Es gibt ruzzischsprachige Ukrainer, aber das sind keine ethnischen Moskowiter, sondern Ukrainer, deren Vorfahren in der Sowjetzeit ihre ukrainische Muttersprache verboten und das ruZZische aufgezwungen wurde.
Du hast Kreml-Propaganda gelesen. Die ukrainische Bevölkerung hat den ruZZkieknecht Yanukovych aus dem Amt gejagt. USA hat damit nix zu tun. Die Ukrainer suchten Anschluss an die EU und wollten nicht von der "Ruzzkiy Mir" gefressen werden.
Ich weiß nicht diese Seite aus der Schweiz sagt was anderes :
Unsere Medien aus Bananistan möchten ihren Bananis eh nur prowestliches ins Müsli rühren.
Verifizieren kann ich es nicht aber ich finde dass es wert ist der Sache nachzugehen.
https://www.**************/politik/welt/ukraine-chronik-der-westlichen-einmischung/
Ein gespaltenes Land
Russische und westliche Diplomaten und Russland-Experten hatten über Jahre hinweg immer wieder gewarnt, dass ein solcher Schritt das Land zerreissen würde. Denn die Ukraine war aufgrund ihrer Historie gespalten in einen prorussischen Osten und den prowestlichen Teil der ehemaligen Habsburger-Herrschaft.
Das Resultat der Präsidenten-Stichwahl im Jahr 2010 zeigt diese Spaltung. Im Osten und Südosten erzielte der eher Russland-freundliche Janukowitsch Mehrheiten – auf der Krim über 70 Prozent –, während die Herausforderin Timoschenko in der West- und Zentralukraine die Mehrheit der Wählenden hinter sich hatte.
Im Zuge der Unruhen und aufgrund seiner Flucht abgesetzt»
Das ukrainische Parlament erklärte Janukowitsch am 22. Februar 2014 «im Zuge der Unruhen in Kiew aufgrund seiner Flucht für abgesetzt.» In dieser sprachlichen Verpackung wird der Sachverhalt heute auf
Wikipedia dargestellt. Wollte man die Formulierung «im Zuge der Unruhen» ausdeutschen, so müsste es heissen: Das Parlament beschloss die Absetzung im Eilverfahren unter dem Druck der Strasse, wo bewaffnete rechtsextreme Gruppen die Kontrolle übernommen hatten und unbotmässige Parlamentarier verprügelten und am Betreten der Werchowna Rada hinderten.
In westlichen Medien sah man alles im grünen Bereich. Der zweifelhafte
Regime Change wurde im Handumdrehen quasi als Normalbetrieb hingenommen. Das deutsche Nachrichtenmagazin
Der Spiegel bezeichnete Janukowitsch ohne viel Aufhebens als «geschassten Präsidenten». Die führenden deutschen TV-Sender wählten einträchtig die kreative Formulierung, Janukowitsch sei «vom Volk aus dem Amt gejagt worden.» Ein Sachverhalt, der in dieser Form wohl in keiner Verfassung eines demokratischen Rechtsstaates zu finden ist, aber das Wording der NATO und ihrer Think Tanks wiedergibt