• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ORF-Zwangsgebühren

Werbung:
Zustimmung: volle!

*Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen; aus Goethes Faust 2*

Auch Nachrichten-Sender- *wirklich* um Wahrheit bemüht, sind? erstrebenswert!
Viele sind es, werden aber von Kickl, Trump, Orban, Putin und dergleichen genau deswegen attackiert.
Und frenilshtar schreit brav mit ihnen mit.

Auch Nachrichten-Sender- *wirklich* um Wahrheit bemüht, sind? erstrebenswert!
Das sind ja genau die Probleme:

1., Man tut sich mit dem Begriff "Wahrheit" hier keinen gefallen. Über die Wahrheit lässt sich streiten. Eine Nachrichtensendung muss mir auch keine Wahrheiten präsentieren, sie muss Fakten liefern. Dann sollte sich jeder sein eigenes Urteil fällen können/dürfen.

Das führt uns zu Punkt 2., Inwiefern ist es gewollt, dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann/darf? Oder will ich hier nicht eher die Zuseher von einer gewissen Richtung überzeugen. Dann hat es aber nichts mehr mit Nachrichten zu tun, dann geht es schlicht und einfach Propaganda. In welche Richtung das dann auch immer geht und welche Intentionen dahinterstehen. (Das kann ich oft verstehen, man muss sich nur im klaren sein, dass man sich damit keinen Gefallen tut und sehr große Angriffsflächen für Kritik zulässt).

3., Sind Nachrichten schon zu Entertainment geworden, Stichwort "Infotainment". Aber noch viel mehr braucht es Aufmerksamkeit. Die erhält man (leider) nicht durch das schlichte vorbringen von Fakten. Da geht es darum gehört/gesehen/gelesen zu werden und das geht nur mit reißerischen Überschriften, Clickbait, Skandalen, Katastrophen,... Ob das dann letztlich wirklich alles so standhält, interessiert da nur wenige.

Und daher kann ich dann auch Punkt 4,. verstehen wenn es darum geht, dass sich jeder seine eigenen "Nachrichten" sucht. Das führt dann halt irgendwann zu Verhältnissen wie in den USA, wo dann jede Seite ihre eigenen "Nachrichten" hat. Reicht ja schon bei uns wenn es 5 verschiedene Zeitungen braucht um die "Mitte" zu finden.

1., Man tut sich mit dem Begriff "Wahrheit" hier keinen gefallen. Über die Wahrheit lässt sich streiten. Eine Nachrichtensendung muss mir auch keine Wahrheiten präsentieren, sie muss Fakten liefern. Dann sollte sich jeder sein eigenes Urteil fällen können/dürfen.

Das führt uns zu Punkt 2., Inwiefern ist es gewollt, dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann/darf? Oder will ich hier nicht eher die Zuseher von einer gewissen Richtung überzeugen. Dann hat es aber nichts mehr mit Nachrichten zu tun, dann geht es schlicht und einfach Propaganda. In welche Richtung das dann auch immer geht und welche Intentionen dahinterstehen. (Das kann ich oft verstehen, man muss sich nur im klaren sein, dass man sich damit keinen Gefallen tut und sehr große Angriffsflächen für Kritik zulässt).

3., Sind Nachrichten schon zu Entertainment geworden, Stichwort "Infotainment". Aber noch viel mehr braucht es Aufmerksamkeit. Die erhält man (leider) nicht durch das schlichte vorbringen von Fakten. Da geht es darum gehört/gesehen/gelesen zu werden und das geht nur mit reißerischen Überschriften, Clickbait, Skandalen, Katastrophen,... Ob das dann letztlich wirklich alles so standhält, interessiert da nur wenige.

Und daher kann ich dann auch Punkt 4,. verstehen wenn es darum geht, dass sich jeder seine eigenen "Nachrichten" sucht. Das führt dann halt irgendwann zu Verhältnissen wie in den USA, wo dann jede Seite ihre eigenen "Nachrichten" hat. Reicht ja schon bei uns wenn es 5 verschiedene Zeitungen braucht um die "Mitte" zu finden.
Der Sender Servus-TV
bringt TÄGLICH Servus-Nachrichten (Sendungen) um 14h - um 18:05 und um 19:20

Der Sender Servus-TV
bringt ca zwei-bis dreimal wöchentlich Gesprächsrunden mit Politikern - und/oder Journalisten - und auch mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen : 'Talk im Hangar' - 'Links Rechts Mitte' - 'Blickwechsel, das Nachrichtenmagazin'

Der Sender Servus-TV
bringt einmal im Monat den 'PRAGMATiCUS' eine Sendung (und einem dazugehörigen Heft) wo hauptsächlich Wissenschaftler*Innen zu einem Gespräch (und zu Fragen) eingeladen werden.

Fakten - - - Urteil

Aus all dem Erwähnten darf -sollte- sich jede/r ein Bild schaffen können!

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, und deswegen gibt es journalistische Standards und auch dahingehende Kontrollen.
Ja, und auch deswegen gibt es journalistische Standards. Mit den Schlagzeilen ist es wie mit den politischen Versprechungen. Der Wähler bzw der Konsument entscheidet, worauf er anspricht. In unserer Gesellschaft machen sich nun einmal die meisten nicht gerne Gedanken, sondern wollen lieber (seicht) unterhalten werden.
Es braucht keine 5 Zeitungen, wenn man sich auf die qualitativ hochwertigen beschränkt. Aber dafür braucht es eben den Wunsch sich zu informieren und nicht um sich lediglich unterhalten zu lassen.

Der Sender Servus-TV
bringt TÄGLICH Servus-Nachrichten (Sendungen) um 14h - um 18:05 und um 19:20

Der Sender Servus-TV
bringt ca zwei-bis dreimal wöchentlich Gesprächsrunden mit Politikern - und/oder Journalisten - und auch mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen : 'Talk im Hangar' - 'Links Rechts Mitte' - 'Blickwechsel, das Nachrichtenmagazin'

Der Sender Servus-TV
bringt einmal im Monat den 'PRAGMATiCUS' eine Sendung (und einem dazugehörigen Heft) wo hauptsächlich Wissenschaftler*Innen zu einem Gespräch (und zu Fragen) eingeladen werden.

Die ganze Auswahl dreht sich um ein einziges Medium. Noch dazu eines, das 'Querdenkern' überproportional viel Raum gibt.
Warum wohl empfiehlt frenilshtar ausgerechnet und ausschließlich dieses Medium?

Der Sender Servus-TV
.....Bietet "nachweislich"... "Rechtsradikalen und Faschisten" eine Plattform!!.....

'PRAGMATiCUS' eine Sendung (und einem dazugehörigen Heft) wo hauptsächlich Wissenschaftler*Innen zu einem Gespräch (und zu Fragen) eingeladen werden.
.....Und... um es "nicht unerwähnt" zu lassen, auch "Verschwörungserzähler und Schwurbler" gerngesehene "Gäste" sind ... dies "ebenfalls" nachweislich!!.....

meint plotin

@plotin
Wie allseits bekannt, können Rechte wie Linke Ideologien im Faschismus enden - ABER Vorsicht mit solchem Vorwurf!
Wenn Sie faschistoide "Gäste" haben beobachten können, ja dann wird es schon stimmen. Dabei ist es ganz wichtig STETS mit faktenbasierendem Contra zu entgegnen!
Jedenfalls gegenseitig flegelhafte Schimpforgien sind in den Servus-TV Sendungen GsD total UNBEKANNT!

@plotin
Wie allseits bekannt, können Rechte wie Linke Ideologien im Faschismus enden - ABER Vorsicht mit solchem Vorwurf!
Wenn Sie faschistoide "Gäste" haben beobachten können, ja dann wird es schon stimmen. Dabei ist es ganz wichtig STETS mit faktenbasierendem Contra zu entgegnen!
Warum tust du das dann nicht?
Jedenfalls gegenseitig flegelhafte Schimpforgien sind in den Servus-TV Sendungen GsD total UNBEKANNT!
Ein Ausbleiben von Schimpforgien sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der Inhalte aus. Und oft sind die mit den süßesten Worten die größten Lügner.

Werbung:
Ja klar, nur ist es ja traurig, dass es dafür einen eigenen Sender braucht, der sich im Grunde als Gegenpol zur ORF etabliert oder zumindest eine Nische nutzt, die ihm eine gewisse Zielgruppe offen lässt.
"Normalerweise" dürfe es diese Lücke ja gar nicht geben weil ein öffentlich-rechtlicher Sender ja alles abdecken sollte/müsste.
Also gibt es hier ja schon zwei Positionen, die jeweils die "Wahrheit" für sich beanspruchen. Also wenn es nur eine Wahrheit gibt, liegt also zumindest einer von beiden falsch.

Zurück
Oben