• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Daß österreichische Soldaten in der EU Battlegroup mit EU- und Natostaaten organisiert sind, sehe ich kritisch und überschreitet für mich die militärische Neutralität oder nur das als "eine Partei" ergreifen.
.....Tja, so ist es! Nur "Träumer und Nichtwissenwoller" (für die "bellt der Herr Kickl" zurzeit ja besonders laut), glauben "noch" an die Neutralität!!.....

meint plotin

"manche Staaten" gefällt mir. In der UNO Generalversammlung hat eine überwältigende Anzahl von Staaten die russische Aggression verurteilt. Ja wo sind die jetzt?
Sie sind nicht so direkt betroffen wie wir, sie haben nicht die Möglichkeit, die Ukraine zu unterstützen oder sie vertrauen der NATO. Oder aber, sie sind zu sehr abhängig von China, das hat man zuletzt im Fall von Brasilien gesehen.

.....Tja, so ist es! Nur "Träumer und Nichtwissenwoller" (für die "bellt der Herr Kickl" zurzeit ja besonders laut), glauben "noch" an die Neutralität!!.....

meint plotin
Bei Neutralität denkt man vornehmlich ans "Kriegsrecht". Dazu wurde der Begriff Neutralität ausgeblendet und der Begriff Kriegspartei mit kriegsführend geboren.
Der Begriff der freien Marktwirtschaft bekommt halt Schlagseite, wenn man wirtschaftliche Sanktionen mit dem auslegungsbedürftigen Begriff Kriegspartei -Ja/nein zugleich koppelt - da werden halt wirtschaftliche Sanktionen zum Wirtschaftskrieg zum Nachteil eines bisherigen Handelspartners.

Sie sind nicht so direkt betroffen wie wir, sie haben nicht die Möglichkeit, die Ukraine zu unterstützen oder sie vertrauen der NATO. Oder aber, sie sind zu sehr abhängig von China, das hat man zuletzt im Fall von Brasilien gesehen.
Ja. Es gibt allerdings auch den Glauben, die Hoffnung an die Möglichkeit einer nichtmilitärischen Lösung.
Eine militärische zeichnet sich für mich derzeit nicht ab.

Ja. Es gibt allerdings auch den Glauben, die Hoffnung an die Möglichkeit einer nichtmilitärischen Lösung.
Eine militärische zeichnet sich für mich derzeit nicht ab.
Mir fehlt jegliche militärische Erfahrung, um das beurteilen zu können.
Ich sehe das rein aus der Perspektive der Notwendigkeit unter dem Aspekt unterlassener Hilfeleistung - in Deutschland ein Straftatbestand.

Mir fehlt jegliche militärische Erfahrung, um das beurteilen zu können.
Mir gehts genau so. Ich halte mich an die Aussagen der Fachleute.
Es ist fraglich, ob der strafrechtliche Tatbestand der unterlassenen Hilfeleitung im Völknerrecht gleich eingeschätzt werden kann oder darf: Da ist die Frage der Kriegspartei maßgebend, den (nicht nur) Deutschland vermeiden will.

Werbung:
Zurück
Oben