Naja, wenn meine Behauptung stimmt, das für manche Menschen Krieg nur ein Geschäft ist, dann wäre es das Naheliegendste, Geschäfte "für alle" in einem 'globalen' Wirtschaftskreislauf lukrativer und einfacher als gegenwärtig zu gestalten. Vielleicht täusche ich mich ja, könnte ja sein, ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Wenn du Erfahrung diesbezüglich hast, nur raus damit, würde mich sehr interessieren dieses Thema.
Bevor es die Demokratie gab, war die Demokratie mit Sicherheit auch nur eine Utopie, die sich aber durch kriegerische Auseinandersetzungen durchgesetzt hat und da wir nun auf der Welt so viele kriegerische Auseinandersetzungen haben, braucht es eben nun eine Erweiterung der Demokratie, so schwer ist das nicht zu begreifen.
Ich finde Bildsprache immer sehr aussagekräftig, diese Bilder ich ja auch nun schon x-mal übersetzt habe und verstanden hast du sie auch. Wenn also Kritik, dann bitte richtig.
Wenn man Symptome beobachtet, sollte man auch die Ursachen hinterfragen.
Das kannst du nur an Menschen appellieren, die dazu bereit sind. Menschen die aus Angst dazu nicht bereit sind, sich zu opfern, diesen muss man auch eine Flucht einräumen dürfen. Wenn du das Menschen die Angst haben, nicht einräumst, kann man dich nicht ernst nehmen.
Wie gesagt, Bildsprache finde ich, sofern man sie übersetzen kann, sehr aussagekräftig. Und ob "blumige" Begriffe helfen oder nicht hängt immer davon ab, ob sie "in die Tiefe gehen" oder nicht. "Sollten" diese blumigen Begriffe in die Tiefe gehen, können sie sehrwohl helfen.