• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Du hast natürlich recht. Es muss richtig "physiologisch". Mein Fehler.
Aber das Attribut "psychologisch" für "den Geist, die Seele, die Psyche studieren bzw. erfahren" kennen wir doch deshalb trotzdem. Oder?:confused:

Mir ist klar, dass dir meine Frage seltsam vorkommen muss ;-)
Bei deinem Beitrag ist mir aufgefallen, dass du psychisch und psychologisch gleichzeitig verwendet hast, das habe ich interessant gefunden.
Ok, psychisch und physisch ist plausibel, aber psychologisch und physiologisch ist etwas zu viel, oder? Auch wenn es umgangssprachlich verbreitet ist.

Meine eigentliche Mission sehe ich allerdings darin, auf "technisch" zu pochen, wenn das Wort "technologisch" verwendet wird; Hierzu würde vielleicht tatsächlich "psychologisch interessant" passen ;-)

Werbung:

Daher die Formulierung "recht eindeutig".
Natürlich gibt es auch beim Baldrian Nebenwirkungen und Gegenanzeigen.
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/baldrian-echter/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/
Deine individuelle Reaktion ist ganz sicher sehr selten.

Nützt mir nur nichts!
Aber egal, ich brauch ihn nicht - wollte damit nur sagen, dass man auch bei Drogen und Medikamenten nicht wirklich verallgemeinern kann!

PHYSIOPSYCHOLOGIKA

Physiologisch
Psychologisch
Phylosophologisch
Physikologisch
Phytologisch
Philologisch
Pathologisch
Phytoxikologisch
Physystologisch
Pyrrhologisch
Pharmakologisch
Klogisch
:wc2:

Um es gleich am Anfang zu betonen: Individuell sind auch bei Johanniskraut-Präparaten Nebenwirkungen zu beobachten, so z. B. eine Hypersensibilität bei empfindlichen Personen gegen Sonnenlicht.
Näheres http://www.feelgood-shop.com/produc...eln.226.html?gclid=CIHhgsnF6rECFUTxzAodMhYA9g
Ansonsten ist Johanniskraut Hypericum perforatum , im Volksmund auch Blutkraut, Herrgotts Wundkraut, Johannisblut, Tüpfelhartheu oder Wilder Magram genannt, Ausgangspunkt für verschiedene Präparate (keimtötende Eigenschaften der frischen Pflanze und frischer Öle, Gerbstoffdroge, kühlend und schmerzlindernd bei Sportverletzungen), bekannt ist es aber besonders als Antidepressivum, Mittel gegen Konzentrationsstörungen, Nervosität und Schlafstörungen.
Psychoaktive Substanz ist hier das Hyperizin, das regulierend in den Neurotransmitterhaushalt des Gehirns eingreift und über Wirkung auf die Zirbeldrüse dazu beiträgt, den Tag-Nacht-Rhythmus zu harmonisieren.

Um es gleich am Anfang zu betonen: Individuell sind auch bei Johanniskraut-Präparaten Nebenwirkungen zu beobachten, so z. B. eine Hypersensibilität bei empfindlichen Personen gegen Sonnenlicht.
.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker ...:lachen:

Wenn schon Baldrian und Johanniskraut propagiert werden, könnte man ja gleich fragen, wo eine argumentierbare Grenze zu ziehen ist.
Noch vor einigen Monaten war es hier in Österreich erlaubt, Pflanzen zu züchten, mit deren Hilfe man dem lieben Gott, dem Hr. Theo, begegnen konnte, was die Seele sehr erfreute; heute ist das illegaler "hard stuff".

Wenn schon Baldrian und Johanniskraut propagiert werden, könnte man ja gleich fragen, wo eine argumentierbare Grenze zu ziehen ist.
Noch vor einigen Monaten war es hier in Österreich erlaubt, Pflanzen zu züchten, mit deren Hilfe man dem lieben Gott, dem Hr. Theo, begegnen konnte, was die Seele sehr erfreute; heute ist das illegaler "hard stuff".

:ironie: Ja ja, früher war auch in Österreich alles besser ....:lachen::lachen::lachen:

Eine sehr gute Frage, die sicher die Threaderstellerin beantworten wird.:)
Denn das Thema lautet ja "Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?" und dazu gehören nun einmal nicht nur Arten, bei denen der Gebrauch von Pflanzenteilen oder -auszügen psychodelische Wirkungen hat. Vielleicht hat dissidentin bei ihrer Themensetzung dies übersehen.:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben