• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

45209577vp.jpeg
So ist es! Wer in Russland das Wort „Krieg“ ausspricht, landet umgehend im Knast.
Wer in der Ukraine das Wort „Friede“ ausspricht, kommt sofort ins Gefängnis. o_O

Werbung:
VIKTOR ORBAN
Europa befinde sich „bereits indirekt im Krieg mit Russland“

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sieht Europa nach eigenen Angaben auf einen Eintritt in den Krieg zusteuern. „Tatsächlich befinden sie sich bereits indirekt im Krieg mit Russland“, sagt er vor Anhängern. Es habe mit Helmen angefangen, jetzt würden Panzer entsandt,
Kampfjets stünden auf der Agenda „und bald werden wir etwas über sogenannte Friedenstruppen hören“.

Der Westen habe den Konflikt nicht eingedämmt. „Man hätte ihn wie einen begrenzten Regionalkrieg behandeln können,
oder einen militärischen Konflikt zwischen zwei slawischen Staaten, wie Ungarn es vorgeschlagen hat.“

Macron: Frankreich will Russland nicht vernichten

Frankreich will nach Darstellung von Präsident Emmanuel Macron zwar eine russische Niederlage im Ukraine-Krieg. Er sei jedoch nicht wie einige Leute der Meinung, dass das Ziel eine völlige Niederlage Russlands sein sollte, sagt Macron in einem Interview der Zeitung „Le Journal du Dimanche“.

Debatte polarisiert „wie in der Corona-Pandemie“

Die öffentliche Debatte über den Ukraine-Krieg ist nach Beobachtung des Sprachwissenschaftlers Friedemann Vogel ähnlich polarisiert wie in der Corona-Pandemie. Jede Äußerung werde umgehend als Positionierung gelesen, sagte Vogel dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Immer wird die Frage gestellt: Auf welcher Seite stehst Du? Bist Du ein ‚Putin-Versteher‘ oder ein ‚Kriegstreiber‘?“ Es gebe kaum vermittelnde Positionen.

Dieses Denken in Freund-Feind-Kategorien sei typisch für Kriegsdiskurse, betonte der Linguistik-Professor an der Universität Siegen: „Differenzierung ist dabei der größte Feind, weil es nicht darum geht, argumentativ zu überzeugen, sondern nur darum zu gewinnen.“ Medien verstärkten diese Tendenz, weil Polarisierung, Personalisierung und Streit für mehr Aufmerksamkeit sorgten als abwägende Argumente.

https://www.welt.de/politik/ausland...h-bereits-indirekt-im-Krieg-mit-Russland.html
Freund-Feind-Kategorien
D.h.:
Willst du nicht mein Freund*in sein,
so schlag ich dir den Schädel ein.
:nudelwalk

„wie in der Corona-Pandemie“
Darauf weist auch die Philosophin *Svenja Flaßpöhler* hin!

Und wer merkt denn nicht, dass sich die selben Honorationen von Schreibtischtätern - Wehrdienstverweigerern - und anderen Kriegshetzern wieder nur mit alltbekannten argumentum ad hominem Tiraden ach sooooo kämpferisch auszeichnen?

Darauf weist auch die Philosophin *Svenja Flaßpöhler* hin!

Und wer merkt denn nicht, dass sich die selben Honorationen von Schreibtischtätern - Wehrdienstverweigerern - und anderen Kriegshetzern wieder nur mit alltbekannten argumentum ad hominem Tiraden ach sooooo kämpferisch auszeichnen?
Vielleicht sind sie enttäuscht und geschockt, wegen des erstaunlich hohen Putin-Supports seitens pseudo-linker "Friedensaktivisten" wie Wagenknecht und Co. Das ist schmerzhaft und daher reagieren sie so aggressiv.

Sie verstehen nicht, dass jemand mit einem brutalen Massenmörder verhandeln will, der eine ganze Nation auslöschen möchte. Sie verstehen die Gutmenschen-Mentalität vieler Europäer nicht, die oft zur Appeasement-Politik auch dem ärgsten Feind gegenüber bereit sind. Vielleicht liegts am Christentum, oder einer ähnlichen, pazifischen Ideologie, die Freiheit und Leben dem Frieden unterordnet. :(

pazifischen Ideologie
naja, Deutschland wird von den USA "beschützt", die Voraussetzung dafür, das sich viele Pazifisten entwickelt haben, also mecker nicht!!! was ich verstehe, ist, das die Pazifisten von mir aus einen politischen gewaltlosen Kampf zum Ausdruck bringen sollen, so wie es Gandhi gemacht hat, und nicht einfach nur sagen "ich bin Pazifist und bin gegen Waffen", ohne es irgendwie zum Ausdruck zu bringen... da kann man sich ja gleich zur Schlachtbank führen lassen...

Werbung:
Hast Du eigentlich einen Kurs in Schwarzweißdenken gemacht oder ist das eine natürliche Begabung?
Keine Ahnung. Es ist aber eine sinnvolle und gute Eigenschaft. :)

Ich erkenne die farbliche Durchdringung des Lackierten. Ein schwarzes Loch wie Pooteen, wird nie wieder weiß werden, auch wenn man sämtliche weißen Farbtöpfe des Universums über ihm ausgießt.

Zurück
Oben