• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Kiew scheint grad als Reiseziel beliebt zu sein.

...nur einer darf nicht:

Und nun werden auch noch mutige Kriegskritiker (leider russische) diskriminiert.

Nein, nein und nochmals NEIN! Es gibt einfach keine Rechtsradikalen in der UKR Armee! ...glaubt das doch endlich!

Ach ja, und wenn hier einer Lügt, dann immer die anderen. Beweise werden hier sowasvon überbewertet.

mfg
 
Werbung:
Bei Lanz waren letztens ein paar Damen, die sich zur Ukraine äußerten.
Den Brüller des Abends hat eindeutig Frau Florence Gaub vom Stapel gelassen. Ich erinnere, Sie ist Vizedirektorin des Instituts der europäischen Union für Sicherheitsstudien in Paris.

Der Brüller:
Florence Gaub: Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn Russen europäisch aussehen, dass es keine Europäer sind – jetzt im kulturellen Sinne – die einen anderen Bezug zu Gewalt haben, die einen anderen Bezug zu Tod haben.

Markus Lanz: Leidensfähiger sind, oder was meinen
Sie?Naja, (Gestammel) … das gibt da nicht diesen liberalen, postmodernen Zugang zum Leben; das Leben als ein Projekt, was jeder für sich individuell gestaltet, sondern das Leben kann auch mit dem Tod recht früh enden – ich meine Russland hat auch eine relativ niedrige Lebenserwartung, ich glaube 70 für Männer, ähm, das ist halt einfach … da geht man einfach anders damit um, dass da Menschen sterben.

Hier das Original

In der Sendung wurde auf diesen Fauxpas nicht eingegangen. Trotz der Nachfrageritis eines Lanz.

Ich frage mich nicht nur, von was diese Dame eigentlich redet, sondern was wir von solchen offensichtlich dämlichen Äußerungen eigentlich halten sollen? Klar war das ja nur eine kulturelle Betrachtung und kein Rassismus! Aber gefragt nach Bewertung und welch Auswirkungen nun diese Feststellung hat, wird wohl nur relativierendes Gequatsche kommen. Sie stammelte ja schon beim leichten Nachhaken vom Lanz.
Stammeln wohl deshalb, weil sie ja auch die Lebenserwartung als Argument anführte.

Sieht nicht wirklich besser aus. Sind die Ukrainer auch nur bedingte Europäer? Denn sie haben ja auch den Tod ständig um sich, bei der Lebenserwartung, und somit auch eine andere Einstellung zum Tod.
Ach nö, es ging ja auch um Kultur. ...Kampf der Kulturen?

Schade, hier hat sich der Herr Lanz elegant zurück gehalten und das nicht zerpflückt.
Den Shitstorm im Netz hat er und natürlich auch die Dame verdient.

mfg
 
Hier mal ein gutes Beispiel von sachlicher Berichterstattung...

Mal von der seichten Brisanz des Themas abgesehen, so wünscht man sich informative Artikel. Es geht um die Sache und nicht darum Schuldige zu finden. Es geht darum den Geschädigten zu helfen und nicht darum anzuklagen.

Leider war das bei diesem Thema nicht immer so. Hoffentlich setzt sich das jetzt durch, denn ein konstruktiver Umgang mit diesem Thema ist dringend notwendig.

mfg
 
Hier mal ein gutes Beispiel von sachlicher Berichterstattung...

Mal von der seichten Brisanz des Themas abgesehen, so wünscht man sich informative Artikel. Es geht um die Sache und nicht darum Schuldige zu finden. Es geht darum den Geschädigten zu helfen und nicht darum anzuklagen.

Leider war das bei diesem Thema nicht immer so. Hoffentlich setzt sich das jetzt durch, denn ein konstruktiver Umgang mit diesem Thema ist dringend notwendig.

mfg

Hut ab vor Prof. Matthes:

Mediziner: "offen darüber diskutieren, ohne als Impfgegner zu gelten"

"Rund 179 Millionen Covid-19-Impfdosen wurden bislang in Deutschland verimpft. "Angesichts von etwa einer halben Million Fällen mit schweren Nebenwirkungen nach Covid-Impfungen in Deutschland, müssen wir Ärzte tätig werden", betont Prof. Matthes, der neben seiner Tätigkeit an der Berliner Charité, im Vorstand mehrerer medizinischer Fachgesellschaften ist und seit Jahren die Wirkung von Arzneimitteln systematisch untersucht. "Wir müssen zu Therapieangeboten kommen, auf Kongressen und in der Öffentlichkeit offen darüber diskutieren, ohne dass wir als Impfgegner gelten."
(Aus dem Link)
 
Eine kritische Stiftung hat sich mal mit der Berichterstattung in deutschen Medien beschäftigt.

Natürlich kann man das nicht immer so verallgemeinern aber im Gros kann man eine Tendenz erkennen.
Nicht zu viel Infos, um den Leser nicht zu verwirren?
Nicht zu viel Hintergründe, um das eigene Fehlverhalten zu verschleiern?

Kann man drüber spekulieren. Natürlich gibt es immer Medien, die zu den Ausnahmen gehören. Aber auch da gibt es an den Rändern die "Polterer" und "Schreier", die eher polarisieren als aufklären. Hier muß wohl jeder an seiner eigenen Medeinkompetenz arbeiten.

mfg
 
Ja, da sieht man wieder einmal, was manche unter "Freiheit des Wortes" verstehen.
Sie selbst dürfen behaupten was sie wollen, aber andere dürfen sich nicht davon distanzieren,
wenn sie anderer Meinung sind. Also Freiheit ja, aber nur für einen selbst.
So denken auch Frenilshtar, denkmal, gun, incidentnow und wie sie auch sonst noch heißen mögen.
 
Hier mal aus Sicht des PEN: Ein Tribunal gegen die Freiheit der Medien.
https://www.*****************/?p=83949

Aus diesem Link:
wüst schimpfend mit den Worten, er wolle nicht „Präsident dieser Bratwurstbude“ sein, zurück und aus dem PEN aus.
Welchen Charakters Yücel ist, bewies er eindrucksvoll nach einer Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg, an der er noch lautstark polemisierend teilgenommen hatte (der Blogger Sascha Lobo war nicht anwesend). Während eines anschließenden Empfangs in der Forschungsbibliothek Gotha schüttete Yücel einem Opponenten unvermittelt den Inhalt eines Weinglases ins Gesicht."

Was für eigenartige Existenzen manch PEN Club Leute -neuerdings- gewähren lassen:
Es ist nicht zu fassen!
 
Werbung:
Aus diesem Link:
wüst schimpfend mit den Worten, er wolle nicht „Präsident dieser Bratwurstbude“ sein, zurück und aus dem PEN aus.
Welchen Charakters Yücel ist, bewies er eindrucksvoll nach einer Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg, an der er noch lautstark polemisierend teilgenommen hatte (der Blogger Sascha Lobo war nicht anwesend). Während eines anschließenden Empfangs in der Forschungsbibliothek Gotha schüttete Yücel einem Opponenten unvermittelt den Inhalt eines Weinglases ins Gesicht."

Was für eigenartige Existenzen manch PEN Club Leute -neuerdings- gewähren lassen:
Es ist nicht zu fassen!
Und doch treiben es offensichtlich einige sogar für den PEN Club zu weit.
Und dann kommen grimm und seine Gesinnungsbrüder, und echauffieren sich darüber.
 
Zurück
Oben