• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Werbung:
Führt die Behauptung eines "Wissens", beschrieben in seinem "Vokabular", zu totaloider Praxis, wird dieses auch versucht in anderen "(Lebens)Bereichen" und dessen Vokabular zu behaupten ?

Käufer : "5 Brötchen, bitte."
Bäcker "Was sind Brötchen ?"
 
Führt die Behauptung eines "Wissens", beschrieben in seinem "Vokabular", zu totaloider Praxis, wird dieses auch versucht in anderen "(Lebens)Bereichen" und dessen Vokabular zu behaupten ?

Käufer : "5 Brötchen, bitte."
Bäcker "Was sind Brötchen ?"
das geht ja noch weiter

Käufer: "5 Brötchen, bitte"
Bäcker: "Was sind Brötchen ?"
Käufer: "Was sind Sie ?"
Bäcker: "O.K."
Käufer: "Zahlen, bitte"
Bäcker: "17, 3 29, 2, 93"
Käufer: "Danke."
Bäcker: "Macht dreifünfzig"
Käufer: "O.K."
 
Unmöglich im Kontext: Einfach 'gaga' eine solche vertrottelte Konversation im Anwenderstatus zu praktizieren versuchen.
Ich kann den Dialog lesen. Und kann ihn mir in "Wirklichkeit" vorstellen so, dass er sinnhaft zu einem Ergebnis führte.
Das war so vermutet und beabsichtigt, danke für die Bestätigung.
Auf dass ich unvermittelt lache:
"Sinnhaftigkeit" ist wie ein Bettvorleger als "Auslegungsware nun einmal reine Auslegungssache".

Ein 'wirklich zählender' Kontext im alltäglichen Gebrauch ist 'etwas anders (verhaltensgesetzes-)zielgerichtet' zu beurteilen im Eichen
als ein 'zutreffender' Kontext in streng wissenschaftlichen Bereichen - hier zu einer ur-pinkelhaften Reviermarkierung im Seichen.

"In Wirklichkeit" bleiben doppelt übrig fünf "penta-diktat-orische" Zeichen,
die sogar seltsam vermögen einer Neutralität zu weichen.
'Auto-Logik' ist wahr, wenn alle zeichendefinitorischen Zuweisungsbedingungen erfüllt sind.

Wo Logik eine EIN-RICHTUNG 'hat' oder 'ist'
sich jede Dummheit wie von selbst 'verpisst'!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben