• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Werbung:
Ich denke Bildung zu pluraloiden Weltanschauungen ( in der Reflexion darüber dass Denken nicht notwendigerweise eins ist, mit dem wovon gedacht ist.) könnte Demokratie lebendiger machen und in Folge möglicherweise die Welten entschleunigen und einen Wert von Sozialität erhöhen.
Ich denke, du hältst deine Ideen für besser, als die tatsächlich sind.
 
M.E. ein Hinweis auf "vormals" (vorkantianisches philosophisches Denken) totaloides Denken:



Diese Metaphysik ist jedoch nur in Beziehung auf die Geschichte der Philosophie etwas Vormaliges, für sich ist sie überhaupt immer vorhanden, die bloße Verstandesansicht der Vernunftgegenstände.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse


Diese Wissenschaft betrachtete die Denkbestimmungen als die Grundbestimmungen der Dinge; sie stand durch diese Voraussetzung, daß das, was ist, damit daß es gedacht wird, an sich erkannt werde, höher als das spätere kritische Philosophieren.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse



Also: "bloße Verstandesansicht der Vernunftgegenstände" (möglicherweise totaloid) und "spätere(s) kritische(s) Philosophieren" (pluraloid) (hin zu: Die Theorie des kommunikativen Handelns (abgekürzt als TkH, TKH, TCA und TdkH), das Hauptwerk von Jürgen Habermas, thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung des kommunikativen Handelns für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben