Anideos
Well-Known Member
Lobbyismus an sich ist doch nichts Verwerfliches, das habe ich nie behauptet. Unser Sozialstaat funktioniert beispielsweise auch dank des Lobbyismus von Sozialverbänden und Gewerkschaften. Alle Interessengruppen tragen ihre Anliegen der Politik vor und versuchen zumindest Teile davon in Gesetze gießen zu lassen.Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb explizit, dass Lobbyismus bedeutet, dass jemand im Auftrag UND im Interesse einer bestimmten Gruppe handelt - Wikipedia verwendet hier u.A. den Begriff 'Interessensvertretung'. Du leitest Lobbyismus alleine schon davon ab, dass eine Entscheidung getroffen wird, die für eine Gruppe vorteilhaft ist - ohne näher auf die Gründe der Entscheidung einzugehen, selbst nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Da ist der Schluss auf Polemik angesichts deiner Bemerkung dann mehr als naheliegend.
Es hat jedoch Fälle gegeben, bei denen mächtige Industrieverbände, - und dazu zählt insbesondere die Energieindustrie - die der Politik mehr oder weniger fertige Gesetze diktiert haben.
Man sieht auch aktuell, wie die Ölpreise hochschießen, obwohl es eigentlich keinen Engpass gibt, sondern ein Engpass sich lediglich anbahnt. Es gibt ganz offensichtlich Preisabsprachen in der Ölindustrie, aber bis das Kartellamt reagiert, hat man schon Kasse gemacht.