• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Soviel allseits bekannt, hat sich Putin zu dieser schrecklichen Tat entschlossen,
so
wie sich bspw. 'die Koallition der Willigen' beim Irak-Krieg entschlossen hatten!

Um aber jetzt dieses fürchterliche Leid - sowie weitere Todesfälle zu verhindern,
fordern sämtliche Kriegsgegner einen *Waffenstillstand*

Auch
U.von der Leyen - A.Baerbock - die Herren Johnson und Biden - Macron - usw.???
-!
Putin wollte sicher keinen solchen Krieg, wäre er nicht von seinen Subalternen in falscher Sichert gewiegt worden (keiner traut sich halt, Putin die Wahrheit zu sagen), würde er möglicherweise noch weiterhin den politischen Weg der Einflussnahme beschritten haben. Leider füttern wir mit unseren Waffen dieses Leiden, welches nur wenigen jemals zu Nutze sein wird. Immerhin werden wir den ganzen, unnötigen Schlammassel bezahlen. Schon heute fordern die Abgesandten auf der Geberkonferenz, die Wiederaufbauleistungen nur digital zu bezahlen. Wegen der absehbaren Korruption. Wollen wir wirklich noch ein korruptes Ostblockland in der EU? Noch Fragen?

Werbung:
Hätte Putins Armee den Einmarsch nicht so dilettantisch versemmelt, wäre die Ukraine mit relativ wenig Schäden heute wieder ein Teil russischen Einflussgebietes. Das auch unsere Politiker davon ausgingen, sahen wir an der Lieferung von Stahlhelmen. Mit der Lieferung von Waffen wurde jede Chance auf ein mögliches ideelles Gleichgewicht vertan, unsere früheren Geschäfts-/ Beziehungen zu Russland verteufelt. (Grüße an unsere demokratischen Freunde in China). Wieso, frage ich mich, haben die Initiatoren der Sanktionen einen der wichtigsten Sätze des Volksmunds vergessen: Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt ...
Ja, das russische Militär hat versagt. Wären die in ein paar Tagen durchmarschiert, wie angenommen, würden wir heute nicht davon reden.
Das Waffen geliefert werden haben die Entscheidungsträger aber auch nicht aus einem Glückskeks erfahren.
Nur weil es vielleicht nicht deine Interessen sind, bedeutet es nicht das es nicht die von Anderen sein können Auch wenn du und ich dafür zahlen müssen.
Weil du China erwähnst. Noch können wir hoffen, dass das nicht der entscheidende Grund dafür ist.
Die USA hat erst kürzlich erstmals seit einigen Jahrzehnten sehr viele neu Sturmgewehre bestellt deren neue Munition angeblich chinesischen Body Armor durchschlagen kann. Schauen wir mal ob das in Zusammenhang stehen könnte.

fordern sämtliche Kriegsgegner einen *Waffenstillstand*
.....Ein "Waffenstillstand" ist Sache der "Ukraine" nur... was "Vereinbarungen mit Russland" anbelangt, ist die "Ukraine ein gebranntes Kind"! Die "Unterschriften unter Minsk 2" waren noch "nicht trocken", da wurde sie von "russischer Seite" (nachweislich) "schon gebrochen"... dass ist Fakt!.....

meint plotin

.....Ein "Waffenstillstand" ist Sache der "Ukraine" nur... was "Vereinbarungen mit Russland" anbelangt, ist die "Ukraine ein gebranntes Kind"! Die "Unterschriften unter Minsk 2" waren noch "nicht trocken", da wurde sie von "russischer Seite" (nachweislich) "schon gebrochen"... dass ist Fakt!.....

meint plotin
Minsk 1 u 2 hat beide Seiten nicht sonderlich interessiert. Waffenstillstände wurden von Seite der UKR und der Separatisten gebrochen.
Diese einseitige Verortung zeigt, dass die Propaganda angekommen ist. Ich hab hier einige Links zu diesem Thema eingestellt und viele waren sich einig, dass hier nicht nur eine Seite ignorant war. Nachweislich! ;)

mfg

Ja, das russische Militär hat versagt.
Hat es? Oder will man das dem Michel weis machen?
Ja, es gab zwei Phasen. Als erstes wurden gezielt militärische Ziele (Kasernen, Munitionsdepots ua) zerstört. Ja, man hat wohl gemerkt, dass ein breiter Frontverlauf nicht wirklich funktioniert. Analysiert man Reden von Putin, dann wäre wohl ein komplettes einnehmen der UKR illusorisch, auch wegen des starkem Nationalismus in der Westukraine.
Hauptziel war es, die Regionen Luhansk und Donezk strategisch zu sichern und somit die Landverbindung zur Krim zu sichern.
Genau das läuft grad, wenn auch nicht sonderlich flüssig.
Detailliert ist sicher einiges schief gelaufen. Schaut man aber auf das Ganze, so läuft es leider grad so, dass die UKR wenig entgegensetzen kann, um die Sicherung der Provinzen zu verhindern.

Wenn man es zynisch betrachtet, dann scheint Russland grad sein "altes" Material zu verbrauchen. Wirklich "Neues" ist hier ja nicht im Einsatz. Nur wenn die das schon mit alten Panzern, Raketen und nur einem geschätztem Viertel seiner Armee vollzieht, dann die Gegenwehr der UKR aus viel Motivation aber mit wenig Erfolg geschieht, dann sind Zweifel, dass die tollen Westwaffen eine Kehrtwende einleiten, durchaus angebracht.

Es ist natürlich schwer, hier wirklich anhand von Tatsachen und Realitäten eine Einschätzung abzugeben. Die Propaganda-Maschine läuft ja beiderseitig auf Hochtouren und aus der Distanz sind dann Einschätzungen immer mit Vorsicht zu genießen.
Ist die Sicherung der beiden Provinzen nun der Plan B oder war es das eigentliche Ziel? So richtig kann man das natürlich nicht einschätzen. Nur je mehr Porzellan zerschlagen wird, um so schwieriger wird die Gestaltung eines Nachkriegsszenarios.
Das meine ich sowohl diplomatisch, wie physisch.

Viel leichter ist dagegen eine Einschätzung der Sicht Selenskij`s. Wo der seien Zuversicht herholt, kann man kaum noch nachvollziehen. Wenn der wirklich glaubt, dass man sich diese Provinzen zurück holen kann, dann sollte man ihn fragen, mit welcher Armee der das machen will? Realistisch wird man wohl davon ausgehen müssen, dass die UKR Gebiet verliert. Der Osten, egal wie man das nun mit sich selbst in Einklang bringt, ist nicht eroberbar. Auch dazu haben sich schon wesentlich kompetentere Personen geäußert.

Was mir persönlich grad auffällt, ist der Umgang mit Stimmen, die sich für eine diplomatische Lösung einsetzen, um nicht noch mehr sinnlos zu töten. Wenn diese Stimmen verbrämt werden und in die "Putin-Ecke" geschoben werden, dann frag ich mich, was das soll?
Sind Meinungen wieder out? Darf man nicht sagen, was man denkt, ohne gleich diffamiert zu werden?
Sind Menschenleben nicht mehr wichtig? Sind Kompromisse Niederlagen?
Am Ende wird doch niemand diesen Krieg wirklich gewinnen. Putin hatte ideologisch diesen schon am 24.2. verloren.
Gewonnen haben bisher nur die westliche Rüstungsindustrie und die russischen Oligarchen, die nun neue Absatzmärkte geschenkt bekommen haben. Soll es das sein? Ich hoffe nicht.

mfg

-?
Krieg ist Krieg, und? ist Krieg!

Also egal, wo bspw. Deine Kinder vor unsagbarem Leid zittern könnten:
Es ist n u r ein *Waffenstillstand* wodurch sie sich nicht mehr ängstigen
müssten!

Wer aller einen Waffenstillstand fordert, ist wohl leicht zu eruieren:
Im Internet!
Kriegsgegner sind zunächst einmal alldiejenigen, die sich gegen Kriegstreiber positionieren und das ist im aktuellen Fall Putin.
Diejenigen, die einen Waffenstillstand herbeiphantasieren, weil es sich gut anhört und sie sich dabei wohlfühlen, die Kriegsrealität jedoch völlig ignorieren, sollten gefälligst nicht mit dem Plakat "Kriegsgegner" herumstolzieren. Das erinnert an die "Kämpfer für unsere Grundrechte" auf den Straßen bis vor Kurzem.
Die Ukrainer haben sich für die Freiheit entschieden und gegen einen Diktator von außen, der mit Militärgewalt ihr Land in ein weiteres Belarus zu verwandeln versucht und sie fordern Hilfe vom Westen, um sich gegen die russische Übermacht zu wehren. Wer will es ihnen verdenken und wer die Hilfe verweigern? Putins Pläne werden immer offensichtlicher, deshalb versuchen Schweden und Finnland in letzter Minute sich in der NATO zu retten. Siehst du dort welche auf die Straße gehen, um gegen die NATO zu protestieren?
Wäre Österreich etwas weiter östlich, würde ich gern sehen, wie viele Österreicher sich vollmundig gegen die NATO positionieren würden.

Werbung:
Zurück
Oben