• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nützlichkeit und Güte

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Mein Vorschlag für 2 Definitionen:

Der Mensch ist so nützlich, soviel Gewinn er der Gesellschaft, in der er lebt, bringt, wobei es nicht nur materielle Gewinne gibt.
Er ist so
gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.​
W.Z.
 
Werbung:
Hallo !

Mein Vorschlag für 2 Definitionen:

Der Mensch ist so nützlich, soviel Gewinn er der Gesellschaft, in der er lebt, bringt, wobei es nicht nur materielle Gewinne gibt.
Er ist so
gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.​
W.Z.
Dafür muß Mann/Frau das System verstehen,und bei nicht gefallen,die nützliche Eigenkonsequenz ziehen,was bei gefallen ja der Gemeinheit dient.;)
 
.....Der Mensch "ist kein" Mittel zum Zweck!.....

.....Gab es das nicht schon mal, Ich mein die Selektion in "nützes und unnützes Leben"??.....

fragt plotin
Ich habe nirgends behauptet, dass der Mensch "Mittel zum Zweck" ist; außerdem wollte ich nur die Güte der Nützlichkeit gegenüberstellen. Wie meistens musst Du - aus mir unerklärlichen Gründen - irgendetwas Negatives hinprojezieren.
 
Wie meistens musst Du - aus mir unerklärlichen Gründen - irgendetwas Negatives

.....Tu Ich das? Sie schreiben:
Der Mensch ist so nützlich, soviel Gewinn er der Gesellschaft, in der er lebt, bringt,
Das heißt; "ein Mensch, der auf Grund eines anderen Lebensentwurfs weniger Gewinn für eine Gesellschaft bring, ist für Sie auch weniger nützlich!" Hier "machen" Sie sehrwohl den Mensch zum "Mittel".....

meint plotin
 
Das heißt; "ein Mensch, der auf Grund eines anderen Lebensentwurfs weniger Gewinn für eine Gesellschaft bring, ist für Sie auch weniger nützlich!" Hier "machen" Sie sehrwohl den Mensch zum "Mittel".....

meint plotin
Da haben wir wohl sehr verschiedene Philosophien; ich will hier nur die Güte der Nützlichkeit gegenüberstellen; ich wollte nur das Wort "versus" im Titel vermeiden, weil wir ohnedies schon - oft sinnlose - Streitereien im Forum haben. Wenn Sie es unbedingt brauchen: "Der nützliche Mensch muss noch lange kein guter Mensch sein". Wenn jemand Möbel um 100.000 Euro kauft, dann ist das für die Möbelindustrie, den Möbelhandel und allenfalls für den Staatssäckel nützlich; er ist aber noch lange kein guter Mensch, wenn er gleichzeitig seine Frau schlägt und/oder seine Kinder vernachlässigt.
 
.....Sie schreiben:

.....Hier "erklären" Sie den Menschen sehrwohl zum "Mittel"!.....

meint plotin
Der Mensch trotz oder gerade wegen seiner Vielfalt das am höchsten entwickelte Lebewesen.

Trotz aller seiner Fehler ist der Mensch noch immer das liebenswürdigste Wesen, das es gibt.

Sinngemäß und in Anlehnung an Johann Wolfgang Goethe
m.E. noch immer das Nonplusultra deutschsprachiger Literatur
 
Werbung:
Der Mensch trotz oder gerade wegen seiner Vielfalt das am höchsten entwickelte Lebewesen.

Trotz aller seiner Fehler ist der Mensch noch immer das liebenswürdigste Wesen, das es gibt.

Sinngemäß und in Anlehnung an Johann Wolfgang Goethe
m.E. noch immer das Nonplusultra deutschsprachiger Literatur
Das vertrauen von Mensch zu Mensch,zu Menschen,wäre hier vielleicht anzusprechen,nur denke ich ich,daß wir das schon hatten:dontknow:
 
Zurück
Oben