• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Meinetwegen glaub, was du willst, aber wir sind hier OT.

Hätte ich an deiner Stelle auch gesagt ;) Würde ich auch so machen, wenn mir die Argumente ausgehen und ich mich unglaubwürdig gemacht habe.

TM, der selten die Argumente ausgehen und wenn, liegt es daran, dass das Gegenüber die besseren hatte
 
Werbung:
Berichterstattung ist nie objektiv.

In demokratischen Ländern kommt hinzu, dass die überregionalen Presseorgane Gesinnungsjournalismus betreiben müssen, d.h. sie haben nicht primär die Aufgabe, sachlich zu informieren, sondern das Volk weltanschaulich auf Linie zu bringen.
 
In demokratischen Ländern kommt hinzu, dass die überregionalen Presseorgane Gesinnungsjournalismus betreiben müssen, d.h. sie haben nicht primär die Aufgabe, sachlich zu informieren, sondern das Volk weltanschaulich auf Linie zu bringen.

Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Natürlich sind zumindest die Nachrichten der ÖR ziemlich gleichgeschaltet. Mir sind sie zu wenig neutral und nicht rein berichterstattend. Allein schon, dass es einen Kommentar einzelner Personen gibt, ist nicht neutral.

Die Nachrichten müssen nur nüchtern berichten, ohne jede Einflussnahme oder unterschwellige manipulative Fragestellungen und Kommentare.
Politikerinterviews sind dort ebenfalls unangebracht.
Das ist die Aufgabe anderer Formate, nicht aber der Nachrichten.

Wir haben noch Formate, die nicht linientreu sind und Missstände aufdecken. Report, Monitor, Fakt.... und das ist gut so!

TM, noch mehr Vertrauen in den Journalismus, als in die Rechtsprechung und das Bundesverfassungsgericht
 
Wer in einer Demokratie nicht linientreu schreibt, der hat keine Chance auf einen staatlichen Alimentationsjob bei Spiegel, Zeit, FAZ, ARD usw.
 
Inwiefern werden diese Medien alimentiert?

Fragt sich TM
Ich arbeite im gleichen Gebäude wie eine Bundesbehörde. Wir haben oft Besuch von Zeitungen und TV Sendern mit Kameras. Da gibt es dann Sendungen und Artikel nach den Wünschen der Behörde, die dem Konsumenten als Reportagen verkauft werden, aber bezahlte Werbung sind.
 
Ich arbeite im gleichen Gebäude wie eine Bundesbehörde. Wir haben oft Besuch von Zeitungen und TV Sendern mit Kameras. Da gibt es dann Sendungen und Artikel nach den Wünschen der Behörde, die dem Konsumenten als Reportagen verkauft werden, aber bezahlte Werbung sind.

Und wie und von wem werden die bezahlt? Woher weißt du das? Hast du Leaks dazu oder vermutest du das einfach nur?
Ich halte es zwar nicht grundsätzlich für ausgeschlossen, dass auch da Artikel gekauft werden.
Aber die einzelnen Politiker sind noch lange nicht "der Staat". Das würde sonst bedeuten es gibt offizielle staatliche Subventionen.
Und solche sind mir in Bezug auf die Presse nicht bekannt.

Auch der Begriff "alimentiert" halte ich für unpassend. Das Wort hat eine ganz andere Bedeutung.

Bei pauschalen Aussagen bin ich immer vorsichtig und stehe dann doch eher auf konkrete Belege.


TM, stets um Differenzierung bemüht
 
Das würde sonst bedeuten es gibt offizielle staatliche Subventionen.
Zur Info für Österreich

Inzwischen gibt es die Unsitte, daß Zeitungen quasi die"Sprachrohre" der Politiker sind: Es wird argumentiert, daß ein Politiker von einem anderen Politiker mit einem "Sager" aus einer Zeitung "objektiv berichtenden Zeitung" zitiert wird.
Einfach grauslich.
 
Und wie und von wem werden die bezahlt? Woher weißt du das? Hast du Leaks dazu oder vermutest du das einfach nur?
Ich halte es zwar nicht grundsätzlich für ausgeschlossen, dass auch da Artikel gekauft werden.
Aber die einzelnen Politiker sind noch lange nicht "der Staat". Das würde sonst bedeuten es gibt offizielle staatliche Subventionen.
Und solche sind mir in Bezug auf die Presse nicht bekannt.

Auch der Begriff "alimentiert" halte ich für unpassend. Das Wort hat eine ganz andere Bedeutung.

Bei pauschalen Aussagen bin ich immer vorsichtig und stehe dann doch eher auf konkrete Belege.


TM, stets um Differenzierung bemüht
Ich muss kein Hellseher sein, um zu wissen, aus dem Budget welchen Ministeriums das bezahlt wird. Auch meine Firma hat gelegentlich bezahlte Artikel in der Zeitung, die nicht als Werbung deklariert werden. Der Auftraggeber zahlt immer die Rechnung.
 
Werbung:
Hätte ich an deiner Stelle auch gesagt ;) Würde ich auch so machen, wenn mir die Argumente ausgehen und ich mich unglaubwürdig gemacht habe.

TM, der selten die Argumente ausgehen und wenn, liegt es daran, dass das Gegenüber die besseren hatte
Dann such dir einen passenden Thread oder eröffne einen neuen, und dann wirst du sehen, wie weit du mit deinen Argumenten kommst.
 
Zurück
Oben