Russland ist Stellvertreter für wen?
Russland ist kein Stellvertreter. Stellvertreter ist die Ukraine, indem sie - in der Auseinandersetzung zwischen dem Westen und Russland - das Territorium und die Soldaten stellt bzw. die Opfer, die Zerstörung und psychischen Schäden hinnehmen muss.
Da es nicht ihr Krieg ist (den könnten sie gar nicht alleine führen) entscheiden sie auch nicht, wann und wie dieser Krieg zu Ende geht. Die Entscheidungen diesbezüglich fallen zwischen den Hauptakteuren in Washington und Moskau.
Ob das einigen Traumtänzern gefällt oder nicht, das ist die Realität.
Es ist beachtlich, dass die Friedensinitiative aus den Staaten kommt, während die Europäer sich vorgaukeln, die Kontrolle über die Sache selbst in den Händen zu haben und diesen Krieg (um das zu beweisen) immer weiter befeuern.
Die Regierungen in den EU-Staaten müssen sich ohnehin den Vorwurf gefallen lassen, dass sie außer großen Sprüchen und Raketen nichts geliefert haben, was diesen Krieg beenden könnte. Stattdessen haben sie die Personalie Selenski hofiert, obwohl absehbar ist, dass es - mit ihm - keine Lösung geben kann (er träumt immer noch vom Sieg, wie schon mancher "Mächtige" vor ihm). Ich denke im Hintergrund läuft schon einiges diesbezüglich.
Die Amis überbieten sich in ihrer Dämlichkeit jeden Tag aufs neue.
Die Dämlichkeit ist weit verbreitet, es gibt Gerüchte, dass diesbezügliche Spuren auch schon im Forum gefunden wurden.