AW: Projekt "Autark 90"
Hallo Sciberius.
Ich empfinde deine Gedanken und Maßnahmen dazu nicht als lächerlich. Bin inzwischen seit 2008 über diesem Thema…man merkt erst nach und nach, dass es immer wieder etwas gibt, woran man noch nicht dachte. Dabei merkt man allerdings auch, was einem wirklich lebensnotwendig und wichtig ist, was man wie oft kaufen/pflücken/einmachen muss usw. das ist auch generell sinnvoll, da man sein tatsächliches Leben immer wieder genau betrachtet, sinnloses vielleicht einfach weglassen kann, mir ist dabei das Rauchen aufgefallen, naja, und nun ist es halt weg.
Selbstversorgung geht dabei bei mir zu gleichen Teilen aus der Freude an Gartenarbeit, Gebrauchsgüterherstellung und Lebensmittelerzeugung und dem Wunsch nach sauberen Lebensmitteln und etwas ausgefalleneren Spielsachen hervor. Ich steigere den Anteil des Selberherstellens, aber nur soweit, wie es mir leicht fällt, ich würde keine 500Kg Kartoffeln mit der Hacke ausbuddeln, das ist nicht so gut für den Rücken. Auch würde ich jährlich keine 16rm Brennholz (Durchschnittsverbr EFH) mit der Hand hacken, das ist einfach zu mühsam.
Bei der Bevorratung kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du auch wenn nichts geschieht, doch immernoch die normale Inflationsrate von derzeit etwa 10%, im Laufe des Jahres vielleicht auch mehr ziemlich sicher ist…und du allein deshalb all das was du eh aufisst, nicht sinnlos ausgibst. Und wenn du letztlich reale 20% auf Spaghetti „machst“, dann sind das noch immer mehr als 3% Festgeld. Was daran lächerlich ist, weiß ich nicht so ganz. An die Mengen muss man sich natürlich gewöhnen, du wirst sicher nach und nach da noch nach oben gehen, vermute ich.
Man lernt bei diesen Dingen immer mal was neues, das macht mir zumindest Freude. Ich weiß jetzt, dass Holundergelee ziemlich einfach herstellbar ist und genial schmeckt, Hagebuttenmarmelade hingegen grausam ist...sich die Schuhgröße nicht verändert und das heute spottbillige Salz in großen Gurkengläsern etwa 20.000 Jahre hält, ohne zu klumpen…man Salami nicht zum Haltbarmachen in Salz einlegen sollte und dass man Moosbeeren ziemlich gut aus Samen ziehen kann…und dass sie so schön ploppen, beim Zerbeißen. Das ist für mich irgendwie lebendiger. Es hat Schönheit und Ruhe.
Bernd