• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Die Ukraine braucht ausreichend Verteidigungswaffen und Personal, um die Angriffe der Russen zu stoppen. Solange das nicht passiert, gibt es keine Aussicht auf Frieden oder auch nur einen Waffenstillstand. Putin wird das Morden nicht beenden, solange er meint seine Ziele erreichen zu können.
Putin wird mit dem Morden nicht aufhören BIS er sein Ziel erreicht hat...

Nunja, ich bin nunmal der Meinung, das jeder Mensch (s)einen moralischen Kompass besitzt. Du meintest, Moral seie unnatürlich, weil Tiere "angeblich" so etwas wie Moral nicht besitzen. Da bin ich anderer Meinung. Zum Beispiel haben Forscher bei frei lebenden Wolfsrudeln beobachtet, dass die älteren Tiere den jungen beim Fressen oft den Vortritt ließen. Ist das nicht schon Moral? Ich denke schon.
Ich habe mit keinem Wort bestritten, dass jeder Mensch seinen moralischen Kompass besitzt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es Lebenssituationen gibt, die die eigene Moral in den Hintergrund treten lassen - beispielsweise, wenn es ums Überleben geht.
Es gibt sogar - leider - ein aktuelles Beispiel dafür im Gasa Streifen: Schau mal, wie es dort in den Verteilzentren zugeht, wenn es dort Lebensmittel zu verteilen gibt.
Was die Wölfe angeht, aus meiner Sicht sind Instinkte daran beteiligt, die das Überleben des Rudels sichern, denn wäre es nicht so, dann würden die Jungtieren nicht überleben und das Rudel würde aussterben.
Aber es ging ja darum, das Menschen, wenn man die Ursachen ihrer Handlungen kennt, erreichbarer sind, eben aufgrund ihres moralischen Kompass.
Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "erreichbarer" meinst. Jeder Mensch hat seinen moralischen Kompass und er drückt sich in seinen Handlungen und Äußerungen aus, sofern er seinen moralischen Kompass öffentlich machen will.
Jetzt kann man natürlich wieder gerne das Argument vorbringen, das "manche" Menschen nunmal asozial sind. Da würde ich dir sogar recht geben, manche Menschen besitzen einen "mutierten Kompass", aber Kompass ist Kompass und mit ein bisschen Ursachenforschung, warum der Kompass "mutiert" ist, sind Menschen ein Stück weit erreichbarer.
Die Moral ist ein Produkt der Sozialisierung des einzelnen Menschen. Es gibt Regionen der Welt, mit deren Moral wir nichts anfangen können. Es gibt Zustände in bestimmten Regionen der Welt, - in Kriegsgebieten beispielsweise - die eine Moral wie sie sich bei uns entwickeln konnte, unmöglich machen, denn die Herausforderungen dort ganz andere sind als bei uns.
Um beim Thema zu bleiben, denn wir haben uns zu weit entfernt: An der ukrainischen Front kann sich kein Soldat die Moral leisten, die er als Familienvater zuhause vor Beginn des Krieges hatte und praktizierte, denn es geht tagtäglich um sein eigenes Überleben und das seiner Kameraden und im weitesten Sinne um das Überleben seiner Familie und seines Landes.
Das ist meine Moral und dafür würde ich sterben und zwar ohne Waffe. Das ist meine Entscheidung, egal wie sehr dich das ärgern mag.
Genau das meinte ich: Man erlaubt sich solche Sprüche nur so lange, solange man nicht mit einer Situation konfrontiert wurde, die einen sich selbst neu kennenlernen lassen.
Mancher Soldat an der ukrainischen Front hatte auch diese Einstellung, dessen bin ich mir sicher, aber die Kriegsrealität hat ihn eingeholt und er hat Seiten von sich selbst kennenlernen müssen, die er nie vermutet hätte.
Das ärgert mich also absolut nicht, dass du diese Einstellung hast, denn ich weiß, sie gilt nur so lange, solange du nicht mit einer bestimmten Situation konfrontiert wurdest und ich wünsche es dir auch, dass du nie damit konfrontiert wirst.

Wenn du dir das Video in dem Link anschaust, einfach mal zur Minute 03:20 gehen und die folgenden 20 Sekunden anschauen, da fällt das Wort "Taurus". Oder bei Minute 04:04, da sagt der General mit eigenen Worten, Zitat: "Zu Taurus ist alles gesagt, aber wir liefern solche Waffensysteme"
Dass Taurus erwähnt wird - auf Nachfrage der Journalistin - ist richtig. Aber da wird in meinem Verständnis im Gegenteil die Lieferung von Taurus dementiert: "Zu Tauraus ist alles gesagt. Aber wir brauchen weitreichende Waffensysteme...". Ganz offensichtlich will dieser Militär hier auf mehrfache Nachfrage nicht bestätigen, dass Taurus geliefert werden. Das wäre auch eher sonderbar, weil das eine grosse News wäre, die von Merz oder Pistorius käme, und nicht von Major Freuding in einem Nebensatz erwähnt wird. Ich würde mich freuen, wenn die Ukraine besser unterstützt würde - aber bisher hat Merz seine Zusage von vor der Wahl auch hier nicht eingehalten.

Kannst ja eine Anfrage an die Bundesregierung stellen, wenn du das anders interpretierst.

-!
Wiederholt erklärt der renommierte Politikwissenschaftler *Gerhard Mangott* worauf es Russland ankommt: Prof. Gerhard Mangott erklärte, dass der "allergrößte Fehler war, als die NATO auf dem Gipfel in Bukarest der Ukraine die Mitgliedschaft angeboten hat - und da war für Russland-Experten klar, dass das eine dunkelrote Linie ist, die hier zu überschreiten gedacht wurde, und dass das eine Reaktion Russland geben wird. - Es wäre fehlerhaft zu sagen, dass sie nicht absehbar gewesen wäre."

So wie den USA -berechtigterweise- Sicherheitsgarantien zugestehen wurden (Kuba!) ja zugesteht wird, so sollte auch der Russischen Föderation ihre Sicherheitsinteressen zugestanden werden - wie schon 2022 der Präsident von Frankreich - Emanuel Macron gefordert hatte!

Und soweit ersichtlich verurteilen ALLE
welche strategische Erwägungen erklären den Überfall der Russen auf die Ukraine -so wie auch israelische Holocaust-Forscher und das israelische Volk den Massenmörder Netanjahu im Gaza verurteilen
-!

-!
Wiederholt erklärt der renommierte Politikwissenschaftler *Gerhard Mangott* worauf es Russland ankommt: Prof. Gerhard Mangott erklärte, dass der "allergrößte Fehler war, als die NATO auf dem Gipfel in Bukarest der Ukraine die Mitgliedschaft angeboten hat - und da war für Russland-Experten klar, dass das eine dunkelrote Linie ist, die hier zu überschreiten gedacht wurde, und dass das eine Reaktion Russland geben wird. - Es wäre fehlerhaft zu sagen, dass sie nicht absehbar gewesen wäre."

So wie den USA -berechtigterweise- Sicherheitsgarantien zugestehen wurden (Kuba!) ja zugesteht wird, so sollte auch der Russischen Föderation ihre Sicherheitsinteressen zugestanden werden - wie schon 2022 der Präsident von Frankreich - Emanuel Macron gefordert hatte!

Und soweit ersichtlich verurteilen ALLE
welche strategische Erwägungen erklären den Überfall der Russen auf die Ukraine -so wie auch israelische Holocaust-Forscher und das israelische Volk den Massenmörder Netanjahu im Gaza verurteilen
-!
.....":brav: ".....

meint plotin

Werbung:
Genau das meinte ich: Man erlaubt sich solche Sprüche nur so lange, solange man nicht mit einer Situation konfrontiert wurde, die einen sich selbst neu kennenlernen lassen.
Demnach kämpfen alle Ukrainer für ihr Land. Ist aber nicht so, manche flüchten... Ich finde wer den Willen zur Selbstverteidigung wirklich hat, der sollte auch für sein Land kämpfen. Wem dieser Wille (zur Selbstverteidigung) fehlt, der sollte auch flüchten dürfen, denn ohne diesen Willen ist man keine Hilfe. Und jetzt sag nicht, jeder hat diesen Willen in sich, das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Man kann das nicht verallgemeinern, sondern nur individuell behandeln. Wenn's zuwenig Leute sind, dann halt in der ganzen Welt darum werben, Leute mit entsprechenden Willen der Ukraine helfen zu lassen.
Was die Wölfe angeht, aus meiner Sicht sind Instinkte daran beteiligt, die das Überleben des Rudels sichern, denn wäre es nicht so, dann würden die Jungtieren nicht überleben und das Rudel würde aussterben.
Jedes Lebewesen will essen, wenn es Hunger hat. Das ältere Wölfe den Jungtieren den Vortritt lassen, beim fressen... kann also nur eine Form von Moral sein. Natürlich kann man das nicht mit meiner Moral vergleichen, denn meine Moral ist von Umständen geprägt, die man nicht mit den Umständen der Wölfe gleichsetzen kann, von dieser eben die Wölfe geprägt sind.

Zurück
Oben