• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rache für die Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wenig wie neonazis alleine aufgrund ihrer gesinnung zu bestrafen sind, ist auch claus alleine für seine gesinnung noch nicht juristisch zu belangen

erst wenn die neonazis ausländer verprügeln oder claus einen kinderschänder/pferderipper meuchelt, schreitet der staat ein
eine moralisch verwerfliche ansicht zu haben ist straffrei, das ist
eine folge der freiheit, die uns in unserem land gewährt wird

wenn nun versammlungen von neonazis verboten werden sollten, müsste man
auch versammlungen von menschen mit claus' gesinnung verbieten, da beide
gesinnungen gegen den rechtsstaat sind

will man selbst freiheit, muss man sie auch anderen zugestehen
gesteht man sie anderen zu, muss man akzeptieren, dass sie mit ihrer
freiheit nicht immer das anfangen, was ich für gut und richtig halte
dürften die anderen nur das tun, was ich für richtig halte, hätten sie keine freiheit mehr
die grenze, was man (ungestraft) tun darf und was nicht ist in den gesetzen beschrieben, und diese gelten für alle gleich

natürlich steht es jedem frei, die ansichten der neonazis moralisch zu verurteilen und im rahmen des gesetzes anzugreifen
ebenso ist es mit claus diesbezüglichen ansichten

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Rache allgemein

kathi schrieb:
Für eine derartige Form der Gerechtigkeit "Aug um Aug und Zahn um Zahn" trete ich nun gar nicht ein!
Nein, davon nehme ich wirklich den größtmöglichen Abstand!!!

Liebe Kathi,

Du weißt, dass Du meiner Wertschätzung sicher bist, nur ist es halt sehr schwer, ungerechte Schläge einzustecken. Ich spreche jetzt nicht von dem Ripper sondern allgemein. Es gibt auch Menschen, die dich irgendeiner Untat bezichtigen, dich also schlecht machen, womöglich auch noch Anhänger finden, die ins gleiche Horn blasen, und Du wirst deswegen von einer ohnmächtigen Wut ergriffen. Hilft dir der Webmaster oder ein Forumskollege nicht, sodass du dich beschützt und verstanden fühlst, wirst du dich zur Selbstverteidigung aufgerufen fühlen.

Ich kenne auch all diese weisen Sprüche: Menschlich gesehen, muss ich davon Abstand nehmen, ich kann mich doch nicht auf dasselbe Niveau begeben, besser du negierst sie,.......Alles schon gehabt. Leider nichts genützt. Überhaupt in der Gruppe fühlt sich jeder sicher und bei jeder Gelegenheit wird dieser unschuldige Mensch schlecht gemacht. Das nenn ich Ausgrenzung, einer muss der Nowak sein. Ich möchte da nicht mittun, da leg ich mich lieber mit einigen wirklichen Bösewichten an, selbst wenn dieser Kampf aussichtlos scheint. In der verbalen Auseinandersetzung kann man sogar gewinnen.

Israel z.B.bedient sich dieser Methode sogar mit Waffen. Wenn die Palästinenser ihr eigenes Leben eben auch wieder als Rache einsetzen, nennt man sie Terroristen. Das ist echt böse. Doch verbal kann man ruhig mit gleichen Waffen zurückschlagen. Im Forum kann man ärgern und kränken, aber Gott sei Dank niemanden umbringen. Nur hier würde ich es ausdrücklich erlauben, mit gleichen verbalen Attacken contra zu geben, falls der Webmaster nicht einschreitet.

Natürlich sollte es zu Beschimpfungen erst gar nicht kommen. Doch wie wir sehen gibt es Unverschämtheiten und Verunglimpfungen auch in diesem Forum.

Fangen wir doch erst gar nicht mit Beschimpfungen an, dann muss sich niemand rächen und es schließt sich kein allgemeines Hick-Hack an. Ist das so schwer?

Ich brauche doch nur zu sagen: "In diesem Punkt verstehen wir uns nicht, doch hast Du aus verschiedenen anderen Gründen meine Wertschätzung".

Bei Claus würde ich das sagen, wenn er nicht verstehen kann, dass ich die Palästinenser verteidige und er ein Anhänger der Israelis ist. Ich habe meine und er hat eben seine Gründe. Doch er ist - ich hoffe, dass man das dann auch mir deswegen nicht abspricht - ein ehrenhafter Mensch, der uns schon so viele Erkenntnisse über das Weltall geliefert hat und es noch immer tut und uns in Staunen versetzt.

Und noch etwas: Jemanden wegen einer Meinungsverschiedenheit zu sagen, dass er nicht in dieses Forum gehöre, ist wirklich nicht angebracht. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendjemand hier eine Aufnahmsprüfung abgelegt hat und sich deswegen besser vorkommen darf als die anderen.
Das Forum ist für alle da, würde ich sagen, doch Beschimpfungen müssten geahndet werden. Menschen, die aus heiterem Himmel jemanden schlecht machen und Beschimpfungen loslassen, gehören meines Erachtens nicht hierher. Manche glauben ja allen Ernstes das Forum gepachtet zu haben, nur weil sie vielleicht ein halbes Jahr früher dazugestoßen sind.

Das musste ich mir von der Seele schreiben. Aber eines bitte ich, immer einen ganzen Absatz zur Diskussion zu stellen und nicht nur einen Satz aus dem Zusammenhang herauszureißen. Das wäre nämlich eine glatte Verfälschung dessen, was ich gemeint habe. Auch diese Unart gibt es hier zuweilen.

Mit aufrichtigen Grüßen

suche
 
Zitat von muzmuz:
wenn nun versammlungen von neonazis verboten werden sollten, müsste man
auch versammlungen von menschen mit claus' gesinnung verbieten, da beide
gesinnungen gegen den rechtsstaat sind

naja, ich weiß ja wer es ist, der hier Nazis und Tierschützer in einen topf wirft....

immerhin haben es die Leute „mit claus‘ gesinnung“ geschafft, daß der Pferderipper wesentlich vorsichtiger geworden ist und haben so einige bestialische (Pferde-)Morde verhindert.

will man selbst freiheit, muss man sie auch anderen zugestehen
gesteht man sie anderen zu, muss man akzeptieren, dass sie mit ihrer
freiheit nicht immer das anfangen, was ich für gut und richtig halte

Nein!
die Nazis und ihre Aufmärsche gehören verboten!
Sie konnten in der Weimarer Republik ganz legal durch demokratische Wahlen an die Macht gelangen, weil man ihnen eben diese Freiheiten zugestanden hat.
Im übrigen will ich hier gegen die Tierquäler zu Felde ziehen und nicht gegen die Nazis.

erst wenn die neonazis ausländer verprügeln oder claus einen kinderschänder/pferderipper meuchelt, schreitet der staat ein

muzmuz, das ist wieder echt daneben!
auf dieses (für dich eigentlich beschämend) niedrige diskussionsniveau sollte ich mich gar nicht einlassen.

Claus
 
Claus schrieb:
ok, benjamin.
aber deinen Vorwurf, ich würde mich vor der diskussion drücken, den hast du doch stillschweigend zurückgezogen, oder ?

:)

fragt claus

Ja, habe ich, aber nicht stillschweigend. Ich schrieb doch schon, dass es schön ist, dass du eine weitere Diskussion nicht scheust.

antwortet Ben
 
Claus schrieb:
liebe Kathi, das nehme ich zur Kenntnis,
ich weiß, du bist religiös und möchtest möglichst friedlich, durch Gebete etwa, einen befriedigenderen Zustand der Gesellschaft erreichen,
und du glaubst an eine überirdische Gerechtigkeit.
Die christen früherer Zeiten sahen und praktizierten das anders und beriefen sich immer auf das alte Testament, heute berufen sie sich auf die Bergpredigt.

Vermutlich ist der Pferderipper nicht religiös und hat keine furcht vor dem Jüngsten gericht,
die amtliche irdische Gerechtigkeit muß er auch nicht sehr fürchten.
Warum wohl ist er so vorsichtig geworden und seine grausamen Taten sind seltener ?

Ich bin überzeugt, daß er von der existenz der Bürgerwehr weiß, die mit ihm „kurzen Prozess“ machen würde.
Es freut mich für die Pferde, dich sicher auch, aber :
welche „anderen Wege“ sollten ihn den sonst abschrecken?
fragt Claus

Hallo Claus,

zuallererst möchte ich Dir sagen, dass ich Dich gerne leiden kann und dass ich keineswegs dafür wäre, Dich aus diesem Forum zu verbannen - wie es einige andere vorgeschlagen haben.

Das wäre ja wieder dasselbe wie immer: Ich schaue mir den betreffenden Menschen erst gar nicht genauer an, sehe eine Sache, die mir mißfällt und die ich verurteile.....und....eliminiere ihn (wie auch immer...)
Dieser Meinung bin ich absolut nicht! (Wie aus suche, der ich auch zustimme!)

Im Gegenteil!
Auch ich sehe es (wie suche) so, dass dieses Forum ja gerade den Sinn und Zweck hat, dass sich Personen mit verschiedenen Meinungen und Weltanschauungen hier treffen und austauschen können.
Auch halte ich es hier für denkbar "ungefährlich". Verbalattacken sind die ungefährlichste Art der Auseinandersetzung überhaupt, finde ich - zumal jede/r hier im Forum jederzeit selbst eintscheiden kann, wie lange er/sie mitmachen will - oder nicht.

Was aber Deine Einschätzung betr. meiner Weltanschauung betrifft, muss ich einige Richtigstellungen vornehmen:

1.) Ich bin NICHT religiös - gehöre keiner Religion an!
Auch bete ich nicht.

Ich würde mich vielmehr als "Humanistin" bezeichnen, was in meinem Fall so viel heißt, als dass ich keinerlei Rachegedanken gutheiße.
Im Gegenteil, sehe ich hinter jedem Menschen ein Schicksal, das ihn so werden ließ, wie er nun ist. Auch im Falle des Pferderippers.
Natürlich verstehe ich den Unmut, wenn dieser Mensch gefaßt werden würde, und nach kurzer Zeit ohne Veränderung seiner Grundhaltung wieder freikäme.

Doch Du, lieber Claus fragst (Muzmuz), ob er glücklich wäre, wenn
Aber mal angenommen,
er hinterläßt so deutliche spuren, daß sie selbst ein Blinder finden könnte und die Polzei ihn faßt,
und die „Gerechtigkeit“ nimmt ihren amtlich vorgeschriebenen Lauf:
ein Psychologe bestätigt die eingeschränkte Schuldfähigkeit,
seine „Strafe“ besteht in einer Therapie, wo ihm die Seele gestreichelt wird,
(sein Verteidiger hat ihm natürlich vorher suggeriert, was er alles erzählen muß um möglichst billig aus der Sache herauszukommen)

könnte dich das glücklich machen?
und ich antworte Dir:

"Ich wäre glücklich, wenn dieser Mensch, der solche Grausamkeit ausagieren muss, gefaßt wird und von uns Mitmenschen so behandelt wird, dass seine Seele geheilt werden kann."

Ich glaube daran, dass in jedem Mensch und in jeder Kreatur das "Göttliche" innewohnt.
Doch ist es sehr oft verborgen.
Dann liegt es an uns - die mehr Zugang dazu haben - dies Verborgene ans Tageslicht zu holen. Diesen Menschen dabei zu helfen (durch Liebe und Vertrauen), dass ihre Seele heilt und es ihnen möglich ist, ihre Liebe zu leben.

Das heißt für mich nicht, dass solch grausame Taten beschönigt werden sollen. Natürlich sollen sie auch unterbunden werden (auch durch allenfalls eine Bürgerwehr), damit niemand ein Leid zugefügt werde.
Dennoch möge sich unsere Gesellschaft auch der Täter annehmen, die ebenso wie die Opfer unserer Hilfe bedürfen.

2.) Täter ordentlich und menschlich zu behandeln heißt für mich nicht, dass der Täter freigelassen werden sollte, ohne sich innerlich geändert zu haben.
Möglicherweise ist er auch zu keiner Änderung fähig.
In diesem Fall hat die Gesellschaft mMn jedes Recht, sich (und auch ihre Pferde) vor ihm zu schützen.
Das heißt aber nicht, dass nun dieser Unglückliche durch ähnliche Grausamkeit bestraft werden soll!
MAn würde es doch genügen, ihn zu absentieren und zu therapieren (wenn auch sein Leben lang...).

3.) Wen eine Gesellschaft (oder ein einzelner) ausgrenzt/ablehnt und wie die Ausgestoßenen behandelt werden, sagt sehr viel über ihre innere Haltung aus.

Damit sage ich nicht, dass die Gesellschaft dies und jenes nicht machen "darf"! (Sie macht es ja ohnehin!)
Doch steht es ihr in jedem Fall gut an, sich zu fragen, was sie gerade wirklich tut und ob dies auch gerechtfertigt ist.

Mord abzulehnen und dann selbst den Mörder zu morden, stellt den Richter auf die gleiche Stufe als den Mörder.

Ich finde, eine Gemeinschaft mit humanitären Werten ist aufgerufen, hier andere Vorgangsweisen zu finden.
Darum geht es.

4.) Wie schon mehrmals von anderen erkannt, läßt folgende Aussage:
ja, es gibt noch andere bezeichnungen für die Nazis:
bodensatz, Schandflecken..... passen auch,
aber:
zum Nazi wird man durch seine Taten und Überzeugungen,
man muß diese Leute irgendwie bewerten,
und da mein Maßstab der hier schon oft zitierte humanistische Ausspruch Goethes ist
„edel sei der mensch, hilfreich und gut“
kann ich für Leute, die sich am anderen ende der Skala selbst angesiedelt haben, keine treffendere Bezeichnung finden.
eindeutig erkennen (auch wenn Du hier einen "blinden Fleck" hast, lieber Claus), dass Du genauso agierst, wie die von Dir vielgehassten Nazis.
So viel mir bekannt ist, haben die auch immer ihren Maßstab angelegt und dann wie wild "verurteilt", was sie (aus ihrer moralischer Sicht) für "falsch" hielten.
Hier fehlt doch eindeutig die Toleranz gegenüber andersdenkenden und der Versuch des Austausches.

So könnte eine Annäherung verschiedener Standpunkte erfolgen: --> Nämlich nicht durch Ablehnung, sondern durch die Auseinandersetzung mit dem/n Anderen.
 
Claus schrieb:
naja, ich weiß ja wer es ist, der hier Nazis und Tierschützer in einen topf wirft....

immerhin haben es die Leute „mit claus‘ gesinnung“ geschafft, daß der Pferderipper wesentlich vorsichtiger geworden ist und haben so einige bestialische (Pferde-)Morde verhindert.

Nein!
die Nazis und ihre Aufmärsche gehören verboten!
Sie konnten in der Weimarer Republik ganz legal durch demokratische Wahlen an die Macht gelangen, weil man ihnen eben diese Freiheiten zugestanden hat.
Im übrigen will ich hier gegen die Tierquäler zu Felde ziehen und nicht gegen die Nazis.

muzmuz, das ist wieder echt daneben!
auf dieses (für dich eigentlich beschämend) niedrige diskussionsniveau sollte ich mich gar nicht einlassen.

Claus

du nennst dich tierschützer
die neonazis nennen sich schützer der heimat
so wenig wie neonazis die heimat schützen schützst du die tiere
dem neonazi geht es darum, seine gewalt, seinen frust, an "minderwertigen" menschen auszuleben
also das selbe wie du, nur dass du die unterscheidung nicht bei arisch/nichtarisch machst, sondern bei anderen kriterien
ihr beide hebt eine klasse von menschen über die andere, und das macht euch beide zu menschenverachtern
auch so manche neonazis haben es erreicht, dass sich manche ausländer bei uns nicht wohl fühlen, vielleicht irgendwo anders sind und sich manche "erfolge" an die fahne heften
a'la "seit wir die türken aus unserem dorf gejagt haben, muss hier kein mädchen mehr kopftuch tragen"
ich weiss es, so wie jeder andere hier: es geht den neonazis nicht um die heimat und dir geht es nicht um die tiere
du magst es vielleicht behaupten wollen, und ich will dich hier nicht einmal der lüge zeihen, aber es ist nicht so

ja, die versammlungen von nazis mit ihren ansichten gehört verboten, weil wir wie der großteil der gesellschaft diese ansichten für falsch und gefährlich halten
ebenso deine ansichten werden vom großteil der gesellschaft für falsch und gefährlich angesehen
also auch verbot für versammlung von menschen mit deiner gesinnung

es ist nicht das diskussionsniveau, was niedrig ist
das, was niedrig ist, ist das diskussionsthema (deine ansichten, über die wir hier reden)
wenn man dir vor augen hält, wie niedrig sie sind und als beispiel analoge niedrige ansichten heranzieht, dann brauchst du nicht den beleidigten spielen
du siehst schon, wie niedrig solche ansichten sind (darum ja dein aufschrei)
jetzt musst du nur noch kapieren, dass solche ansichten, egal gegen welche menschengruppen sie sich richten, niedrig sind
so lange du das nicht verstehst bist du wie jemand, der im tal steht und den menschen auf den bergen zuruft "ihr seid so weit unten"

lg,
Muzmuz
 
das, was niedrig ist, ist das diskussionsthema (deine ansichten, über die wir hier reden)

jetzt bin ich versucht, mich benjamins Ansicht anzuschließen:

Zitat von Benjamin:
Und Claus, ich denke, wir beide lassen diese Diskussion. Meine Weltanschauung unterscheidet sich sehr von deiner. Und da weder ich noch du bereit sind uns da irgendwie anzunähern, hat das einfach keinen Zweck.
Zitat von muzmuz:
so lange du das nicht verstehst bist du wie jemand, der im tal steht und den menschen auf den bergen zuruft "ihr seid so weit unten"

muzmuz, das Zitat könnte von unserer seligen Joceline sein..... :)

Offensichtlich leben wir geistig in verschiedenen Welten.
Du von deinem Standpunkt siehst mich, den Humanisten und Tierfreund in einer Linie mit Nazis
(was ich natürlich energisch zurückweise)
und ich sehe dich (und zu meiner Enttäuschung die meisten hier an der diskussion beteiligten)
als (ich wills mal positiv ausdrücken) unverbesserliche Idealisten,
die solche Verbrecher (ich hoffe doch, daß auch du dem Pferderipper diesen Status zuerkennst)
nicht bestrafen wollen ( sondern „bessern“) und die abschreckende wirkung einer Strafe leugnen.

Nun sehe ich mich hier in der Tat „überstimmt“ und bitte um Nachsicht,
wenn ich mich erst einmal wieder mit in dieser sache gleichgesinnten unterhalten möchte.
Und ich möchte noch einmal betonen, daß dies Leute sind,
die mit Pferden als Eigner oder Pfleger (jedenfalls als deren freunde) eng verbunden sind,
und keinesfalls primitiv oder ungebildet (nicht nur "dumme Bauern", es sind auch akademiker darunter))
so wie auch ich mich (was Bildung und Lebenserfahrung betrifft) nicht unterdurchschnittlich einschätze.

claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus schrieb:
Offensichtlich leben wir geistig in verschiedenen Welten.
Du von deinem Standpunkt siehst mich, den Humanisten und Tierfreund in einer Linie mit Nazis (was ich natürlich energisch zurückweise)
und ich sehe dich (und zu meiner Enttäuschung die meisten hier an der diskussion beteiligten)
als (ich wills mal positiv ausdrücken) unverbesserliche Idealisten,
die solche Verbrecher (ich hoffe doch, daß auch du dem Pferderipper diesen Status zuerkennst)
nicht bestrafen wollen ( sondern „bessern“) und die abschreckende wirkung einer Strafe leugnen.

Nun sehe ich mich hier in der Tat „überstimmt“ und bitte um Nachsicht,
wenn ich mich erst einmal wieder mit in dieser sache gleichgesinnten unterhalten möchte.

Lieber Claus,
ich fühle mich nochmals angesprochen und möchte abschließend noch sagen, dass ich sehe, dass unsere Gesellschaft, in der auch Du lebst, immer noch genügend Menschen beherbergt, die glauben, dass es eine "abschreckende Strafe" geben kann und diese auch eingesetzt werden soll.

Ich bin zwar nicht dieser Meinung, doch muss ich sie akzeptieren.

Gerade in diesem Fall bin ich doch der Meinung, dass es sich um einen einzelnen Psychopathen handelt und keineswegs um eine Massenbewegung, die man durch Abschreckung im Zaum halten könnte.
Auch ist sonst (z.B. bei den Neonazis, oder auch den Selbstmordanschlags-Terroristen) Abschreckung nicht wirksam, da es bei vielen Personengruppen zum "Märtyrertum" kommt. (Dieses Phänomen ist schon seit den christl. Kreuzzügen hinlänglich bekannt.)

Ich möchte lediglich (wieder und wieder) darauf hinweisen, dass die Denkungsart der "gerechten Strafe" oder "Strafe als Abschreckung" noch sehr roh und barbarisch ist. (Keineswegs "humanistisch" !!!)

...und das dies auch endlich von uns und unserer Gesellschaft eingestanden werden soll!

Was wollen wir von unserer Gesellschaft, wenn wir selbst noch nicht über "Schuld und Sühne"
(erinnert mich an die "ehrenhaften Racheakte" bei türkischen Mädchen, die die Familie befleckt haben)
erhaben sind.
 
Werbung:
Robin schrieb:
Interessantes Interview zum Thema Rache, Morden, Vergeben und was eventuell zum Menschsein gehört oder auch nicht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,414833,00.html
Lieber Robin, danke Dir herzlich für den Link.

Der Inhalt des Gespräches mit Frau Gobodo-Madikizela bestärkt genau meine Aussagen.
Ich kann ihre Ansichten vollinhaltlich nachvollziehen und freue mich über diesen Akt der Vergebung.
Genau so stell ich mir den Umgang mit Tätern vor!

lg Kathi

P.S.: Schön dass Du wieder da bist!
:kuss1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben