• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Werbung:
QUECKSILBER+FISCH+THUNFISCH: Belastung der Meere mit Quecksilber
https://www.t-online.de/gesundheit/...er-schwangerschaft-ist-das-unbedenklich-.html
In Fisch stecken wichtige Nährstoffe. Aber in den Tieren kann sich auch die organische Form des Quecksilbers anreichern, das Methylquecksilber. Vergleichsweise viel davon kann in einigen alt werdenden Raubfischen stecken.
Das ist zum Beispiel bei folgenden der Fall:
  • Thunfisch,
  • Schwertfisch,
  • Buttermakrele,
  • Hecht,
  • Hai (als "Schillerlocke" im Handel erhältlich),
  • Aal,
  • Schwertfisch,
  • Steinbeißer,
  • Weißer und Schwarzer Heilbutt,
  • Seeteufel sowie
  • Rotbarsch
Sehr große, alte Raubfische enthalten mehr Methylquecksilber als vergleichsweise kleine, jüngere Raubfische.
 
Ich las mir 2011 zur Fukushimakrise schnell noch mal die Fanggebiete durch, deren Fang bei uns auf den Tisch kommt. Daraufhin knatterte das Krokodil mit seinem Mopedanhänger zum Supermarkt und kaufte nochmal schnell die ganzen Thunfischdosen auf (ich verwende sie eigentlich nur auf der Pizza, besonders viel Geschmack hat das Zeug ja nicht)...seither kaufe ich eigentlich sowas garnicht mehr.
 
Ich las mir 2011 zur Fukushimakrise schnell noch mal die Fanggebiete durch, deren Fang bei uns auf den Tisch kommt. Daraufhin knatterte das Krokodil mit seinem Mopedanhänger zum Supermarkt und kaufte nochmal schnell die ganzen Thunfischdosen auf (ich verwende sie eigentlich nur auf der Pizza, besonders viel Geschmack hat das Zeug ja nicht)...seither kaufe ich eigentlich sowas garnicht mehr.

Man mag es ja eigentlich kaum sagen, aber bei Fisch sollte man sich um eine radioaktive Belastung eher keine Sorgen machen. Denn in den Meeren verdünnen sich die radioaktiven Elemente aus der Fukushima-Katastrophe bis hin zum Nichts. Und wenn überhaupt, dann wäre auch Fisch vor dem Fukushima-Störfall belastet, nur eben aus den oberirdischen Atomversuchen der 50er Jahre, denn damals hat das Thema keinen interessiert.

Bedenklich sind da eher einheimische Waren, Wildpilze und Wildschweine nämlich, denn die können nach wie vor durch den Störfall von Tschernobyl belastet sein. Einheimisches Wildschwein wird allerdings streng kontrolliert und ggf. und unterhalb der gesetzlichen Vorschriften als Sondermüll entsorgt.
 
BODENBELASTUNGSKARTE ÖSTERREICH
Radioaktive Strahlungswerte und Kontaminierungen

https://secure.umweltbundesamt.at/webgis-portal/caesium/map.xhtml

BODENBELASTUNGSKARTE DEUTSCHLAND
Radioaktive Strahlungswerte und Kontaminierungen

https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html

Strahlungsdaten aus aller Welt
https://nuklearia.de/strahlungsdaten/
https://remon.jrc.ec.europa.eu/About/Atlas-of-Natural-Radiation/Digital-Atlas
Wo herrscht welche Strahlung? Hier findet ihr Links zu Datenquellen mit Strahlungswerten in aller Welt.
Die Übersicht erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte weist uns auf weitere Datenquellen hin! Wir ergänzen sie gern.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/europa-karte-zeigt-radioaktive-bodenbelastung/

Real-Time Radiation World Map
https://gmcmap.com/

:blume1:
Pilzsaison: Diese Pilze sind besonders stark mit radioaktivem Cäsium belastet (c) 09.2021 Alfred Domke
https://www.heilpraxisnet.de/naturh...radioaktivem-caesium-belastet-20210920546307/
Das BfS stellte in den Jahren 2018 bis 2020 besonders hohe Werte von über 1.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm Frischmasse in folgenden Pilzarten fest:
# Semmelstoppelpilz # Rotbrauner Semmelstoppelpilz # verschiedene Schnecklingsarten # Gelbstieliger Trompetenpfifferling # Gemeiner Rotfußröhrling
# Maronenröhrling # Mohrenkopfmilchling # Ockertäubling # Reifpilz # Seidiger Ritterling # Violetter Lacktrichterling # Ziegenlippe

:blume1:
DEUTSCHLAND: Radioaktive Kontamination von Pilzen -
Cäsium 137 Strahlenbelastung von Maronenröhrlingen, Pfifferlingen und Karten
(c) 11.2020
https://www.umweltanalysen.com/radioaktivitaet/radioaktive-belastung-von-pilzen/
Die erhöhte Radioaktivität von Pilzen ist schon seit dem globalen Kernwaffenfallout bekannt und wurde nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl ausgiebig untersucht. In Deutschland wird die Strahlenbelastung von Waldpilzen aufgrund der Halbwertszeit von ca. 30 Jahren inzwischen weitgehend durch Cäsium-137 verursacht.

:blume1:
ÖSTERREICH: Warum Eierschwammerln in der "roten Zone" radioaktiv sind (c) 09.2021 Rosa Winkler-Hermaden
https://www.derstandard.at/story/20...rschwammerl-in-der-roten-zone-radioaktiv-sind
Auch 35 Jahre nach Tschernobyl sind die Böden in Teilen Österreichs kontaminiert. Eierschwammerln weisen eine zwölffache Überschreitung des Cäsium-137-Grenzwerts auf.
Doch woher weiß man, ob der Boden kontaminiert ist oder nicht? Die Bodenbelastungskarte des Umweltbundesamtes gibt Auskunft darüber. Die Einfärbungen reichen von Grün (gut) bis Dunkelrot (schlecht). Zum Glück gibt es in gesamt Österreich nur wenige sehr rote Flecken – unter anderen jenen im Bereich Spital am Pyhrn, aber etwa auch unweit der Hohen Tauern in Salzburg oder im Schönachtal in Tirol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giacomo: "Man mag es ja eigentlich kaum sagen, aber bei Fisch sollte man sich um eine radioaktive Belastung eher keine Sorgen machen."

Um Impfschäden sollte man sich auch keine Gedanken machen.
Man sollte sie wie ein Mann ertragen.
 
Bazlama: Flauschiges und weiches türkisches Fladenbrot :: Gegrilltes Fladenbrot

Brotwaren https://de.wikipedia.org/wiki/Türkische_Küche#Brotwaren
Die türkische Küche bietet eine Vielzahl an Brotwaren, oft noch aus dem Steinbackofen. Ob im Restaurant oder Zuhause, zu jeder Mahlzeit wird Brot gereicht.
  • Ekmek, das türkische Brot, ist ein leichtes Weißbrot. Graubrot (aus Hirse) oder Vollkornbrot sind weitere Brotsorten, die jedoch nicht in jedem Fırın, einer Bäckerei nach türkischer Tradition, zu finden sind, da die Nachfrage gering ist. Schwarzbrot oder Sauerteigbrot wird in vielen ländlichen Gebieten nach Hausmacherart im Lehmofen gebacken und häufig auf Wochenmärkten oder in wenigen Fırın angeboten.
    • Somun oder Çarşı Ekmeği, das Alltags-Brot (im gebildeten Türkisch Francala genannt), erinnert in Konsistenz und Geschmack an mitteldeutsche Brötchen.
    • Taş Fırın Ekmeği, das gleiche Brot, jedoch aus einem Steinofen (Taş Fırın), ist knuspriger und hat eine leicht dunklere Farbe.
    • Lavaş ist das in vielen Ländern beliebte, in der Türkei bis zu einem Meter lange Fladenbrot, das in Restaurants auf einem Holzschuber ofenfrisch zum Hauptgericht serviert wird. Charakteristisch sind die großen Teigblasen, die die Hitze des Brotes lange konservieren.
    • Bazlama bezeichnet eine Brotart, die auf einem Sac zubereitet wird. Bazlama ist beliebt, obwohl es eher ein dörfliches Brot ist, und wird auf Wochenmärkten verkauft.
    • Katmer oder Yağlı Bazlama ist ein Blätterteig-Brot, das mit viel Butter zubereitet wird und daher sehr füllend ist. Es wird eher im Haushalt zubereitet und ist seltener im Handel erhältlich.
    • Tandır Ekmeği bezeichnet die Zubereitungsart im Lehmofen. Der Teig wird dabei mit geschickten Würfen an die Wände innerhalb der Ofengrube geworfen, wo es während des Backvorgangs haftet.
    • Vakfıkebir Ekmeği ist ein großer, runder Brotlaib, dessen Teig ein wenig grober als das gewöhnliche Weißbrot ist. Das Brot ist haltbarer als das normale Weißbrot. Heutzutage in fast allen Backstuben der Städte erhältlich.
  • Simit, lokal auch Gevrek genannt, Sesamkringel, die von Straßenhändlern angeboten und zu jeder Tageszeit gegessen werden.
  • Pide-Ekmeği
    • Das übliche Pide/Ekmeği Ekmeği ist ein dickeres, weiches Fladenbrot aus Hefeteig, das in den meisten Lokalen angeboten wird. In Restaurants, die sich auf Pide spezialisiert haben kann man die Pide auch mit Käse, Hackfleisch und anderen Zutaten überbacken bekommen.
    • Tırnaklı Pide ist das gleiche Brot, in das vor dem Back-Prozess allerdings mit den Fingern eine andere Oberfläche geformt wird.
    • Ramazan Pidesi, generell während der Fastenzeit (Ramadan) erhältlich, ist ein Weißbrot mit Sesam in runder Form
 
Pfannenbrot: Weißbrot mit Petersilie und Schalotten (Lauch) selbstgemacht (ohne Hefe)
Für den Teig: 4,5 Tassen Weizenmehl (540 g). 1,5 Gläser Wasser (300 ml). 1 Teelöffel Salz (8 g). 1 Ei. Für die Füllung: 1 Bund Petersilie. 4 grüne Zwiebeln. 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer (4 g). 1 Teelöffel Salz (4 g). Für Zwischendurch und Braten: Geschmolzene Butter (150 g). 1 Teelöffel Pflanzenöl (90 ml).
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterzwiebel#Küche | https://de.wikipedia.org/wiki/Lauch#Verwendung_in_der_Küche
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben