• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichische Ausdrücke

Werbung:
AW: Österreichische Ausdrücke

hupf in gatsch und schlog a welln

hau di üwa de heisa

a gspusi

a weh, a wimmerl, a gretzn

so wie ich das erlebe, alles ausdrücke, die bereits im aussterben begriffen sind.
also á la longue hören sich die großen regionalen differenzierungen mehr und mehr auf......und weichen wohl allgemein gebräuchlichen anglizismen.

zugunsten vermehrter überregionaler insidersprachen innerhalb diverser nutzergruppen.
 
AW: Österreichische Ausdrücke

stoiz -> stolz

= kleinmütige, grössenwahnsinnige Horizontverengung;
sehr beliebt bei/in ORF TV & ÖBr3/Radio-Wien-Dodelradio Re(d)akteuren & obrigkeitshörig-beschränkten Landesbewohnern ...

:homer: :schnl: :schnt:
 
AW: Österreichische Ausdrücke

also á la longue hören sich die großen regionalen differenzierungen mehr und mehr auf......und weichen wohl allgemein gebräuchlichen anglizismen.
zugunsten vermehrter überregionaler insidersprachen innerhalb diverser nutzergruppen.

Das ist in allen mir bekannten und geläufigen Dialekten so.
Es bleibt allenfalls noch eine gewisse klangliche Eigenart, wie die Anglzismen oder Neudschheiten ausgesprochen werden.

Der Wortschatz ist ausgedünnt und solche Differenzierungen wie
it, et, ned, edda, idda, - alle für nichts, sind weithin verschwunden.

Anfangs der Sechziger war es möglich zu hören, aus welchem Nachbardorf ein Besucher des Pleidelsheimer Waldfestes kam.

Auch aus welchem ehemaligen Ostsiedlungsgebiet die Heimatvertriebenen kamen, war leicht zu erkennen.

Bei meinem jüngsten Besuch schwor ein eindeutig nordisch Sprechender Stein und bei, dass er ein gebürtiger Pleidelsheimer sei.

Als ich während des Studiums einmal auf dem Waldfest war, fragte mich eine Schulfreundin entsetzt: Ja sag mol, Fritz, sein wann schbrichst du?

Gruß
 
Werbung:
Zurück
Oben