• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Hallo @THATSme
Unter "grotesk" (@gun0815 ) verstehe ich, dass sich die Russen nicht freiwillig unter Beschuss
geben würden - außerdem hat doch der User Plotin von km Entfernung geschrieben. Diese
Schießereien wären also "nur" übliche! Nicht aber die Warnungen vom Selenskyj, der diese, seine
Warnung wieder "nur" für seine Atomare Angstmache benutzt!
 
Und wenn es die Ukrainer tun, wäre das nicht grotesk? Warum sollten die einen GAU riskieren?
Zu vorderst: Es war nur eine persönliche Einschätzung, nicht eine Expertise, die ich mich anschließe.

Ja, warum sollte das die UKR tun?
Erstens: Die UKR will nicht, dass ihre Infrastruktur für russische Interessen herhalten soll.
Mit dem Beschuß kann die UKR auch ein Gebiet unnutzbar machen.
Warum sollten die Russen aus Sicht der UKR von der Einnahme profitieren?
Wen sie nicht die Infrastruktur nutzen können, dann erst recht nicht die Russen!

Wenn die UKR dieses AKW selber noch nutzen wollen, dann müssen sie dieses wieder zurück erobern. Natürlich wäre auch dann ein Beschuß der UKR unsinnig. Aber wenn man es aus der Perspektive der Propaganda sieht, dann ist es eben nicht unlogisch, denn lieber macht man etwas kaputt, bevor der Feind davon profitiert.

Fakt ist für mich eins: Ein Beschuß der Russen macht keinen Sinn. Sie brauchen Energiesicherheit. Nicht nur für die eroberten Gebiete, sondern auch für ihre Krim.
Und solch einen Komplex zu zerstören, würde dieses Ansinnen konterkarieren.
Mal davon ab, wenn dies geschieht, dann wäre das Areal für lange Zeit unbewohnbar. Dummerweise ist der Donbass aber ein Gebiet, welches die Russen ja von den Ukrainern "befreien" will. In so fern wäre eine unbewohnbarkeit fpr Jahre wohl eher im Interesse der UKR als im Interesse der Russen.

mfg
 
Man nimmt die verbleibenden Reaktoren vom Netz um mit ihnen jemanden mit Strom zu versorgen ?

Danke! Sorry, vom Stromnetz zur Versorgung von Saporischschja, um den Strom in die Krim zu leiten.

dass sich die Russen nicht freiwillig unter Beschuss
geben würden

Wenn/weil sie wissen wohin sie zielen, könnte das genau so sein, wie wenn es die Ukrainer machen.

Beide haben doch nur im Sinn, den anderen noch mehr zu diskreditieren. Selenskyj zieht vermutlich auch alle Strippen um die Nato dazu zu bringen die Waffenlieferungen zu verstärken.

TM, die den Beschuss und Lügerei beiden Seiten zutraut und keinem von beide vertraut
 
Einfach zum Nachdenken:
Es war -schon!!!- der 4. März dieses Jahres in der Früh/Nacht um 3:45
als der Präsident der Ukraine Selenskyj seine Beschuss-Warnung gab:
Diesen Unsinn kann sich doch keiner anhören.
Was dieser Schauspieler in seinen Videobotschaften so von sich gibt, kann für ein Propaganda leicht gemacht Seminar verwendet werden.
Wenn die Russen dieses Gebiet kontrollieren, wäre es dämlich einen Fallout zu provozieren. Dann hätten sie nämlich keine Kontrolle mehr über dieses Gebiet. ...und auch keine Stromversorgung für die Krim mehr.

mfg
 
Zu vorderst: Es war nur eine persönliche Einschätzung, nicht eine Expertise, die ich mich anschließe.
Das ist mir schon klar.

Ein Beschuß der Russen macht keinen Sinn. Sie brauchen Energiesicherheit. Nicht nur für die eroberten Gebiete, sondern auch für ihre Krim.
Und warum wurden 4 Reaktoren abgeschaltet? Weißt du das?

TM, so oder so, da beide wissen wohin sie zielen, sehe ich das eher als Säbelrasseln, wenn UKR tatsächlich so weit gehen würde ein Gebiet zu verstrahlen wäre das echt heftig
 
In einem spannenden Interview vom 4.8.2022 hat der russische Verteidigungsanalyst und Rüstungsexperte Ruslan Puchow, Direktor des Zentrums für die Analyse von Strategien und Technologien (CAST), eine recht schonungslose Beschreibung der Stärken und Schwächen der beiden Konfliktparteien im Russland-Ukraine-Krieg gegeben.

Er gibt unter anderem zu, dass die aktuellen russischen Panzer am Schlachtfeld gegen westliche Antipanzer-Waffen nicht überlebensfähigs sind und dass modernere russische Panzer noch nicht einmal in Produktion sind. An anderen Stellen hinegen ist er völlig verblendet wenn er zB davon spricht, Russland wäre "mit Samthandschuhen in die militärische Spezialoperation gestartet".

 
In einem spannenden Interview vom 4.8.2022 hat der russische Verteidigungsanalyst und Rüstungsexperte Ruslan Puchow, Direktor des Zentrums für die Analyse von Strategien und Technologien (CAST), eine recht schonungslose Beschreibung der Stärken und Schwächen der beiden Konfliktparteien im Russland-Ukraine-Krieg gegeben.

Er gibt unter anderem zu, dass die aktuellen russischen Panzer am Schlachtfeld gegen westliche Antipanzer-Waffen nicht überlebensfähigs sind und dass modernere russische Panzer noch nicht einmal in Produktion sind. An anderen Stellen hinegen ist er völlig verblendet wenn er zB davon spricht, Russland wäre "mit Samthandschuhen in die militärische Spezialoperation gestartet".


Soeben gelesen

Die Kritik des russische Verteidigungsexperten Ruslan Puchow richtet sich hauptsächlich gegen die eigene Armee
und die heimische Rüstungsindustrie. Er erwähnt zwar "die Staatsführung unter Präsident Putin mit keiner Silbe"
dafür aber einen "erheblichen Mangel an Infanterie" oder sein "Um es ganz offen zu sagen: Wir haben keine
Luftüberlegenheit" und noch anderes...

Bei den Gräueltaten, die wir bis jetzt von der russischen Führung seit dem 24.Februar lesen und hören, kann man
sich nur wundern, dass dieser Mann noch lebt!
 
Und warum wurden 4 Reaktoren abgeschaltet? Weißt du das?
Das kann verschiedene Gründe haben. Der für mich realistischste ist, die Energieversorgung zu drosseln. Es braucht ja Personal und Material für den Betrieb. Wenn beides knapp ist oder fehlt, macht eine Abschaltung Sinn.
Ein anderer könnte die umkämpfte Lage sein. Also ein Betrieb im kleinen Bereich um Auswirkungen zu mildern, wenn es wirklich umkämpf ist.
Verwirrend ist auch die geplante Inspektion.

IAEA-Generalsekretär Rafael Mariano Grossi hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die Arbeitsbedingungen des Personals in dem AKW unhaltbar seien und dadurch die Sicherheit gefährdet sei. Grossi verlangte für seine Inspektoren Zugang zu dem AKW, damit sie selbst die Sicherheitslage überprüfen können.

Cui Bono?
Wenn wir uns anschauen, dass das AKW in eroberten Gebieten liegt, dann wäre es zu tiefst dämlich von den Russen, dieses zu beschießen. Der Strom wird in diesen Gebieten dringend benötigt. So auch in der UKR. Nur haben diese eben nicht mehr die Kontrolle über das AKW.

....nur mal so als Gedanken...
 
Werbung:
Und warum wurden 4 Reaktoren abgeschaltet? Weißt du das?
8.8.2022
Ukrainischen Angaben zufolge waren bis zum Beschuss am Wochenende drei der insgesamt sechs Reaktoren mit einer Nettoleistung von 2850 Megawatt in Betrieb. Einer der Blöcke wurde dann im Zuge einer Notabschaltung heruntergefahren.
 
Zurück
Oben