• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Normal miteinander reden

Auch der angesehenste Mensch ist nicht auf der Augenhöhe Gottes, Bernie, und wird es auch nie sein.

Das entspricht der Höhe meiner Augen:

Man muss schon selbst Gott spielen, um selbst den angesehensten Menschen auf ewig so zu erniedrigen.
Ein solches Selbstverständnis, das von selbst daselbst ausgeht, würde ich mir da nie anmaßen wollen.

Ich müsste ja wirklich krank sein, würde ich meinen 100 Millionen Bakterien in meinem Körper nicht gestatten, mit "ihrem und meinem" Gott nicht auf genauester Augenhöhe zu kommunizieren!

Sag mal, kann man mit dir wirklich nicht normal reden und Du legst es auch noch darauf an?

Bernies Sage

Werbung:
Nur genormte Menschen können miteinander „normal“ reden, aber wer will das schon sein…

Anders wäre es, wenn man an die Vernunft statt an die Norm appellieren würde. Dann wäre zu erwarten und zu hoffen, dass man vernünftig miteinander reden könnte, aber den ganzen Tag nur vernünftig zu sein, ist auch langweilig…:D

Was das Thema „Augenhöhe“ angeht, bei einem so stark vermenschlichten Gott, wäre es auch nicht gerade anmaßend, mit ihm auf Augenhöhe kommunizieren zu wollen…;)

Was das Thema „Augenhöhe“ angeht, bei einem so stark vermenschlichten Gott, wäre es auch nicht gerade anmaßend, mit ihm auf Augenhöhe kommunizieren zu wollen…;)

Da lese ich eben was Lustiges dazu:
"...Und noch im Himmel, beim ewigen Gericht, werden sie bestimmt gegen das Verdikt des lieben
Gottes
Berufung einlegen, denn in nichts setzt der gesetzestreue kleine Mann so viel Hoffnung wie in die
letzte Instanz.
(-aus: Der Verengte Gesichtskreis: Peter Panter 1926)
Tucholsky

Werbung:
Ein solches Selbstverständnis, das von selbst daselbst ausgeht, würde ich mir da nie anmaßen wollen.
Wenn Du bitte diesen Satz so formulierst, dass ihn mehr als 10 % im Denkforum auch interpretieren können.
Das entspricht der Höhe meiner Augen:

Man muss schon selbst Gott spielen, um selbst den angesehensten Menschen auf ewig so zu erniedrigen.
Wenn Du unbedingt so auslegen willst oder musst !?

Ich müsste ja wirklich krank sein, würde ich meinen 100 Millionen Bakterien in meinem Körper nicht gestatten, mit "ihrem und meinem" Gott nicht auf genauester Augenhöhe zu kommunizieren!
Deine 100 Millionen Bakterien glaube ich einmal, es fehlt mir aber an Schadenfreude, Dir das auch zu gönnen. Wen meinst Du jetzt mit ihrem Gott ? Du wirst ja wohl zwischen der dritten Person Mehrzahl und der Höflichkeitsform noch unterscheiden können !?

Sag mal, kann man mit dir wirklich nicht normal reden und Du legst es auch noch darauf an?
Ich habe mit meinem statement an Ichbinderichwar geantwortet und habe an Dich dabei nicht im entferntesten gedacht.

Zeili

Zurück
Oben