• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Auffassung der Genesis

AW: Persönliche Auffassung der Genesis

@ Zeili

um auf die eingangsthematik zurückzukommen...

es drängt sich für mich bei deinen überlegungen die frage auf, wo man dunkle materie/energie zuordnen würde. sie ist zwar noch nicht wirklich erforscht, aber doch auch nicht mehr wegzuleugnen.....

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/dunkle-materie-und-dunkle-energie/
Unabhängig von Deiner angeführten url bin ich diesbezüglich zum Ergebnis bekommen, dass Gott einfach
die Mutation eines Engels zum Teufel​
verschlafen hat. Seitdem haben wir die dunkle Energie. Die gibt es auch - oder nur - in uns.

hoffentlich wird da nicht das "reich der dunkelheit und des bösen" draus......

:hexe:
Wir sind im Religionsforum, Medusa, da sollte "Gut und Böse" erlaubt sein.

interessant ist auch, wie der eingottglauben des jüdischen volkes entstanden ist und warum es zur abkehr vom polytheismus kam. daraus ergeben sich m.e. eher fragen zur enstehtung der bibel und den uns überlieferten schriften
Stimme ich Dir zu; vielleicht geben uns hier ja die Theologen eine umfassende Auskunft.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Unabhängig von Deiner angeführten url bin ich diesbezüglich zum Ergebnis bekommen, dass Gott einfach

die Mutation eines Engels zum Teufel

verschlafen hat.

wenn es so wäre, wäre gott nicht vollkommen und daher auch nicht anbetungswürdig
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

guten morgen moebius,

zu 1. falls du nur mich mit der "dumpfbacke" meinst, würde ich das an dich zurückreichen und vermuten, daß du meine smileys falsch interpretiert hast :D

zu 2. man muß nicht "gläubig" sein, um sich mit religion zu beschäftigen.....:schaf:

lg

Guten Tag, medusa,
ich hatte nicht Dich mit Dumpfbacke gemeint ...:nein:

Und daß man nicht gläubig im Sinne einer Religion sein muß, um sich mit Religionen zu beschäftigen, zeigt z.B.
Albert EINSTEIN in seinen Reflexionen über "Religion und Wissenschaft" sowie "Die Religiosität der Forschung" und "Verlorenes Paradies" aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts ...

Gruß, moebius
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Ich hätte ihn gerne liebenswürdig. Zeili
Die Liebe Gottes zu Dir kannst Du mir jedem Atemzug erfahren. Ob Du dies dann würdigst bleibt allein Dir überlassen. Für Gott war alles gut und als er den Menschen schuf sogar sehr gut. Das es nicht mehr so ist, dass haben wir allein uns selbst zu verdanken.
:schaf:
rg​
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Ich hätte ihn gerne liebenswürdig.

wer nicht?

der gott des AT ist eher ein gott der gefürchtet wurde.
die vorstellung eines „lieben gottes“ ergab sich erst später.
eigentlich eine bemerkenswerte wandlung, die da im laufe einer langen zeitspanne vor sich ging. handelt es sich doch eigentlich um dieselbe kraft, dasselbe wesen – je nachdem wie man es bezeichnen möchte.

die gütigen und liebevollen eigenschaften werden uns wohl eher durch jesus nahegebracht, der von gott als seinem vater spricht. mit dem wort „vater“ verbinden wir begriffe wie autorität, strenge aber vor allem eben auch liebe und fürsorge…..


es gibt etliche bezeichnungen, die für das „böse“ verwendet werden. einer davon ist der begriff teufel, ein anderer satan und ein weiterer ist luzifer.

luzifer war ein engel, und zwar - wie der name schon ausdrückt - einer des lichtes. verschiedene bibelstellen sprechen von dem, der hinabgeschleudert wurde bzw. hinabgestürzt ist (von der hölle ist in diesem zusammenhang aber aber nicht die rede).

der islam kennt eine geschichte zu luzifer, dort auch iblis genannt, die eher unserer vorstellung entspricht und in der erzählt wird, daß luzifer die verehrung des von gott geschaffenen menschen verweigerte, woraufhin er den „himmel“ verlassen mußte und als verstoßene lichtgestalt - heimatlos geworden - nun unter den menschen leben mußte.

eine andere version, die nicht sehr bekannt ist, erzählt, daß gott nach beendigung des schöpfungszykluses einen engel suchte, der entfernt von ihm und dem himmel leben sollte. keiner wollte dieses harte los auf sich nehmen. luzifer jedoch war derjenige unter den engeln, der gott am nächsten stand und ihn am meisten liebte und er allein war bereit die trennung von ihm auf sich zu nehmen, um ihm damit seinen wunsch zu erfüllen…..


es gibt viele geschichten und interpretationsmöglichkeiten – und nicht alles, was wir in gut und böse aufteilen und so verstehen, muß m.e. auch so gemeint sein.
womit wir wieder bei der genesis wären, in der es heißt, daß gott die menschen in den garten eden setzte und ihnen dann nur verbot, von der frucht des baumes der erkenntnis von gut und böse zu essen.
wie uns die bibel erzählt, haben sie aber nicht gehorcht und somit damit begonnen, ihren freien willen zu mißbrauchen.
indem sie das einzige verbot, daß gott ihnen gegeben hatte mißachteten, verloren sie ihre un-schuld.
schuld war entstanden; das nennt man wohl den sündenfall und den beginn der erbsünde (wie die kirche es bezeichnet).
diese handlung führte zur entstehung einer veränderten wahrnehmung – es entstand die vorstellung einer trennung von gott.
die menschen betrachteten ihn als etwas andersartiges, von ihnen verschiedenes.
ein akt der - wie sich zeigte - auch an die nachkommen, weitergegeben wurde – ich vermute mal durch erziehung

gekennzeichnet wird dieser vorgang des sündenfalls durch den ausspruch: „und sie erkannten, daß sie nackt waren“
und er endete mit der vertreibung aus dem paradies.
um nicht in diesem zustand das „ewige leben“ zu erlangen, was m.e. in diesem zusammenhang heißt, das der zuvor von den menschen herbeigeführte zustand der trennung nicht zementieren werden sollte, wurde durch den tod, als dem ende des irdischen daseins, den menschen die möglichkeit der erlösung wieder gegeben. damit bleibt die möglichkeit, die verlorengegangene wahrnehmung der gesamtheit durch das abstreifen des irdischen körpers wiederzuerlangen.

die pforten des paradieses wurden verschlossen dann durch einen engel mit einem flammenschwert geschützt …….

so würde ich mir das mit dem guten und dem bösen und dem gefallenen engel erklären…….aber das ist natürlich kein naturwissenschaftlicher ansatz :)
schönen tag
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

. . .
die gütigen und liebevollen eigenschaften werden uns wohl eher durch jesus nahegebracht, der von gott als seinem vater spricht. mit dem wort „vater“ verbinden wir begriffe wie autorität, strenge aber vor allem eben auch liebe und fürsorge…..
Ja, in patriarchalischen Familien; inzwischen gibt es - zumindest auf dieser Ebene - auch ein Matriarchat.

es gibt etliche bezeichnungen, die für das „böse“ verwendet werden. einer davon ist der begriff teufel, ein anderer satan und ein weiterer ist luzifer.
Ja.

luzifer war ein engel, und zwar - wie der name schon ausdrückt - einer des lichtes. verschiedene bibelstellen sprechen von dem, der hinabgeschleudert wurde bzw. hinabgestürzt ist (von der hölle ist in diesem zusammenhang aber aber nicht die rede).
Mit Licht kann ich Luzifer nicht in Verbindung bringen - nicht meine Sprache.

der islam kennt eine geschichte zu luzifer, dort auch iblis genannt, die eher unserer vorstellung entspricht und in der erzählt wird, daß luzifer die verehrung des von gott geschaffenen menschen verweigerte, woraufhin er den „himmel“ verlassen mußte und als verstoßene lichtgestalt - heimatlos geworden - nun unter den menschen leben mußte.
Stimme ich Dir teilweise zu; er wurde schon verstoßen, ist aber derzeit in der Hölle und kommt hin und wieder auf die Erde.

eine andere version, die nicht sehr bekannt ist, erzählt, daß gott nach beendigung des schöpfungszykluses einen engel suchte, der entfernt von ihm und dem himmel leben sollte. keiner wollte dieses harte los auf sich nehmen. luzifer jedoch war derjenige unter den engeln, der gott am nächsten stand und ihn am meisten liebte und er allein war bereit die trennung von ihm auf sich zu nehmen, um ihm damit seinen wunsch zu erfüllen…..
Auch Deine Version ? Meine nicht.

es gibt viele geschichten und interpretationsmöglichkeiten – und nicht alles, was wir in gut und böse aufteilen und so verstehen, muß m.e. auch so gemeint sein.
Es ist müßig, darüber nachzudenken, wer irgendetwas wie gemeint hat. Für unser Leben ist wichtig, wie (positiv) wir etwas auffassen können.

womit wir wieder bei der genesis wären, in der es heißt, daß gott die menschen in den garten eden setzte und ihnen dann nur verbot, von der frucht des baumes der erkenntnis von gut und böse zu essen.
Das glaube ich auch; als der erste Affe Intelligenz zeigte, hauchte er diesem eine Seele ein, woraus der erste Mensch wurde. Aber bald danach hauchte er aus demselben Grund auch einem Schwein (von diesem stammen die Umweltverschmutzer ab) und einer Hyäne (von dieser stammen die meisten Manager ab) eine Seele ein. Den Baum der Erkenntnis (diese Bezeichnung gefällt mir nicht) glaube ich der Bibel samt dem Drumherum.

wie uns die bibel erzählt, haben sie aber nicht gehorcht und somit damit begonnen, ihren freien willen zu mißbrauchen.
indem sie das einzige verbot, daß gott ihnen gegeben hatte mißachteten, verloren sie ihre un-schuld.
Wer auch ein einziges Gebot nicht halten kann, ist schuldig.

schuld war entstanden; das nennt man wohl den sündenfall und den beginn der erbsünde (wie die kirche es bezeichnet).
Das halte ich wiederum für dumm und sadistisch. Kinder sind für die Schandtaten ihrer Eltern niemals zur Verantwortung zu ziehen. Man muss auch nicht aus jedem Dreck eine Tradition machen.

diese handlung führte zur entstehung einer veränderten wahrnehmung – es entstand die vorstellung einer trennung von gott.
die menschen betrachteten ihn als etwas andersartiges, von ihnen verschiedenes.
ein akt der - wie sich zeigte - auch an die nachkommen, weitergegeben wurde – ich vermute mal durch erziehung
Es ist leider vielfach so.

die pforten des paradieses wurden verschlossen dann durch einen engel mit einem flammenschwert geschützt …….
Jesus brachte die Botschaft, dass diese Pforten unter bestimmten Bedingungen auch wieder zu öffnen sind.

so würde ich mir das mit dem guten und dem bösen und dem gefallenen engel erklären…….aber das ist natürlich kein naturwissenschaftlicher ansatz :)
schönen tag
Man darf - und zeitweise muss man auch - etwas glauben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wer das gesunde Denken überreizt aus Übermut oder Unwissenheit bekommt negative Gedanken.
Wen diese Gedanken dann zu arg bedrohen der ruft nach Hilfe oder die Angehörigen tun es und er landet letztlich beim Seelenklemptner,
auch nicht weiter schlimm, der Religiöser Wahn wird wieder auf ein reales und Alltags taugliches Level gebracht.
Die Religion ist dann nicht weg aber der Betreffende weiß was seine Verantwortung ist und wie die Macht über sich selbst aussieht,
er steuert die Gedanken der Phantasie bewusst.
Halte einen Glauben für ganz wichtig, es ist ein intimer Denkvorgang, nur wer damit hausieren geht oder gar missioniert missbraucht die Mitmenschen
um von sich abzulenken, die eigenen Schwächen und Fehler zu vertuschen, er verdrängt und das führt bekannter maßen zu schweren Krankheiten.
Neben dem Wissen ist der Glaube für das seelische Wohlergehen und die Entscheidungsfindung wichtig aber bei jedem Menschen individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Auch Deine Version

kommt drauf an, was du unter meiner version verstehtst.
mir gefällt diese geschichte - ich glaube mich zu erinnern, daß es eine sufigeschichte ist...

mir gefällt auch das märchen von dem hasen und dem igel...... :schnl:

Man darf - und zeitweise muss man auch - etwas glauben

ja - in einem abstürzenden flugzeug gibt es keine atheisten :D

Halte einen Glauben für ganz wichtig, es ist ein intimer Denkvorgang, nur wer damit hausieren geht oder gar missioniert missbraucht die Mitmenschen

die christliche religion ist über jahrhunderte immer mit missionieren beschäftigt gewesen und auch heute ist damit noch nicht schluß....

die zeugen jehova sind da besondern aktiv.....es ist schwer sie davon zu überzeugen, daß man kein interesse an ihren missionierungsversuchen hat.....
da hilft am besten der gegenangriff......
ich habe sie einfach mal ins haus gebeten und ihnen einen kurzen abriß über die gita gegeben - seither habe ich ruhe - und die denken jetzt ich sei eine hinduistin oder ein alien

:alien:
 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

....
die christliche religion ist über jahrhunderte immer mit missionieren beschäftigt gewesen und auch heute ist damit noch nicht schluß....

die zeugen jehova sind da besondern aktiv.....
....

Wer missioniert, ist wahrscheinlich :dontknow: so unsicher und ängstlich, daß er gerne hätte, daß die ganze Welt den Schwach-Sinn glaubt, an der er selbst glaubt, damit die Unsicherheit und Ängste erträglich bleiben ...:lachen:

Aber vielleicht stecken noch andere Gefühle/Motive hinter der Missionierungs-Tätigkeit, die oft in der bisherigen Geschichte nach dem Muster verfahren ist:
"Willst du nicht mein Glaubensbruder/meine Glaubensschwester sein, schlag' ich dir den Schädel ein!"

Das gilt sowohl für sakrale wie profane Missionierungs-Tätigkeiten/Feld-Züge ..., :ironie: soll ich nicht im Auftrag des stroh-dummen Ober-Deppen und US-amerikanischen Ex-Präsidenten G.W. Bush junior mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben