Anideos
Well-Known Member
Dann haben Sie also doch keine zusätzlichen Informationen, sondern ganz einfach Ihre eigene Sicht der Dinge.Richtig. Es kam direkt nur deutsches militär. Gerät zum Einsatz mit indirekt von ca 1000 deut.. Soldaten. Die diplomatische Sicht, daß es sich da um keine Kriegsteilnahme handelt, wird auch im Ukrainekrieg weiter gepflegt, weil man einen Weltkrieg nicht will.
Der IS wurde auch von Assad mit Rußland bekämpft, das dort von Syrien zugelassene Stützpunkte - im Gegensatz zu den USA - hatte.
In der Türkei gibt es einen NTATO-Stützpunkt und die deutschen Soldaten waren genau dort stationiert, weil von dort aus die AWACS-Aufklärungsflugzeuge operiert haben. Dass Assad mithilfe Putins und der Mullahs seine Bevölkerung massakriert hat, scheint Sie dabei weniger zu stören, als die Teilnahme Deutschland mit Aufklärungsflugzeugen. Dass Putin ein Jahr zuvor die Krim annektiert hat, ist auch vergessen.
Was die Ukraine angeht, Deutschland unterstützt die Ukraine mit Waffen zu ihrer Verteidigung. Kriegsteilnehmer wäre Deutschland, wenn deutsche Einheiten in der Ukraine mitkämpfen würden. Wiederholen Sie doch nicht andauernd Putins Narrativ.
Dass die USA Hals über Kopf Afghanistan verlassen haben, das hat auch Deutschland überrascht und das die Afghanische Armee widerstandslos die Taliban durchmarschieren lässt, hat auch niemand erwartet. Der Rückzug aus Afghanistan war chaotisch, das bestreitet niemand, aber der Westen ist nicht schuld für die heutigen Zustände. Die Afghanen waren nach 20 Jahren immer noch nicht in der Lage, ihr Land zu einem Dauerhaften Frieden zu führen. Al-Quaida war im Übrigen bereits bedeutungslos in Afghanistan, jetzt ist auch der IS hinzugekommen.Daß es in Afghanistan nach dem Abzug der USA fürchterlich zugeht, ist bekannt. Dort herrscht eine Art "Bürgerkrieg", weil die MÖGLICHKEIT UNTERSCHÄTZT WURDE: Die hoffnungslose Aussicht, einen Vertrag mit den Taliban zugunsten der Afghanen abzuschließen, kann beschönigend bestenfalls mit naiv besser aber als unwissend und deppert bezeichnet werden: Die Zersplitterung der Taliban in den vielen Organisationen und deren Einfluß und Macht wurde unterschätzt: Wieder eimal: Die normative Kraft des Faktischen, wenn man der Schuldfrage aus dem Weg geht.
Das berechtigte Anliegen der Terrorbekämpfung wurde "überdehnt" - wen wundert da der Mißerfolg.
Ich habe meinen Kindern das Laufen beigebracht, sie sind oft hingefallen und ich habe sie aufgerichtet, sobald sie allerdings sicher laufen konnten, habe ich sie laufen lassen und das hat keine 20 Jahre gedauert sondern viel weniger als 20 Monate. Es war nichts mehr zu machen in diesem Land, weil die Afghanen nicht dazu fähig oder bereit waren. Das kann man nicht dem Westen in die Schuhe schieben, höchstens den USA, weil sie einen so überhasteten Rückzug veranstaltet haben.
Ja, das war Ihre Sicht und das ist meine. Das Herumeiere von Bernie, das können Sie nicht nachmachen, das kann nur Bernie.Das ist meine nüchterne Sicht, die von der tatsächlichen Situaton bestätigt wird. Ob Sie eine Herumeiere sehen, sei Ihnen überlassen.