• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.


Die Liste ist eine dieser typischen Pseudo-Listen, die eine Wissenschaftlichkeit vortäuscht, die sie nicht besitzt.
Eine vernünftige Zufuhr an Vitamin D sollte bei 50 Mikrogramm pro Tag liegen. Die Liste wird von Fischen angeführt (und die auch noch roh?), danach fallen die Gehalte an Vitamin D rasch ab.
Aber selbst von den Fischen müsste man min. 200-400g täglich essen, um auf 50 Mikrogramm Vitamin D zu kommen, Tag für Tag, Woche für Woche ... das hältst du vielleicht eine Woche durch, und dann hängt dir der ganze Fisch zum Hals heraus.

Pilze können Vitamin D enthalten, aber
1. bilden sie es erst durch Bestrahlung mit UV-Licht, womit sich bei uns im Winter die Katze in den Schwanz beisst.
2. bilden Pilze kein Vitamin D3 sondern nur Vitamin D2. D2 hat zwar in den meisten Funktionen dieselbe Wirkung wie D3 und wird auch genauso aufgenommen. Wie sich aber erst kürzlich gezeigt hat, hat Vitamin D2 nicht die Stützfunktion für das Immunsystem wie D3 - was den eigentlichen Grund darstellt, warum manche Vitamin D - Studien eine Stützung des Immunsystems belegt haben und andere nicht.

Nein, wer es ernst nimmt mit der Aufnahme von Vitamin D im Winter, der kommt um eine (vernünftige) Supplementierung mittels eines Vitamin D - Präparates nicht herum. Persönlich habe ich mich dazu durchgerungen, dies im Winter zu tun, außerdem nehme ich Zink.
Seitdem bin ich im Winter nicht mehr krank geworden; hinzu kommt: Nach ein paar Wochen glänzen die Fingernägel, als hätte man Klarlack aufgetragen.
 
Werbung:
Ja, Vit.D3 kann ich bekräftigen, nehme es seit ein paar Jahren und werde auch nicht krank.
Zusätzlich gut zu wissen: Vit.B12 ist meist unterversorgt. Ärzte spritzen es , aber man kann es auch in Pillen nehmen
in methylierter Form (Methylcobalamin). Es wird sofort resorbiert.
Beide Vitamine erhält man problemlos über Firmen im Internet als Lebensmittelergänzungsstoffe.
 
Interessant. Wenn man Pilze in die Sonne legt, tanken sie Vitamin D.

Neben Urin sind Pilze ebenfalls kleine Wunder, die man für Umweltschutz, alle möglichen Materialien verwenden kann.


TM, die gerne Pilze isst
 
KITAS UND GRUNDSCHULEN
Veggie-Essen für Kinder – Freiburg ignoriert Fleisch-Empfehlung aus Ministerium

Fisch und Fleisch sind für Freiburger Kinder bald vom Tisch – zumindest in Kitas und Grundschulen. Dort werden ab dem kommenden Schuljahr nur noch vegetarische Gerichte angeboten. Doch mit dem Plan widersetzt sich die Stadt einer Empfehlung des Landes.

Jeder Tag ist Veggie-Tag: Kinder bekommen in städtischen Kitas und Grundschulen in Freiburg vom kommenden Schuljahr an nur noch vegetarisches Essen. Das beschloss der Gemeinderat der südbadischen Großstadt mehrheitlich am Dienstagabend.

Zudem werden die Preise für Schulessen vom Schuljahr 2023/24 an schrittweise erhöht. Der Vorschlag hatte teils heftige Kritik geerntet, unter anderem von Elternbeiräten. Er wurde mit 27 Stimmen angenommen, es gab 14 Gegenstimmen.

Bisher gibt es zwei Essensvarianten, wobei auch Fleisch und Fisch auf die Teller kommen. Die Stadt schränkt die Auswahl beim warmen Mittagessen vor allem aus Kostengründen ein. Gutes Fleisch sei ein Preistreiber.

Das Ministerium sieht die Pläne grundsätzlich kritisch: Zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre auch Fleisch, hieß es. Eine ausschließlich vegetarische Ernährung als Vorgabe unterstütze das Ministerium deshalb nicht. „Kinder sollen in ihrer Entwicklung die Möglichkeit haben, einen eigenen Geschmack zu entwickeln und sich auszuprobieren. Dazu gehört auch der Verzehr von Fleisch“, teilte das Ministerium mit. Verminderte Mengen seien dabei durchaus angebracht.

Auch der Landeselternbeirat zeigte sich von der Entscheidung wenig begeistert. „Mit welcher Rechtfertigung soll denn vegetarisches Essen mehr kosten als fleischhaltiges Essen? Bio-Siegel? Lachhaft“, klagte der Vorsitzende Michael Mittelstaedt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.welt.de/vermischtes/art...lung-Nur-noch-Veggie-Essen-fuer-Schueler.html

"Größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat sind die Grünen“
D.h. Grün bestimmt was für die Kartoffeln auf den Teller kommt!
:rolleyes:
 
Wir waren am WoE beim Iraner, haben seit einer gefühlten Ewigkeit nicht so gut gespeist. Ich habe ein Nudelgericht gegessen. Beim nächsten mal mache ich ein Foto von der Speisekarte, die sehr klein war. Der Wirt kommt aus Isfahan. Mir wird es jetzt noch schwindlig vor Glück, wenn ich an das Essen denke.
 
Interessant. Wenn man Pilze in die Sonne legt, tanken sie Vitamin D.

Man muss diese Beiträge - und insbesondere die von Zentrum der Gesundheit - mit Vorsicht genießen, sie sind oberflächlich und plakativ.

Es stimmt, dass Pilze unter UV-Licht Vitamin D aufbauen, aber in unseren Breiten gibt es im Winter, selbst Mittags und bei klarem Wetter (nicht oft) keine nennenswerten Strahlungsintensitäten von UV-Licht. Daher ist auch der Rat, selbst mancher Ärzte, im Winter fürs Vitamin D ins Freie zu gehen, barer Unfug. Denn ein Aufbau von Vitamin D durch UV-Licht findet in unseren Breiten im Winter nicht statt, weder im menschlichen Körper, noch in Pilzen.

Außerdem bauen Pilze lediglich Vitamin D2 auf. Das hat zwar teilweise dieselben Wirkungen wie Vitamin D3, aber eben keine Stützfunktion des Immunsystems.

Und schließlich: Die Gehalte von Vitamin D in Lebensmitteln sind - außer in den Lebern von Fischen, da können sie sogar exorbitant sein - vergleichsweise klein. Niemand kann 500 g + Pilze essen, schon gar nicht Tag für Tag, um auch nur nennenswerte Dosen von Vitamin D zu erhalten. Es wird auch niemand - jeden Tag! - 200g Matjes essen, um auf sein Vitamin D zu kommen. Das macht man vllt. drei Tage lang, und dann wirft man ihn in die Tonne, den Matjes, weil man ihn schon nicht mehr sehen kann.

Daher sind solche Aussagen von ZdG im Grunde auch Schrott, denn es wird nicht reflektiert, welche Gehalte an Inhalten vorliegen, wie hoch deren Bedarf ist, und ob man das überhaupt essen kann, zumal täglich.

Zusätzlich gut zu wissen: Vit.B12 ist meist unterversorgt. Ärzte spritzen es , aber man kann es auch in Pillen nehmen in methylierter Form (Methylcobalamin). Es wird sofort resorbiert.
Beide Vitamine erhält man problemlos über Firmen im Internet als Lebensmittelergänzungsstoffe.

Kommt darauf an. Als Mischköstler mit Verzehr von Fleisch braucht man sich da nicht allzu große Sorgen machen. Vitamin B12 ist selbst unter den Vitaminen eines, das nur sehr gering dosiert sein muss. Als Vegetarier oder Veganer sollte man es aber unbedingt supplementieren, denn es gibt keine pflanzlichen Quellen von B12. Da i.d.R. niemand als Vegetarier angefangen hat, gibt es noch einen Speicher in der Leber an B12, aus früheren Zeiten. Aber irgendwann ist dieser aufgebraucht, nach 3, 5 oder manchmal auch 7 Jahren ...

Allerdings braucht man Vitamin B12 nicht zwingend im Internet bestellen. Jeder Drogeriemarkt hat es heutzutage von seriösen Herstellern im Programm.
 
Schon klar, dass der "Pilze-Trick" nicht funktioniert, um den Mangel im Winter zu kompensieren.
Es kam im TV. Ich habe nicht mehr gefunden wann und wo, weil ich extrem viele wissenschaftlichen Sendungen sehe.
Den einen Link zu Zentrum der Gesundheit zu kritisieren finde ich zwar berechtigt, aber ich habe ja noch anderes verlinkt.
Auf die Schnelle war der halt dabei.

Ich wollte vor allem auf dieses Phänomen aufmerksam machen und wie viel Potential allgemein in Pilzen steckt.
Ich denke, viele wissen nicht, dass die Vit D produzieren.
Auch ist wohl noch nicht sehr gut erforscht, worauf sich Vit. D so alles auswirkt. Da wurden schon neue Wirkungen und zusammenhänge entdeckt. Äehnlich wie Hormone. Da ist auch noch viel Forschung nötig.

Ich habe z. B. einen diagnostizierten Vit D Mangel und muss Tabletten nehmen.
Den Test und das Vit. D muss man selbst bezahlen. Das ist keine Kassenleistung, obwohl sehr viele anscheinend Mangel haben. (Viel Büroarbeit, Corona...)

Was wohl auch nicht ungefährlich ist, dass sich viele Bürger selbst Vit. D besorgen und oft überdosieren. Die Apotheker machen da fröhlich mit.
Ich finde, das sollte auch nicht frei verkäuflich in der Drogerie sein. Keine Ahnung, wie "gefährlich" das ist.

Selbstmedikamentation ist nicht so mein Ding. Ich muss z. B. nur alle 3 Wochen eine Tablette nehmen.

TM, die als einzige Tabletten Vit D nimmt
 
Auch ist wohl noch nicht sehr gut erforscht, worauf sich Vit. D so alles auswirkt. Da wurden schon neue Wirkungen und zusammenhänge entdeckt. Äehnlich wie Hormone. Da ist auch noch viel Forschung nötig.

Es ist schon Einiges bekannt. Im Grunde ist Vitamin D kein Vitamin, sondern ein Hormon (denn der Körper kann es selbst synthetisieren, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen). Weiteres siehe unter: Elmadfa/Leitzmann, Ernährung des Menschen - Ernährungswissenschaftliches Standardwerk.

Was wohl auch nicht ungefährlich ist, dass sich viele Bürger selbst Vit. D besorgen und oft überdosieren. Die Apotheker machen da fröhlich mit.
Ich finde, das sollte auch nicht frei verkäuflich in der Drogerie sein. Keine Ahnung, wie "gefährlich" das ist.

Gar nicht gefährlich, wenn man sich an die vorgegebene Dosierung hält.
Bin dazu übergegangen, Vitamin D als flüssiges Extrakt zu supplementieren (Fa. Doppelherz, Drogerie). Kostet 5 € und hält 2 Monate. Vier Tropfen entsprechen einer Dosis von 50 Mikrogramm - das ist einerseits ordentlich, andererseits aber noch völlig unbedenklich. Im Grunde könnte man auch 100 Mikrogramm nehmen, selbst das wäre noch unbedenklich - aber völlig überflüssig.

Der Clou bei dieser Art der Supplementierung besteht darin, dass man sich an die Dosierung hält und dies dann täglich tut. That's it.
Nur Vollidioten handeln nach der Devise "viel hilft viel". Aber was habe ich mit Vollidioten zu tun, und warum soll ich mich massregeln lassen, nur weil andere Menschen solche Deppen sind?
Wir werden bereits genug aus ähnlichen Gründen gemassregelt, ich bin damit nicht immer einverstanden. Mit derselben Argumentation kann man Menschen verbieten einen Hammer, ein Messer zu kaufen - weil man sich damit auf den Daumen hauen oder in den Finger schneiden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben