• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichische Ausdrücke

AW: Österreichische Ausdrücke

Schlawiner (passt bis heut, auch bzw. eher zu Wien - hm, und Umgebung ;']) ... http://de.wikipedia.org/wiki/Schlawiner
BTW: :heilig: :schaf:
Heinrich Heine:
„Die Tiroler sind schön, heiter, ehrlich, brav, und von unergründlicher Geistesbeschränktheit“

Kapitel XI
(aus: Reisebilder, dritter Teil: Italien, Reise von München nach Genua, 1828)

Die Frauenzimmer in Tirol begrüßen dich so zuvorkommend freundlich, die Männer drücken dir so derb die Hand, und gebärden sich dabei so putzig herzlich, daß du fast glauben solltest, sie behandelten dich wie einen nahen Verwandten, wenigstens wie ihresgleichen; aber weit gefehlt, sie verlieren dabei nie aus dem Gedächtnis, daß sie nur gemeine Leute sind, und daß du ein vornehmer Herr bist, der es gewiß gern sieht, wenn gemeine Leute ohne Blödigkeit sich zu ihm herauflassen. Und darin haben sie einen naturrichtigen Instinkt; die starrsten Aristokraten sind froh, wenn sie Gelegenheit finden zur Herablassung, denn dadurch eben fühlen sie, wie hoch sie gestellt sind.

QUELLE: http://antonadler.wordpress.com/200...und-von-unergrundlicher-geistesbeschranktheit
Anton Adler, geboren in Berlin, lebt in Südtirol, im „schönen Land mit den bösen Leuten“,
wie Claus Gatterer es zu sagen beliebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Österreichische Ausdrücke

Mochts do kane spompanadeln es Safaladinger sunst griag i an Grant und beidl eich Krispindel so laung aus da Kombinésch bis Frischwoa firn Pompfüneberer sads.

Vielleich findet sich jemand der das für unsere germanischen und helvetischen Freunde übersetzten kann.
 
AW: Österreichische Ausdrücke

Mochts do kane spompanadeln es Safaladinger sunst griag i an Grant und beidl eich Krispindel so laung aus da Kombinésch bis Frischwoa firn Pompfüneberer sads.

Vielleich findet sich jemand der das für unsere germanischen und helvetischen Freunde übersetzten kann.

Machts doch keine Scherereien, ihr Zervelatwürtschen, sonst kriege ich einen Zorn und schüttle euch leichtgewichtigen Figuren so lange aus der Unterwäsche bis ihr Frischware für den Leichenzugbegleiter seid.

Etwa so?
 
AW: Österreichische Ausdrücke

Machts doch keine Scherereien, ihr Zervelatwürtschen, sonst kriege ich einen Zorn und schüttle euch leichtgewichtigen Figuren so lange aus der Unterwäsche bis ihr Frischware für den Leichenzugbegleiter seid.

Etwa so?

S.g. FritzR.

Du bist perfekt !!!!!

L.G. Belair57
 
AW: Österreichische Ausdrücke

Machts doch keine Scherereien, ihr Zervelatwürstchen, sonst kriege ich einen Zorn und schüttle euch leichtgewichtigen Figuren so lange aus der Unterwäsche bis ihr Frischware für den Leichenzugbegleiter seid.

Man könnte hier noch ergänzen, dass mit Cervelatwürstchen unangenehme, verkommene, oder widerwärtige Zeitgenossen gemeint sind und der Krischpl von St. Crispian sich herleitet, dem Schutzpatron der Schneider und Schneider waren vor Zeiten meist spillerige, kleine, schwächliche Männer.

Gruß
 
AW: Österreichische Ausdrücke

kathi;343461zu "schlawiner" passt auch recht gu: "rasmurchl". :D[/QUOTE schrieb:
Raskachl ist mir vertrauter.

Zu Schlawiner gehört auch der "Krowot" und der "Gauner", dieser von "Ionier" = Grieche und jener von den Kroaten abgeleitet.

Wia an Krowot! pflegte meine Großmutter zu sagen, wenn ich schmutzig und mit Rissen in der Hose und einer Schramme im Gesicht nach Hause kam.

Sie erzählte auch von den Kindern der kroatischen Kesselflicker, Scherenschleifer und Hausierer, die mit einem großen Gefäß um Lebensmittel bettelten, in das dann alle gegebenen Speise unterschiedslos reingetan wurden. Selbst ein Stück Beigl, das sie einem Knaben extra geben wollte, dass der es für sich aß, kam in den großen Topf, was diesem Eintopf sicher einen besonderen Geschmack verlieh.

Gruß
 
AW: Österreichische Ausdrücke

Man könnte hier noch ergänzen, dass mit Cervelatwürstchen unangenehme, verkommene, oder widerwärtige Zeitgenossen gemeint sind und der Krischpl von St. Crispian sich herleitet, dem Schutzpatron der Schneider und Schneider waren vor Zeiten meist spillerige, kleine, schwächliche Männer.

Gruß

Fia an Marmeladinger net schlecht, bist ka Hirnederl net, a richtiga Kapazunda !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Österreichische Ausdrücke

Fia an Marmeladinger net schlecht, bist ka Hirnederl net, a richtiga Kapazunda !!!

Vielen Dank für die Blumen. Den Marmeladinger weise ich jedoch zurück.

Ich weiß nicht, ob ich hier schon auf meine kakanische Herkunft hindeutete.

Meine Großmuttersprache ist ein ostmittelbairischer Dialekt, der östliche des Neusiedler Sees, im Heideboden gesprochen wurde.:winken3:

Daher meine Vertrautheit und meine Freude an Austrazismen.

Gruß
 
Zurück
Oben