• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

-ist etwas ganz ganz Schreckliches, und ganz egal, ob sie in Guantanamo oder
in Russland stattfindet - oder
man doch täglich sehen
kann in Saudi Arabien - und dies seit Jahren! Und wie verhält sich denn da die
US-NATO seit Jaaaaaaahren mit/bei diesen Verbrechern dort?Und jetzt unser
Werte-Westen?
-!

Du glaubst die Russen leben in einem freien Land und nur "der Westen" ist an allem schuld?

Und woraus entnimmst Du -schon wieder!- diese Deine "naive" Unterstellung, Deine
Behauptung???

Werbung:
„Soziologisches Modell“ bedeutet ja verkürzt nur, Aufmerksamkeit bzw. Nächstenliebe zu „spenden“ und eine digitale Währung sagt darüber ja nun gar nichts aus…

Überhaupt hab ich in meinen Leben gerne mit Personen gearbeitet die mir Aufmerksamkeit bzw. Nächstenliebe entgegengebracht haben… nicht so gerne mit Personen die mir keine „Aufmerksamkeit“ entgegen gebracht haben… ein „soziologisches Modell“ rentiert sich also in dem Sinne, das wenn das Bedürfnis der „Aufmerksamkeit“ gestillt ist, dann schießen die materiellen Bedürfnisse nicht in die Höhe… und das ist ja auch ein sehr wichtiger Aspekt zum Thema…

Wieviel Zeit jemand für den anderen erübrigt ist nunmal auch vom Wohlstand abhängig.
Wenn der Alltag immer schwerer zu bewältigen ist um genügend Einkommen zu generieren
dann schwindet erstmal der Zusammenhalt.
Vornehmlich bei Gruppen die es eh schon schwieriger hatten.
Das wirkt sich aber insgesamt aus.
Um den Wohlstand einigermaßen in der EU auf ein erträglichen Level zu halten wird umverteilt
und die Wirtschaft aus De in andere Länder verlagert.
Den Rest versucht man mit KI und einer automatisierten Produktion wie 3D- Druck ect. zu erhalten.
Das vernichtet zwar Arbeitsplätze aber die Kosten werden gesenkt und der Service bleibt
erhalten.
Im weiteren Verlauf könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen vorgesehen sein.
Das ist der Grund meiner Annahme dass wir auf ein digitales Mittelalter zusteuern
Eine Welt die hochvernetzt ist aber immer weiter abgebaut wird.

-ist etwas ganz ganz Schreckliches, und ganz egal, ob sie in Guantanamo oder
in Russland stattfindet - oder

kann in Saudi Arabien - und dies seit Jahren! Und wie verhält sich denn da die
US-NATO seit Jaaaaaaahren mit/bei diesen Verbrechern dort?Und jetzt unser
Werte-Westen?
-!

Und woraus entnimmst Du -schon wieder!- diese Deine "naive" Unterstellung, Deine
Behauptung???
Womöglich aus deinen Beschimpfungen.

Wieviel Zeit jemand für den anderen erübrigt ist nunmal auch vom Wohlstand abhängig.
Wenn der Alltag immer schwerer zu bewältigen ist um genügend Einkommen zu generieren
dann schwindet erstmal der Zusammenhalt.
Vornehmlich bei Gruppen die es eh schon schwieriger hatten.
So einfach ist es nicht. Sind die Zeiten schwer, kann es sowohl dazu kommen, dass sich jeder auf sich selbst konzentriert oder aber auch, dass gerade dann Menschen zusammenhalten. Dann nicht unbedingt aus Altruismus, sondern vielmehr auf Grund der Hoffnung, dass die vorliegenden Probleme gemeinsam besser bewältigt werden können.
In welche Richtung die Entwicklung in konkreten Fällen geht, ist von vielerlei Umständen abhängig.
Und auch in der selben Situation können verschiedene Menschen unterschiedlich reagieren.

Braucht man sich ja nur aktuelle Situationen anschauen, Beispiel Covid.
Da haben die einen Zusammenhalt gezeigt, haben beispelsweise Maßnahmen eingehalten und auch sonst Taten gesetzt, um zur Problemlösung beizutragen (z.B. sich impfen lassen, Abstand halten, auch wenn nicht verordnet, etc...). Andere wie frenilshtar, belair, denkmal und dergleichen wiederum verfielen gerade dann in (oder verblieben im) menschenverachtenden Egoismus und missachteten, protestierten gegen und/oder sabotierten die getroffenen Maßnahmen unter dem fadenscheinigen Vorwand der "Menschenrechte und Freiheit" und spendeten Kickl und co brav politisches Kleingeld.

Du siehst, einzelne Menschen reagieren mitunter sehr unterschiedlich auf das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht. Sind die Zeiten schwer, kann es sowohl dazu kommen, dass sich jeder auf sich selbst konzentriert oder aber auch, dass gerade dann Menschen zusammenhalten. Dann nicht unbedingt aus Altruismus, sondern vielmehr auf Grund der Hoffnung, dass die vorliegenden Probleme gemeinsam besser bewältigt werden können.
In welche Richtung die Entwicklung in konkreten Fällen geht, ist von vielerlei Umständen abhängig.
Und auch in der selben Situation können verschiedene Menschen unterschiedlich reagieren.

Das ist durchaus so.
Es erfolgt ein gesellschaftlicher Wandel oder Umorientierung.
Erstmal ist das erlebte schmerzlich aber dann geschieht ein Anpassungsprozess in dem der
Mensch selbst selektiert was ihm wichtig ist zwischen Leistungsorientierung und Lebensgestaltung.
Entscheidend ist halt wie das Kollektiv bzw die Masse entscheidet um sich später wieder unter ihres
gleichen zu finden.

Wie viel (junge) Männer kennen Sie denn, die aus Gewissensgründen
nicht beim Bundesheer dienen,beziehungsweise nicht gedient haben?
.....Genug!! Auch einer "meiner Söhne" hat den "Zivildienst" dem "Dienst an der Waffe" vorgezogen... "seine Entscheidung"... ich mache "niemanden" darob einen "Vorwurf!".....

meint plotin

Werbung:
Zurück
Oben