktive Beteiligung internationaler Vermittler, um den Friedensprozess zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden.
Erst muss es einmal Fragmente eines Friedensprozesses geben, um ihn unterstützen zu können.
Aber es zeichnet sich kein akzeptabler Kompromiss zischen den unberechtigten Ansprüchen Russlands und den berechtigten der Ukraine abzuzeichnen. Auch du hast noch keinen gezeigt.
Was willst du Russland anbieten, und was erwartest du dir dafür?
Fazit, ich habe nie behauptet, dass die Lösung einfach ist. Aber eins ist klar, wir können jetzt hier sinnlos die Ukrainer verballern.
Wir verballern nicht die Ukrainer. Russland greift die Ukrainer an, und jene setzen sich zu Wehr, mit "unserer" Unterstützung.
Es wird nichts bringen wenn Russlands obrigkeit nicht zu befürchten hat.
Und gerade deswegen ist es wichtig, jene Obrigkeit Russlands nicht auch noch für ihre Verbrechen zu belohnen.
Ich hoffe wenigstens das siehst du ein
Bevor du in meine Richtung hoffst, schau lieber dass du selbst es einsiehst.