• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich hab das so verstanden, daß er mit. amerikan. Freunde die USA als NATO-Mitglied gemeint hat.
Ja!
Wenn Herr Wolfgang Schäuble die US-NATO in einem Atemzug mit:
"Wir müssen alles tun, um die Ukraine zu unterstützen" ausspricht,
wessen Wunsch-Vorstellung wird da wohl gemeint sein, als diejenigen,
die -seit Jahren!- die Ukraine mit Waffen und Ausbildung versorgen?
-!

Noch einmal:
Es sind -nach wie vor- Schreibtisch-Helden und Verweigerer mit der Waffe
wie Du!
die wiederholt geradezu nach weiteren Waffen-Kampf-Handlungen rufen!
Deshalb ist es nicht weniger blödsinnig, was du da verzapfst. Ich habe an keiner Stelle nach weiteren Kampfhandlungen gerufen. Ich halte nur einen Waffenstillstand für illusorisch, solange Putin nicht merkt, dass er sich verrechnet hat. Ihr könnt noch so laut nach Waffenstillstand schreien, das tut nur euch gut, den Ukrainern hilft das nicht im Geringsten!
Ich habe dir geschrieben, dass es in der Armee unzählige weitere Aufgaben neben dem Dienst an der Waffe gibt, was so viel bedeutet, dass ich mich bei einem Angriffskrieg gegen Deutschland anderweitig einbringen würde, um mein Land zu verteidigen. An den heutigen Waffensystemen genügt nicht die Grundausbildung, um sie bedienen zu können. Das können nur Berufssoldaten. Das gilt auch für die Ukrainer, auch für die Pazifisten unter ihnen.

Was die Bewohner eines Gebietes wollen ist laut geltendem Recht irrelevant.
Welches Recht meinst du?

Das Referendum auf der Krim war nach Völkerrecht rechtens, es verstoß lediglich gegen die UKR Verfassung.
at Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts). Hätte aber Russland wegen dieser Verfassungswidrigkeit den Beitritt der Krim nicht ablehnen müssen? Nein; die ukrainische Verfassung bindet Russland nicht. War dessen Handeln also völkerrechtsgemäß? Nein; jedenfalls seine militärische Präsenz auf der Krim außerhalb seiner Pachtgebiete dort war völkerrechtswidrig. Folgt daraus nicht, dass die von dieser Militärpräsenz erst möglich gemachte Abspaltung der Krim null und nichtig war und somit deren nachfolgender Beitritt zu Russland doch nichts anderes als eine maskierte Annexion? Nein.

Schaut man sich an, wieviel ethnische Russen (ca 60%) auf der Krim leben, dann hätte jedes Referendum, welches von einem X-beliebigen durchgeführt wurde, mit dem gleichem Ergebnis geendet. Das wurde mir sogar von den Ukrainern bestätigt, mit denen ich nach dem Maidan gesprochen hab.
Die staatlich organisierte Diskriminierung russisch stämmiger Menschen nach dem Maidan hat seinen Beitrag dazu beigetragen.

Lustigerweis kam da kaum Kritik aus dem "Westen" ....warum auch, ging ja gegen Russen.

mfg

Die russischen Soldaten hatten diese Möglichkeit nicht
Auch wehrfähige Männer in der UKR haben diese Entscheidungsmöglichkeit nicht.

Sie gelten als Verräter​

Männer dürfen die Ukraine nicht verlassen, sie sollen kämpfen. Andrej und Dmytro wären am liebsten längst außer Landes. Doch die Flucht gelingt ihnen nicht.

Was sagt uns das jetzt?

Werbung:
Davon abgesehen, dass Russland auch zu Europa gehört und viel korrupter ist als die Ukraine, es gibt intelligentere Menschen als dich und die Autoren deiner verschwörungstheoretischen Quelle, die sehr wohl fähig sind, die Verwendung der Gelder gezielt zu überwachen.
Also so langsam geht dein VT Gesabbel auf die Nerven. Hier wurden schon mehrfach Quellen eingestellt, die sich um das Thema Korruption angeht. Selbst in der EU ist das Problem bekannt.
Seit über zwei Jahrzehnten versucht die EU, ihren "strategischen Partner" Ukraine zu fördern: mit Zuschüssen, Krediten und immer neuen Berater- und Förderprogrammen. Doch noch immer teilen Oligarchen, hohe Staatsdiener und korrupte Staatsanwälte und Richter den Staat unter sich auf, verschwinden Milliarden ins Ausland, ist die Ukraine mit wenigen Ausnahmen beim Aufbau eines Rechtsstaates ebenso wenig vorangekommen wie beim Kampf gegen die Korruption, so der ECA-Bericht "Bekämpfung der Großkorruption in der Ukraine".

Für dich nochmal zum mitmeißeln: Es reicht nicht zu behaupten, dass etwas verschwörerisch ist, man sollte es auch belegen.
Du behauptest und belegst nichts!

Zurück
Oben