• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Daß österreichische Soldaten in der EU Battlegroup mit EU- und Natostaaten organisiert sind, sehe ich kritisch und überschreitet für mich die militärische Neutralität oder nur das als "eine Partei" ergreifen.
Diese EU Battlegroup soll allerdings immer nur mit UN-Mandat agieren und Österreich ist nun mal Mitglied der UNO.
Stellen Sie sich vor, jedes europäische Land würde für nur sich an seiner Verteidigung herumwürsteln, wie es schon mal war und wie es Österreich heute noch zu tun meint. Und niemand würde sich für sein Nachbarland interessieren, außer vielleicht, wenn das Nachbarland Begehrlichkeiten bekunden würde. Alles schon gehabt.
Stellen Sie sich des Weiteren vor, Putin würde Österreich als attraktives Ziel aussuchen - das ist es nicht, das werden Sie auch zugeben:) - und eine Invasion beschließen. Keine NATO in Sicht und kein anderes Land zur Hilfe, außer vielleicht, weil auch das andere Land Österreich als attraktives Ziel einstuft. Dann geht es nur noch um die Frage, ob dieses andere Land Österreich zur Hilfe eilt, oder doch lieber mit Putin die Beute teilen will und ihm deshalb hilft...;)
Zugegeben, ich habe ein wenig herumgesponnen, aber bedenken Sie trotzdem: Österreich war mal ein großes Kaiserreich und heute ist es ein kleines Land und hat vielleicht aus diesem Grund den Anschluss zur großen Staatengemeinschaft gesucht, die sich EU nennt. Könnte es sein, dass Österreich deshalb jetzt ein so kleines Land geworden ist, weil der Pazifismus in Österreich um sich gegriffen hat? Ich weiß nicht...;)
Doch, irgendwie leuchtet mir ein, was der Grund war: Es hat die Macht des Stärkeren gegolten und Putin will wieder dieses Prinzip aufleben lassen.
 
Diese EU Battlegroup soll allerdings immer nur mit UN-Mandat agieren und Österreich ist nun mal Mitglied der UNO.
Dieses "Soll" siehe oben - begründet meine kritische Haltung.
Für den Fall des Blockierens des Sicherheitsrates - wie es jetzt geschieht - was dann?
Am EU-Gipel wird die Solidarität mit der EU bekundet - alles OK. Nur neben dem Beitritt und finanzieller Unterstützung ist auch von militär. Unterstützung die Rede.
 
Dieses "Soll" siehe oben - begründet meine kritische Haltung.
Also gut, dann eben: "darf" - mein Fehler.
Für den Fall des Blockierens des Sicherheitsrates - wie es jetzt geschieht - was dann?
UN-Resolutionen werden nicht vom UN-Sicherheitsrat verabschiedet. Dieses Konstrukt mit dem UN-Sicherheitsrat erweist sich längst als eine Farce. Den haben sich die damaligen fünf Großmächte ausgedacht, um sich selbst gegenseitig abzusichern.
Am EU-Gipel wird die Solidarität mit der EU bekundet - alles OK. Nur neben dem Beitritt und finanzieller Unterstützung ist auch von militär. Unterstützung die Rede.
Die Österreicher haben über den Beitritt zur EU abstimmen dürfen - wir nicht. Wir jammern trotzdem nicht...
 
Die Österreicher haben über den Beitritt zur EU abstimmen dürfen - wir nicht. Wir jammern trotzdem nicht...
Unverständlich für mich. Die BRD gehörte zu den Gründerstaaten - da gings nicht um Beitritt. Die Österreicher wurde in einer Volksabstimmung zum Beitritt befragt, um die Bedenken eines Beitritts Österreichs z Deutschland gegenüber den Siegermächten zu bekunden. Ich weiß, daß Sie das Zitieren aus der Vergangenheit nicht begrüßen. Dennoch: Gegen den Betritt waren szt die FPÖ und man staune: Die Grünen.
 
Werbung:
Unverständlich für mich. Die BRD gehörte zu den Gründerstaaten - da gings nicht um Beitritt. Die Österreicher wurde in einer Volksabstimmung zum Beitritt befragt, um die Bedenken eines Beitritts Österreichs z Deutschland gegenüber den Siegermächten zu bekunden. Ich weiß, daß Sie das Zitieren aus der Vergangenheit nicht begrüßen. Dennoch: Gegen den Betritt waren szt die FPÖ und man staune: Die Grünen.
Die Ausrichtung der österreichischen Grünen seinerzeit, kannte ich nicht, weil sie mich nicht interessiert hat. Ich kenne sie übrigens bis heute nicht und würde sie deshalb nicht mit unseren Grünen gleichsetzen - genau aus diesem Grund.
Sie selbst scheinen auch Ihre Probleme mit der EU zu haben.
Die Gründe für die heutige Haltung Österreichs gemeinsam mit Ungarn in Bezug auf die Ukraine, wirken auf mich dennoch scheinheilig, wenn ich den Link weiter oben dieses stummen Users lese...
 
Zurück
Oben