Demnach kämpfen alle Ukrainer für ihr Land. Ist aber nicht so, manche flüchten...
Niemand hat behauptet, dass jeder einzelne Ukrainer für sein Land kämpfen würde.
Ich finde wer den Willen zur Selbstverteidigung wirklich hat, der sollte auch für sein Land kämpfen. Wem dieser Wille (zur Selbstverteidigung) fehlt, der sollte auch flüchten dürfen, denn ohne diesen Willen ist man keine Hilfe.
Ja, findest du. Nur hast du nicht die Folgen bedacht. Findest du auch, dann nur der Steuern zahlen soll, der will?
Und dass auch hier das Argument greift, wenn der Wille zum Steuern Zahlen fehlt, wäre man keine Hilfe.
Und jetzt sag nicht, jeder hat diesen Willen in sich, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Hat niemand behauptet und -so meine ich- will auch niemand behaupten.
Aber, es muss nicht jeder den Willen zur Pflichterfüllung haben. Das ist ja gerade die Natur einer Pflicht,
dass sie einen auch dann trifft, wenn er nicht möchte. Also was du hier eigentlich tust, ist dich gegen den
Begriff der Pflicht zu stellen.
Man kann das nicht verallgemeinern, sondern nur individuell behandeln. Wenn's zuwenig Leute sind, dann halt in der ganzen Welt darum werben, Leute mit entsprechenden Willen der Ukraine helfen zu lassen.
Wenn jemand blutend auf der Straße liegt ist es zu spät für Werbung für freiwillige Erste-Hilfe-Kurse.
Da gilt die Pflicht zur Hilfeleistung, auch wenn der Verpflichtete lieber nicht helfen würde.
Jedes Lebewesen will essen, wenn es Hunger hat. Das ältere Wölfe den Jungtieren den Vortritt lassen, beim fressen... kann also nur eine Form von Moral sein. Natürlich kann man das nicht mit meiner Moral vergleichen, denn meine Moral ist von Umständen geprägt, die man nicht mit den Umständen der Wölfe gleichsetzen kann, von dieser eben die Wölfe geprägt sind.
Wölfe auf den Dächern mit den Säulen auf Augenhöhe, schon klar.