• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Man will die Russen lange beschäftigen. Abnutzungskrieg ala Afghanistan.
Lange beschäftigen heißt aber auch mehr Opfer und mehr Zerstörung. Das passt aber nicht zum Aufruf, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Ich hab in letzter Zeit viel solchen sich selbst beißenden Quatsch gelesen.

Die Katze beisst sich in ihren eigenen Schwanz!
Das ist das Prinzip des modernen Pazifismus!
In einer Welt wo eine Seite in der Lage wäre die Welt / Erde / Zivilisation durch Atomwaffen zu zerstören, hat der Pazifismus aus der Vergangenheit, also aus noch vor dem Atomzeitalter, keine Wirkung mehr.
Durch das Atomzeitalter und dessen atomare Waffen muss der alte Pazifismus heute neu gedacht werden.
Das heisst: Pazifismus muss der realen Gegenwart angepasst werden, neu erfunden werden und des heutigen Atomzeitalters entprechen.
Das heisst & bedeutet anders und neu zu denken!
Und das ist kein Quatsch den ich ich da schreibe. Quatsch wäre es dem alten Pazifimus, vor dem Atomzeitalter, nachzuhängen, dass noch mehr konventiolle Waffen zu noch mehr Leid führen würde. Im ersten Blick wäre es logisch, dass noch mehr konventiolle Waffen zu noch mehr Leid führen würde, aber im Atomwaffenzeitalter hat dies keine wirkliche Bedeutung mehr.
Denn wer wirft den "ersten Stein" oder überschreitet somit den "Rubikon" ?
Und komme mir blos keiner mit Horoshima & Nagasaki aus dem 2. Weltkrieg, denn das wäre nur ein Ablenkunmgsmanöver vor den Gefahren vor denen wir heute wirklich stehen, wenn wir es einmal zulassen würden, dass die heutige Drohung mit Atowaffen das politische Handeln beinflussen würde.
Im Pazifismus liegt auch immer ein Selbstzweck. Aber der Selbstzweck im Pazifismus kann niemals in der bedingungslosen Kapitulation vor der Macht des Stärkeren sein. Denn das wäre reale Umsetzung des Sozialdarwinismus=Nationalsozialismus.
Die reale Umsetzung des Sozialdarwinismus=Nationalsozialismus kann niemals ein Prinzip des Pazifismus sein. Denn es würde den wahren Pazifismus pervertieren.
 
Diese Dame ist leider parteiisch....


Reden ist erstmal immer gut, Austausch auch. Nur ist hiermit auch ein privilegierter Zugang für Lobbyisten kritisiert worden. Ab da wirds dann kritisch.

mfg
Diese Dame ist leider parteiisch....
Unbestritten, aber das ist sowieso bekannt!
Vor allem auch für die US-NATO Vorstellung
im Bezug auf den Ukraine-Russland-Konflikt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe, die Krim wird mal beschossen, ob mit Flugzeuge, Raketen, Drohnen oder sonstwas ist völlig egal.......
Dann ist der Spaß von "heim ins Reich" zu Ende......
Im Normalfall muss der Kriegs Verlierer, als Blutzoll, fast immer ein Stück von seinem Reich abtreten.
Ich denk mal, Putin wird die von ihm annektierte Krim, wahrscheinlich mit Atomraketen verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben