• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ramjet

AW: Ramjet

Klar wird der Glaube (nicht nur der christliche) oft und gerne missbraucht. (auf youtube gibt es ein Video, das zu "John The revelator" von Depeche Mode G. W. Bush als antichrist zeigt). Viele verdienen daran. (Was wäre marilyn manson ohne das Christentum?) und das ist natürlich nicht erst seit heute so.
Aber der Glaube kommt nicht von seinen Nutznießern. Niemand hat die macht einem anderen einen religiösen Glaube zu implantieren. Wir Menschen glauben an etwas großes, mächtiges. Vielleicht nimmt dieser "Machtinstinkt" bei dir den Platz ein, den Gott bei mir hat.
Christen haben übrigens keinen suizidimpuls.

(ich meinte "Baptistin", verschrieben, schreibe das Wort so selten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ramjet

Der Text des Missionsbefehls aus Matthäus 28:
"18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Nichts davon rechtfertigt beispielsweise die Kolonialisierungsmethoden zu Kolumbus' Zeiten. Beim "Jünger machen" geht es nicht um Gewalt, weder um körperliche, noch um psychische.
 
AW: Ramjet

Der Text des Missionsbefehls aus Matthäus 28:
"18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Nichts davon rechtfertigt beispielsweise die Kolonialisierungsmethoden zu Kolumbus' Zeiten. Beim "Jünger machen" geht es nicht um Gewalt, weder um körperliche, noch um psychische.

Wenn du aus dem Verein aussteigen willst empfehle ich dir, erst mal einige Zeit in einen Sadomasoclub zu gehen um dich langsam zu entwöhnen.
 
AW: Ramjet

:nein:
1) gehe ich garnicht regelmäßig in die Kirche und
2) glaube ich nicht aus Gewohnheit an Gott.

Glaubst du aus Gewohnheit an einen menschlichen Machtinstinkt?
 
AW: Ramjet

:nein:
1) gehe ich garnicht regelmäßig in die Kirche und
2) glaube ich nicht aus Gewohnheit an Gott.

Glaubst du aus Gewohnheit an einen menschlichen Machtinstinkt?

Klar, beim Prison - State - Experiment genossen die "Wärter" den puren Machtrausch ohne dass irgendein Mangel herrschte.

Das wurde auch verfilmt in "Das Experiment".

Du bist die Sklavin von Gott und gleichzeitig der Wärter der zu missionierenden Ungläubigen.
Deshalb auch Sadomaso.
 
AW: Ramjet

Weshalb sadomaso? Vielleicht hast du das noch nicht mitgekriegt, aber mein Humor hält sich da in Grenzen. Mein Glaube zwingt mich zu nichts. Jesus macht frei, ich bin Niemandes Sklave. Jesus hat Nächstenliebe gepredigt, wie kann dir das entgangen sein?
 
AW: Ramjet

Weshalb sadomaso? Vielleicht hast du das noch nicht mitgekriegt, aber mein Humor hält sich da in Grenzen. Mein Glaube zwingt mich zu nichts. Jesus macht frei, ich bin Niemandes Sklave. Jesus hat Nächstenliebe gepredigt, wie kann dir das entgangen sein?

Wieso, der kann doch mit dir umspringen wie er will, der ist schließlich allmächtig. Unterwerfung ist die einzig mögliche Reaktion darauf.
Du bist also seine willige Sklavin.
 
AW: Ramjet

:nein: :morgen:
zunächst einmal: gott ist allmächtig, aber er ist nicht alles. er ist in meiner Vorstellung getrennt von den menschen durch die Erbsünde (siehe Schöpfungsmythos und Verbannung aus dem Garten Eden) und die Sünde allgemein. Das ist auch ihre Definition: Sünde = Trennung von Gott und Mensch.
Außerdem ist er in meiner Vorstellung auch getrennt von dem Bösen, d.h. Gott ist gut, aber nicht böse. Übrigens sind seine Pläne durchdacht, aber nicht fehlerlos. In der Bibel macht er meiner Meinung nach eine Entwicklung durch, wie ein Mensch, der bei der Geburt noch fast keine Lebenserfahrung hat im Vergleich zu einem 80-jährigen. Gott fühlt und leidet mit den Menschen mit, die ja nur einmal kurz leben. Wir Menschen sind in meiner Vorstellung also an Gottes Entwicklung beteiligt (explizit aus den letzten Sätzen der Offenbarung). Es gibt da eine Wechselwirkung, jedoch hat Gott uns auch den freien Wille gegeben. Ich bin jederzeit bei für mich wichtigen Entscheidungen viel mehr von meinem freien Wille abhängig als von Gott. Ich kann also Gottvertrauen haben, ich kann aber nicht Gott mein Leben leben lassen.
 
Werbung:
AW: Ramjet

Und was "das Experiment" angeht, warum so weit zurückschauen? Hast du in den ganzen letzten Jahren nichts vom Umgang der US-Soldaten mit Gefangenen, Zivilisten und Toten mitbekommen? Der Reuters-Fotograf auf wikileaks? Leichenschändungen als Erinnerungsfotos? Guantanamo ist dir kein Begriff?
Daraus kannst du Aussagen für Soldaten generell oder kriegsführungsmethoden ableiten, aber nicht für europäische Frauen.
 
Zurück
Oben