• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das würde Selenski gerne so sehen.
Wie es sich andeutet, wird es vermutlich anders kommen.
Das ist Ausdruck und Folge der großen Abhängigkeiten. Wenn aus dem anfänglichen Verteidigungskrieg, durch massive Unterstützung anderer Staaten und Militär-Bündnisse sich ein an Umfang und Intensität stark erweitertes Kriegsgeschehen entwickelt, ist das (hinsichtlich der enormen Investitionen) natürlich auch mit Zielstellungen verbunden.
Wenn diese militärischen Ziele nicht erreicht werden, weil die Überlegenheit des Gegners das nicht zulässt, ist es eine Frage der Zeit, bis die Reißleine gezogen wird, noch bevor von einer Kapitulation gesprochen werden muss.
Wenn, aber militärische Überlegenheit heißt noch nicht Sieg.
Das haben die USA in Vietnam und Afghanistan und die Sowjetunion ebenso in Afghanistan gesehen. Und auch im Tierreich überwältigt ein Tier nicht immer ein Schwächeres - wenn es merkt, dass es es zwar überwältigen könnte, aber der Preis dafür zu hoch ist.
Selenski wurde von NATO und EU in einer nie dagewesenen Form gehypt und heilig gesprochen und jetzt,
Nicht gehypt und heilig gesprochen, sondern in als Vertreter der Ukraine als wehrhaftes Opfer-
da das Projekt ´Niederlage der Russen in der Ukraine´ gescheitert ist,
Das Projekt ist ebenso "gescheitert" wie Putins Projekt die Ukraine einzunehmen.
ist sein Glanz dahin
Hier geht es nicht um Glanz und Glimmer, sondern um die Souveränität der Ukraine und die Frage, ob das Völkerrecht etwas wert ist oder, so wie manche es hier durchsetzen wollen, nur ein Papiertiger, der außer Acht gelassen wird, wenn es darauf ankommt.
und es wird über seinen Kopf hinweg verhandelt (oder besser festgelegt).
Was genau wird denn deiner Meinung nach verhandelt? Und mit welcher Relevant und Befugnis?
Das ist wie im Berufsleben. Wenn ich selbständig bin, kann ich eigene souveräne Entscheidungen treffen, bin ich angestellt (also abhängig) werden die Entscheidungen eine Etage höher getroffen und letztlich sagt man mir auch, wenn ich nicht mehr gebraucht werde.
Nur ist die Ukraine nirgendwo "angestellt". Putin möchte das durchsetzen, und für dich ist dieser Traum anscheinend auch wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unbedeutend bleibt nach wie vor, was Sie sich für oder gegen den Krieg in der Ukraine wünschen - vorstellen!

Aber BEDEUTEND ist und bleibt nach wie vor mutmaßlich das, was die USA und China beschließen werden! so
der ALLSEITS ANERKANNTE Generalstabsoffizier und Historiker Markus Reisner.
Unbedeutend ist, was du hier schreibst und was ein Reisner sagt.
Und doch kommst du immer wieder damit.
Also!
 
Es ist an der Zeit, dass auch hier - bei einigen Usern - das erstarrte (wie in Beton gegossene) Feindbild-Denken und die unbeirrbare Parteilichkeit sich nach und nach zu einer realitätsfreundlichen Denkweise wandelt.
Dass Putin hier an der Ukraine ein Verbrechen begeht ist kein "Feindbild-Denken", sondern allen, die zumindest irgendeine Ahnung von Völkerrecht und Ethik haben, eine Tatsache. Und die Seite des Rechts und der Moral gewählt zu haben ist eine "unbeirrbare Parteilichkeit", die ich mir gerne vorwerfen lasse von jenen, die die andere Seite gewählt haben.
Europa hat genug Probleme und es wird auch nach Ende dieses Krieges darauf ankommen, dass alle gemeinsam (und zwar mir Russland) an deren Lösung arbeiten. Mit militanter und sturer Ideologie kann das nicht gelingen.
Gerade WEIL Europa "genug Probleme" hat, wäre es äußerst blöd, jetzt aus kurzsichtigem Egoismus das Problem der Eroberungspläne Putins noch größer werden zu lassen.
In den frühen 1930ern haben sich auch viele Länder gedacht, dass sie selbst genug Probleme hätten, und sie daher Hitler gewähren ließen. Und wozu hat das geführt?
Lerne Geschichte!
 
Gut, und wie wollen sie den wirtschaftlichen Einfluss Russlands auf Europa zum erliegen bringen?
Erstens schrieb plotin nicht "zum erliegen bringen" sondern "zurückdrängen" und zweitens meinte er vielmehr den politischen Einfluss und nicht primär den wirtschaftlichen.
Wenn sie dafür eine Lösung sehen, bitte, wenn sich diese Lösung nicht umsetzen lässt, braucht's eben auch eine globale Lösung.
Was meinst du hier mit "globaler Lösung"?
 
(Das reiche Norwegen hat gerade mal 2 Billionen in seinem Staatsfond)
Das reiche, aber mit lediglich 5.5 Millionen Einwohnern ziemlich kleine Norwegen.
Langsam sollte jedem aufgehen, dass es in diesem Krieg nie um die Freiheit Europas ging, sondern nur um die Interessen des "Kapital.s". So abgedroschen das auch klingen mag, hier passt es.
Im diesem Krieg geht es primär um die Freiheit der Ukraine. Und NATÜRLICH hat es auch Auswirkungen auf die Freiheit Europas wenn die Welt zeigt, dass die Souveränität eines Landes nicht verteidigt wird, wenn jemand, der ausreichend Macht hat, diese verletzt - denn dann ist jedes Land gefährdet. Auch das Mächtigste, denn mehrere schwächere Länder könnten sich ja zusammentun und das mächtigste Einzelland überfallen.

Also: So abgedroschen das auch klingen mag, hier passt es nicht.

Gerade den Putinfreunden geht es um die kurzsichtigen Interessen ihres Kapitals. Sie wollen keine Mittel für die Ukraine aufwenden und schützen fadenscheinige Argumente vor -wie frenilshtar seine *Zerfetzten*, um ihre Egomanie irgendwie zu kaschieren.
 
*Sahra Wagenknecht*
so wie dem Sozialdemokrat und Sohn von Willy Brandt - dem SPD-Prof. Peter Brandt so wie dem CDU Michael Kretschmer oder dem Linken Gregor Gysi oder ... und so weiter: Also ALLEN Leuten der Friedensbewegung liegt "nur" ein ***Überleben*** der Menschen am Herzen!

Merken Sie sich ENDLICH eine ausgesprochene WIRKLICHKEIT IST und BLEIBT ein WIRKLICHKEIT, ob diese Ihnen passt oder nicht! Sie dürfen sich aber freilich -wiederholt!-über Menschen auslassen, welche Sie nicht mögen - Ihre Vorlieben (zu oder gegen Politiker*Innen) haben halt mit einer Sachlage, mit ausgesprochenen WIRKLICHKEITEN absolut NICHTS zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*Sahra Wagenknecht*
so wie dem Sozialdemokrat und Sohn von Willy Brandt - dem Prof. Peter Brandt so wie dem CDU Michael Kretschmer oder dem Linken Gregor Gysi oder ... und so weiter: Also ALLEN Leuten der Friedensbewegung liegt "nur" ein Überleben der Menschen am Herzen!
Woher willst du das denn wissen?
Und wie geht sich das aus mit der Unterdrückung der Ukraine durch Russland?
All jenen, die die Ukraine den Russen zum Fraß überlassen wollen geht es nicht um die Ukrainer, denn die Ukrainer
zeigen ja ganz genau, was sie wollen - und das ist genau NICHT, dass man sie gegen die russischen Verbrechen nicht unterstützt.
Aber dir und deinen Freunden ist das egal, euch geht es nur um euch selbst.
Also spar dir deine scheinheiligen Lügen.
Merken Sie sich ENDLICH eine ausgesprochene WIRKLICHKEIT IST und BLEIBT ein WIRKLICHKEIT, ob diese Ihnen passt oder nicht!
plotin weiß das, und darum erkennt er auch, dass deine Lügen eben Lügen sind. Ob es dir nun passt oder nicht.
Sie dürfen sich aber freilich -wiederholt!-über Menschen auslassen, welche Sie nicht mögen - Ihre Vorlieben (zu oder gegen Politiker*Innen) haben halt mit einer Sachlage, mit ausgesprochenen WIRKLICHKEITEN absolut NICHTS zu tun!
plotin darf das, aber er tut es nicht. Du tust es schon und lässt dich -wiederholt!-über Menschen aus, die du nicht magst. In der Regel jene, die für ihre Freiheit und die Demokratie kämpfen. Aber deine Behauptungen haben halt mit der Sachlage, mit ausgesprochenen WIRKLICHKEITEN absolut NICHTS zu tun!
 
Zurück
Oben