Also, der Ausgang war ja die Behauptung, das wenn es Gewinner in der Weltordnung gibt, dann gibt es auch Verlierer und diese Verlierer werden sich für ihr Verliererdasein rächen!
Richtig. Du hast diese folgliche Rache als Faktum dargestellt.
Daraufhin hast du Länder aufgezählt, die sich als Verlierer nicht gerächt haben, wie zum Beispiel Deutschland nach den zweiten Weltkrieg
Richtig, womit deine Darstellung als Faktum widerlegt wurde. Die Erwähnung eines Landes hätte dazu schon gereicht, aber dennoch zählte ich mehrere auf um es dir leichter machen, meinem Gegenbeweis zu folgen.
und warum sie sich nicht gerächt haben, habe ich dir versucht zu erklären, hier nochmal warum Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg nicht in der Position war, sich zu rächen
Die Erklärung, warum ein Faktum ein Faktum ist widerlegt dieses Faktum nicht, sondern ganz im Gegenteil: Sie macht es nur noch verständlicher und anschaulicher.
(das gegenwärtige Deutschland ist natürlich viel zu Faul, um Waffen in die Hände zu nehmen. Finde ich auch ganz gut so)
Das gegenwärtige Deutschland unterscheidet sich doch sehr von jenem aus 1945. Und das ist zunächst einmal gut so.
Eine prinzipielle Weigerung, Waffen in die Hand zu nehmen ist aber nur dann gut, so lange es andere gibt, die das für jemanden erledigen.
So braucht bei uns der Normalbürger in der Regel keine Schusswaffen, weil es staatliche Institutionen wie Polizei und das Militär gibt, die für den Schutz des Bürgers sorgen. Gäbe es die nicht, lebten die Wehrlosen ein gefährliches Leben. Also: den Luxus, dass sich jemand anders um eines Sicherheit kümmert und man sich deswegen keine Sorgen um seine eigene Wehrhaftigkeit machen muss als moralische Überlegenheit zu sehen, ist obszön.
Wenn du da kein Zusammenhang siehst, dann solltest du auch nicht Weltpolizei spielen...
Welchen Zusammenhang genau ? Dass die Erklärung eines Faktums jenes Faktum nicht widerlegt ?
Wenn es darum geht, bist es doch du, der diesen Zuammenhang nicht sieht, oder nicht ?
mehr hab ich nicht zu sagen
Es scheint, als hättest du schon weniger zu sagen gehabt als du sodann gesagt hattest.....