• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich halte es für eine billige Masche, es so hinzudrehen, dass alldiejenigen, die Verständnis für das Vorgehen der Ukrainer zeigen, so hingestellt werden, als wären sie Fürsprecher des Krieges. Es scheint manchen gutzutun auf der moralischen Staffelei zu stehen. Für mehr reicht es nicht, weil es ihnen schwindlig werden könnte...
Ja, es ist eine billige Masche, die kantig hier fährt. Aber nur so sieht er eine Chance für sich, sich ohne mit der Thematik auseinander setzen zu müssen, dennoch moralisch für überlegen zu halten.

Werbung:
Alles Schwätzer, denen geht es eigentlich nicht um die Menschen dort, die getötet werden, denen geht es eher um ihre eigene Bequemlichkeit zu Hause......bezahlbare Energie, volle Supermärkte, gut gefülltes Portedingsbumms, Urlaub, Reisen.....da stört so ein Konflikt doch nur.....
Dieses Geschwätze ist nur der Ausdruck eigenen Unbills......deshalb Verhandlungen, wo es nix zu verhandeln gibt, aufgeben, am Besten das Land willenlos in Vladolfs Hand geben, sich unterwerfen.....
......damit man sich endlich wieder auf den Urlaub konzentrieren und im Winter die Bude mit 35 Grad heizen kann.....
Ja, und kantig plädiert auch dafür, dass Sklaven widerstandlos ihr Schicksal hinnehmen sollen, denn ein Sklavenaufstand heißt Blutvergießen.
Und wenn ihnen ihr Schicksal nicht gefällt, sollen sie halt mit ihren Herren verhandeln.

also von Blinden, die nicht ihren eigenen Kopf hinhalten wollte - also nicht hinhalten müssen!

Offenbart sich also: Wer "dreht etwas so hin" -?
-!
Du, der du weder deinen eigenen Kopf hinhalten willst und auch nicht musst. Nicht einmal Wehr- oder Ersatzdienst in Österreich hast du leisten wollen oder auch müssen. Und jetzt spielst du dich hier auf als der, der genau weiß, wie die Ukraine auf den Versuch Russlands sie militärisch zu unterwerfen, zu reagieren hätte. Du hast weder eine Ahnung davon wie es ist, Opfer eines solchen Überfalls zu sein noch von irgendwelchen militärischen Fragen. Aber Menschen zu opfern, da bist du immer die erste. Ob in der Ukraine oder weltweit bei Corona.
Schrecklich ! Schrecklich !

Also, der Ausgang war ja die Behauptung, das wenn es Gewinner in der Weltordnung gibt, dann gibt es auch Verlierer und diese Verlierer werden sich für ihr Verliererdasein rächen!
Richtig. Du hast diese folgliche Rache als Faktum dargestellt.
Daraufhin hast du Länder aufgezählt, die sich als Verlierer nicht gerächt haben, wie zum Beispiel Deutschland nach den zweiten Weltkrieg
Richtig, womit deine Darstellung als Faktum widerlegt wurde. Die Erwähnung eines Landes hätte dazu schon gereicht, aber dennoch zählte ich mehrere auf um es dir leichter machen, meinem Gegenbeweis zu folgen.
und warum sie sich nicht gerächt haben, habe ich dir versucht zu erklären, hier nochmal warum Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg nicht in der Position war, sich zu rächen
Die Erklärung, warum ein Faktum ein Faktum ist widerlegt dieses Faktum nicht, sondern ganz im Gegenteil: Sie macht es nur noch verständlicher und anschaulicher.
(das gegenwärtige Deutschland ist natürlich viel zu Faul, um Waffen in die Hände zu nehmen. Finde ich auch ganz gut so)
Das gegenwärtige Deutschland unterscheidet sich doch sehr von jenem aus 1945. Und das ist zunächst einmal gut so.
Eine prinzipielle Weigerung, Waffen in die Hand zu nehmen ist aber nur dann gut, so lange es andere gibt, die das für jemanden erledigen.
So braucht bei uns der Normalbürger in der Regel keine Schusswaffen, weil es staatliche Institutionen wie Polizei und das Militär gibt, die für den Schutz des Bürgers sorgen. Gäbe es die nicht, lebten die Wehrlosen ein gefährliches Leben. Also: den Luxus, dass sich jemand anders um eines Sicherheit kümmert und man sich deswegen keine Sorgen um seine eigene Wehrhaftigkeit machen muss als moralische Überlegenheit zu sehen, ist obszön.
Wenn du da kein Zusammenhang siehst, dann solltest du auch nicht Weltpolizei spielen...
Welchen Zusammenhang genau ? Dass die Erklärung eines Faktums jenes Faktum nicht widerlegt ?
Wenn es darum geht, bist es doch du, der diesen Zuammenhang nicht sieht, oder nicht ?
mehr hab ich nicht zu sagen :)
Es scheint, als hättest du schon weniger zu sagen gehabt als du sodann gesagt hattest.....

Zuletzt bearbeitet:
was für die Ukrainer in ihrem Land ob des russischen Überfalls nicht nur das Beste sei, sondern auch was sie zu wollen hätten.
Es fällt Ihnen offensichtlich schwer, mit dem Szenario eines Kriegsendes umzugehen - so Sie das als Möglichkeit oder Notwendigkeit überhaupt ins Auge fassen.. Der übliche Ablauf ist ein Waffenstillstand und Verhandlungen. Jeder andere Weg soll mir recht sein - den können Sie mir verraten.

Es fällt Ihnen offensichtlich schwer, mit dem Szenario eines Kriegsendes umzugehen - so Sie das als Möglichkeit oder Notwendigkeit überhaupt ins Auge fassen.. Der übliche Ablauf ist ein Waffenstillstand und Verhandlungen. Jeder andere Weg soll mir recht sein - den können Sie mir verraten.
Und Ihnen fällt es offensichtlich schwer, endlich zu kapieren, das sich die Ukrainer den Russen NICHT UND NIEMALS unterordnen wollen oder werden.....
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sie sollten Ihre Waffenstillstandspropaganda zugunsten des Schlächters mal so langsam ablegen, gönnen Sie sich einen Kaffee und lesen Sie ein gutes Buch......dann lassen Sie auch nicht ständig so einen unausgegorenen Quark hier im Forum los......
Sie müssen FreniIshtar als Militärstratege nicht dauernd nachäffen.....

Werbung:
Ich weiß nicht, ob du dich absichtlich so dumm stellst oder ist einfach nicht besser weißt.
Erstens, es liegt weder in deiner noch in meiner Macht - und auch nicht in der Macht der Ukraine - den Krieg auf eine akzeptable Art und Weise zu beenden.
Insofern gackerst du über nicht nur ungelegte, sondern über derzeit unlegbare Eier.
Zweitens, der Krieg hat einen Grund, und wenn du den Krieg auch irgendwie "beendest" ohne den Grund zu beseitigen, wird er nicht nur erneut aufflammen, sondern
auch ohne Flammen seine Zerstörungen weiter treiben.
Du willst nur Symptome unterdrücken, hast aber von der Krankheit keine Ahnung, und das fällt dir schwer zu begreifen.
Dass jene, die von Politik etwas verstehen, es anders sehen als du ist dir so egal wie es denkmal egal ist, dass Ärzte Covid und die Impfung ganz anders sehen als er selbst. Und doch hältst du dich so wie er für gescheiter und moralischer als jene, die davon etwas verstehen und auch moralischer als die Ukrainer, die um ihr Leben in nationaler Selbstbestimmung kämpfen.

Zurück
Oben